Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Winkel- und positionsgerechte Anordnung zweier Geometrien in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Winkel- und positionsgerechte Anordnung zweier Geometrien in einer Baugruppe (1619 / mal gelesen)
Onur5291
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onur5291 an!   Senden Sie eine Private Message an Onur5291  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onur5291

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018

erstellt am: 26. Jan. 2018 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.PNG

 
Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe in einer Baugruppe 2 Bauteile (Bauteil 1 und Bauteil 2), die entsprechend zueinander angeordnet sind (bei Bauteil 2 kann ich noch varieren bzw. es anders platzieren).
Nun möchte ich folgendes erreichen:
Durch das Bauteil 2 wird mithilfe eines Druckluftanschlusses Druckluft durch eine innere Führung (auf dem Bild nicht zu erkennen) strömen und dann aus der entsprechenden Langlochquerschnittsöffnung austreten. Die Druckluft soll dann auf Bauteil 1 treffen und zwar auf die blau markierte Fläche am Bauteil 1. Dabei will ich erreichen das die blau markierte Kante von Bauteil 2 sich ungefähr auf Höhe der blau markierte Fläche am Bauteil 1 befindet.
Gibt es irgendwie hierzu eine Funktion wie ich das am besten überprüfen kann? Ich hab das halt intuitiv gemacht und so angepasst, so dass es halt ungefähr sich in der gleichen geometrischen Lage befindet. Aber ich denke, dass kann man doch geschickter machen.
Habe halt das Langloch dann entsprechend angepasst, das Bauteil 2 halt auch noch ein wenig in der Baugruppe hin und her bewegt, bis ich irgendwann das Gefühl hatte, dass es für meinen Zweck ausreichen wird.
Kann man das auch ganz genau irgendwie ausmessen oder mit entsprechenden Skizzen und Ebenen ermitteln?
Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

MfG
Onur

[Diese Nachricht wurde von Onur5291 am 26. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Jan. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onur5291 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

geht da nicht eine deckungsgleiche Verknüpfung zwischen der blauen Fläche und der blauen Kante? Das sollte - zumindest wenn der Winkel der Ausströmung stimmt - gehen. Sonst fange mit der Fläche und einem Endpunkt der Kante an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jan. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onur5291 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein nachträgliches Willkommen hier im WeltBestenForum Onur.

Stellt sich mir die Frage, wie die Blaue Kante in Bezug auf die runde Fläche auftreffen soll.
Mittig?
Oder Mitte Langloch mitte Kreis?
Oder tangential mit minimalem Abstand?
.....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onur5291
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onur5291 an!   Senden Sie eine Private Message an Onur5291  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onur5291

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018

erstellt am: 26. Jan. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto1.PNG


Foto2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und ein nachträgliches Willkommen hier im WeltBestenForum Onur.

Stellt sich mir die Frage, wie die Blaue Kante in Bezug auf die runde Fläche auftreffen soll.
Mittig?
Oder Mitte Langloch mitte Kreis?
Oder tangential mit minimalem Abstand?
.....

Gruß
ThoMay



Hallo ThoMay,

Danke für deine schnelle Antwort.
Also die Kreisfläche wo es auftreffen soll hat einen Durchmesser von 50 mm. Daher habe ich auch die Länge des Langloches (blau markierte Kante)auf 50 mm gewählt, so dass die Kreisfläche im vollen Durchmesser getroffen wird (wie ungefähr auf Foto 1 zu sehen ist). Der höchste Punkt und der tiefste Punkt der Kreisfläche müssen getroffen werden. Daher muss es wie du schon gesagt hast tangential auftreffen. Achja die Linien verlaufen schief, da ein Winkelunterschied vorhanden ist.
Hab halt versucht ein bisschen mit den Winkel rum zu experementieren, hab dazu mal entsprechende Skizze erstellt und dann den Winkel auch am Langloch entsprechend angepasst (wie auf Foto 2 zu sehen). Also die 28,73 Grad ist dann auch der Winkel zwischen Mittellinie und Langloch am Bauteil, wo die Luft rausströmt.
Hab dann mal versucht die Mittellinie auf der Kreisfläche, die deckungsgleich mit der Kreisfläche ist, entsprechend zu verknüpfen. Wollte diese parallel mit der blau markierten Kante vom Langloch anordnen, was nicht geklappt hatte, da ich immer ein Winkelunterschied habe, der aber sehr minimal ist (immer um die 2-3 Grad).
Also wenn ich diese beiden Linien anwähle oder auch beispielsweise den Kreisbogen und die blaumarkierte Kante am Langloch, kann ich bei dem Verknüpfungsmodus auch garnichts anwählen, also deckungsgleich, tangential und parallel funktioniert alles nicht. Bei parallel krieg ich halt immer die Meldung das ein Winkelunterschied vorhanden ist.
Keine Ahnung was ich noch machen soll ich bin echt deprimiert zurzeit    

VG
Onur

[Diese Nachricht wurde von Onur5291 am 26. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Onur5291 am 26. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Onur5291 am 26. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onur5291 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir früher den Luftstrom einfach als Teil, oder im Teil modelliert und dadurch genau gesehen, wann ich die zu reinigende Fläche ideal treffe.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Jan. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onur5291 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aus der entsprechenden Langlochquerschnittsöffnung austreten. Die Druckluft soll dann auf Bauteil 1 treffen und zwar auf die blau markierte Fläche am Bauteil 1.
...
Kann man das auch ganz genau irgendwie ausmessen oder mit entsprechenden Skizzen und Ebenen ermitteln? ...

Hallo,

1) wir wissen nicht, in welcher Richtung die Luft aus dem Langloch herauskommt, da die Innere Führung unbekannt ist ....  aber du hast ja selber präzisiert wo du hin möchtest.

2) mit Skizzen und Ebenen bist du schon auf einem ganz brauchbaren Weg.

ich würd in den Teilen vermutlich Hilfsgeometrie (Achsen, Ebenen) definieren, z.B. jeweils eine Ebene mittig in der Fläche und parallel zur Grundfläche.
dann kannst du die direkt verknüpfen.
Oder eine Achse mittig des Austrittsstrahles und die auf Mitte der Fläche, Parallel zur Draufsicht, ... oder so
oder in der Baugruppe eine Skizze und die beiden Komponenten da dranhängen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jan. 2018 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onur5291 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onur.

Sieht für mich momentan so aus, das Mittellinie Langloch und Mittellinie Kreisfläche kolinear sein sollten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz