Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schattierte Gewindedarstellung in Baugruppe auf Zeichnung wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schattierte Gewindedarstellung in Baugruppe auf Zeichnung wie? (3641 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Jan. 2018 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180122_Gewinde_wo.png

 
Hallo Leute.
Ich habe eine Baugruppe am Start bei der In der Modellansicht im Viewport die Gewindedarstellung der Einzelteile korrekt dargestellt wird.
In der Zeichnung bei einer Isometrischen Darstellung ist das Aussengewinde nicht dargestellt.
Die Gewinde usw. sind als Modellelemente auf der Zeichnung in der Ansicht bereits alle eingeblendet, jedoch bleibt die Schattierte Darstellung aus. Ein Rändel das auf einer Oberfläche mit der "Knurl" Textur versehen ist wird in der ISO 3D Ansicht auf der Zeichnung korrekt dargestellt, jedoch das Gewinde wieder mal nicht.
Was muss ich machen damit hier wieder mal das elende Gewinde dargestellt wird?
Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen kann dass in der Zeichnung kein Gewinde dargestellt wird?

Vielen Dank im Voraus
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-01-22_130913.jpg

 
Hi Alex,

hast du die Gewindedarstellungsanzeige auf "Hohe Qualität"? Reicht oft schon.

Edit:
Anhang vergessen

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 22. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Jan. 2018 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke Joerg
Ja ist auf Hoch eingestellt, Gewinde bleibt verborgen.
Mann, Mann, Mann - wieso nur gibt es immer nur Probleme mit den Gewinden in SolidWorks über all die Jahre.

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jan. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


031152_SchattiertSWX2010.jpg


031152_Baugruppe1-SWX2010.zip


031152_SchattiertSWX2017.jpg

 
Hallo Alex,

SolidWorks konnte das aber schon einmal (siehe Anhang 2010) 
Scheinbar hast Du einen Bug gefunden. Die gleiche Zeichnung ins 2017er (SP5.0) geladen zeigt keine schattierte Gewindedarstellung mehr...

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jan. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2018SP1DokumenteigenschaftenDetaillierungSchattierteGewinde.png

 
Hallo Ralf,

nachdem ich deine Baugruppen-Zeichnung mal geladen hatte (SWX2017SP4 & SWX2018SP1) konnte ich auch keine Gewindedarstellung entdecken.

Nach dem Aktivieren der notwendigen Einstellung (siehe Screenshot) dann schon...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jan. 2018 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


031152_SchattiertSWX2010-erstBG-dannDRW.mp4


031152_SchattiertSWX2010-erstDRW.mp4

 
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Korrektur meines vorschnellen Urteils 

Ich ändere meine Behauptung ab: ich habe einen Bug in 2010 gefunden 
Wenn ich zuerst die Baugruppe lade, wird in der Zeichnung die schattierte Gewindedarstellung angezeigt. Auch wenn das Häkchen in den Dokumentoptionen nicht gesetzt ist.

Zuerst die Zeichnung laden (in 2010 und 2017) zeigt dann das Richtige, von Dir beschriebene, Verhalten.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jan. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich ändere meine Behauptung ab: ich habe einen Bug in 2010 gefunden  

Ich habe gerade zu tun ... meldest du den dann an SOLIDWORKS? ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Jan. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielenen Dank für eure Bemühungen.
Aber auch mit den Settings von Heiko wird bei mir kein schattiertes Gewinde angezeigt.
[GRFTJX!!!]
Und im Einzelteil ist die schattierte Darstellung nun auch verschwunden, trotz Einstellung "schattierte Gewindedarstellung"...

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 22. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jan. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Und im Einzelteil ist die schattierte Darstellung nun auch verschwunden, trotz Einstellung "schattierte Gewindedarstellung"...

Im Einzelteil sollte unter "Ansicht • Ausblenden/Einblenden • Alle Beschriftungen" aktiv sein. Und natürlich auch "Alle Typen ausblenden" deaktiviert.

Weiterhin sollte die Gewindedarstellung im FeatureManager sichtbar gesetzt sein! (Sonst wird es gar nix mehr...)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 22. Jan. 2018 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HS02506.png

 
So jetzt hab ich die Maschine neu gestartet und siehe da jetzt klapp's auch mit den schattierten Darstellungen...
Gewinde in SolidWorks sind ein echter Nervtöter.
Vielen Dank
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 22. Jan. 2018 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Design.zip

 
Hallo Alex,
hast Recht, ist eine ewige klickerei; vor allem wenn man alte oder fremde Zeichnungen und Teile hat dauert es bis es "aussieht"

Ich gehe der Sache aus dem Wege, verzichte auf ein paar zehntel Sekunden beim Aufbau und schneide die Gewinde oder Rändel etc.
Kostet mich ein paar Minuten bei der Erstellung, aber das Ergebnis kann sich auch beim Rendern o.Ä. immer sehen lassen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 23. Jan. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!
Da sieht man mal die neugierigen Rentner habe die Zeit weg um es ordentlich zu machen   
Ist ne interessante Sache die Dinge alle auszumodellieren. Bei unseren Anlagen mit einigen tausenden Teilen wäre das aber (auch mit aktueller Hardware) performancetechnisch wohl nicht zu meistern.

Was ich nicht verstehe wieso hier SolidWorks - das ja eigentlich immer von Version zu Version auf der klicktechnischen Optimierungsschiene ist - nicht mal das Gewindethema angeht. Hier liegt vielens im Argen.
Es wäre doch einfach einen Knopf zu programmieren mit Funktion "Gewinde anzeigen" und fertig.
Auch bei eigenen Normteilen gibts mit den Gewinden immer Probleme wenn verschiedenen Konfigurationen einer Schraube M3-M10 zB. merkt sich SWX oft nicht welches Gewinde in welcher Konfiguration eingestellt ist, ausserdem lassen sich  Gewinde und Bohrungsfeatures die Steuerung über Tabelle nicht zu. Das wäre zB ein heisses Eisen das IMHO dringend geschmiedet gehört.

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 23. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 23. Jan. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,
die Zeit nehme ich mir. Als Feinmechaniker von Zeiss (früher) kann man nicht anders 

Zu dem Vorwurf an SW : natürlich ginge das evtl. auch auf Knopfdruck, bei der Darstellung. - Zeichnung oder vor der PDF.

Aaaber; bedenke mal den Aufwand z.B. bei verschiedenen Steigungen; Linksgewinde; Exoten etc.
Allein bei M 10 gibt es so an die 8-10 verschiedene Ausführungen.
Auch Zollgewinde müssten erkannt werden.

Nee, nee das kann man für den lächerlichen    Preis von SW nicht verlangen.
Viel Spass weiter beim Design erstellen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz