Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie mach ich eine Skizze auf eine Halbkugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Wie mach ich eine Skizze auf eine Halbkugel (2659 mal gelesen)
AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 09. Jan. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier im Forum und gerade am scheitern bei einer Simplen Aufgabe. Ich bin Azubine im 1. Lehrjahr und mein Ausbilder ist heute nicht da und alle anderen hier haben genau so wenig Ahnung wie ich. Sehr komisch. Sache ist wie Folgt: Hab hier ein Teil aus Messing, das hat oben drauf eine Abrundung, wie eine Halbkugel. Dort ist aber ein Schnitt in vorm von 2mm länge und darüber ein Halbkreis von 6mm breite und der Ausschnitt ist 4mm tief. Mittig darin ist eine 3mm große Bohrung. Ich krieg aber die Skizze nicht auf die Oberfläche der Halbkugel. Hab mir eine Ebene vor die Halbkugel gelegt, aber wenn ich die Skizze anfange zu malen, lande ich auf der flachen Seite hinter der Halbkugel... jetzt komm ich nicht mehr weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jan. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen hier.

hast du die richtig Frage als Thema gewählt?

- ja man kann die Skizze auf die Ebene bekommen,
- Stichpunte: "einfügen Kurve projiziert" oder "Trennlinie" ...

du kannst aber auch die Skizze direkt für "linear ausgetragener Schnitt" nutzen.
Startbedingung von "Skizzierebene" auf "Oberfläche/Fläche/Ebene" umstellen und die Schale wählen.

- wie sieht denn der Boden aus? Eben?
dann brauchst du da eine Ebene und kannst auch auf der skizzieren, die Austragung machen, und später die Bohrung.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 09. Jan. 2018 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Damit die Skizze auf deiner Ebene gezeichnet wird, musst du vor dem Erstellen der Skizze deine Ebene auswählen/aktivieren.
Skizzieren mit Ebenen

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 09. Jan. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist doch, sonnst würde ich nicht sagen, das ich eine Ebene erstellt habe... So dumm bin ich doch nun auch wieder nicht. Bin ja nicht erst seid Gestern in der Ausbildung, sondern schon seit Agust

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 09. Jan. 2018 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
So nun nach endlosem rumgefummel hab ich das jetzt selber hinbekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Jan. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,

willkommen im Forum  

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:
So dumm bin ich doch nun auch wieder nicht.
Warum hast Du denn einen solchen Nocknamen gewählt?
Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:
So nun nach endlosem rumgefummel hab ich das jetzt selber hinbekommen...
Sehr schön  
Selbst die Lösung zu finden ist doch ganz was besonderes.
Und ganz so endlos hat es dann doch nicht gedauert  

Wenn Du wieder mal eine Frage hast, würde ich mich freuen schon am Anfang ein Bild zu sehen. Das erleichtert das helfen sehr (hätte ich bei Deiner Beschreibung so nicht vermutet...). Du kannst auch das schon erstellte Modell hochladen.

...und dann noch vorbildlich: eine sinnvoll ausgefüllte Systeminfo

Viel Spaß noch in der Ausbildung, mit SolidWorks und hier im Forum.
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jan. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppel.PNG

 
Ach sooo soll das aussehen ...  

wie gesagt - du musst die Linien nicht auf die Schale projizieren.
Schnitt linear austragen - "von" ... "bis" Optionen setzen, fertig.

Die gebogenen Kanten entstehen dann von ganz alleine.

Beispiel:
- Aussparung, (wie ich nach der Beschreibung gedacht habe) von Oberfläche blind xmm
- Aussparung, von: Offset xmm, Richtung 1 "durch alles"
Die Skizzen liegen jeweils auf der bereits vorhandenen Ebene/Fläche

--> Arbeit, die man sich nicht macht, ist am schnellsten erledigt.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 09. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 10. Jan. 2018 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian_W Du liegst da falsch. Du hast den Ausschnitt so gelegt, das er auf beiden Seiten einfach wie eine Bohrung komplett durch geht, doch bei meiner Figur ist es so, und das kann man auch auf dem Bild sehen, das meine Figur nur bis zu einer bestimmten Länge ausgeschnitten ist, aber nicht komplett durch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz