Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verschiedene Rahmen (z.B A3, A4...) - ein Schriftfeld ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Verschiedene Rahmen (z.B A3, A4...) - ein Schriftfeld ? (3168 mal gelesen)
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 11. Dez. 2017 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne mein Firmenlogo in ein Schriftfeld laden, das jedoch als Vorlage für verschiedene DIN-Formate (A1,A2...) dient.

Ich bekomme es nur für ein Einziges Format hin muss es also immer wieder für jedes Format neu machen.

Hat jemand eine Lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Dez. 2017 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tufan.

Hier ab der 4ten Minute.

Vielleicht solltes du dich mit Dokumentenvorlage und Blattformat beschäftigen.

Gru´ß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 11. Dez. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen dank für die Antwort, ich wollte jedoch ein Schriftfeld das man mit dem Logo auf jedem Blattformat anwenden kann.

So wie ich das sehe, muss ich für jedes Format ein Schriftfeld erstellen und kann nicht eins flexibel nutzen ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Dez. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Weg 1
du machst einen Block und ladest ihn bei Bedarf rein

Nachteil: sobald du die Blattgröße änderst, bleibt der Block an der Stelle von links unten genau positioniert und wandert nicht nach rechts

Weg 2
du machst einmal den Schriftkopf, kopierst diesen auf die verschiedenen Formate) sollte und bist fertig, kannst einfach Blattformat ändern usw

die Texte hast du dabei hoffentlich schon beim ersten mal auf die richtigen Dateieigenschaften verknüpft (von Teil und Zeichnung)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Dez. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es.
Der Rahmen und das Schriftfeld bilden bei SWX eine Einheit, Blattformat genannt. Am besten erstellst du dir ein Schriftfeld, machst es zu einem Block und kopierst es dann in die anderen Vorlagen hinein. Block immer auflösen, nachdem du das Schriftfeld wunschgemäß platziert hast. Und dann als Blattformate speichern.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 11. Dez. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank an alle, das hat mir weitergeholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Dez. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Block immer auflösen, nachdem du das Schriftfeld wunschgemäß platziert hast...

Hallo Heiko,

warum?
bei uns hängen am Block über die Attribute die Dateieigenschaften für die Beschriftungen.

Dann kommt halt immer die Frage beim 2. Blatt, dass es die Blöcke ja schon gibt und ob die neuen umbenannt werden sollen.
Gibt es da noch mehr Nachteile?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Dez. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich verwende lieber die Titelblocktabelle von SWX, die meines Wissens nach NICHT mit einem Block im Blattformat umgehen kann.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Dez. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich


BlattformatneueGrose.zip

 
Hallo Tufan,
ich mache das folgendermaßen:
Ich habe ein Zeichenblatt als Vorlage. Darauf ist im Blattformat mein Rahmen und der Schriftkopf mit Bezugshinweisen. Rahmen und Schriftkopf sind vollständig bemaßt. Die Bezugshinweise sind mit der jeweiligen Hilfslinie auf einen naheliegenden Linien-Endpunkt bezogen. Anschließend werden die Hilfslinien ausgeblendet (Keine Hilfslinie). Das Blattformat ist als solches abgespeichert. Will ich das Blattformat in einer anderen Größe, brauche ich meist nur ein paar Maße in meiner Vorlage ändern und dann als neues Blattformat abspeichern. Siehe Video.
Das geht bei mir ganz gut, vielleicht ist aber eine Titelblocktabelle besser, ich habe mich damit nicht näher befasst.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meinSOLIDWORKS.de
Mitglied
CAD Spezialist / Content Manager

Sehen Sie sich das Profil von meinSOLIDWORKS.de an!   Senden Sie eine Private Message an meinSOLIDWORKS.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinSOLIDWORKS.de

Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2016

SOLIDWORKS CAD Premium 2018 SP0.1
SOLIDWORKS Simulation Professional
SOLIDWORKS Flow Simulation
SOLIDWORKS Plastics
SOLIDWORKS Composer
SOLIDWORKS Visualize Professional
SOLIDWORKS Inspection
SOLIDWORKS MBD
SOLIDWORKS PDM Professional

erstellt am: 16. Dez. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gerade drüber gestolpert :-) D

Der Post ist zwar schon ein paar Tage her und es wurde auch eigentlich alles gesagt aber vielleicht hilft Dir zusammenfassend mein Blogartikel http://meinsolidworks.de/solidworks/solidworks-tipp-schriftfeld-im-blattformat-erstellen weiter.

LG
Isabelle

------------------
www.meinSOLIDWORKS.de - CSWP, CSWP-MD, CSWPA-DT, CSWPA-MT, CSWPA-SM, CSWPA-WD, CSWS-C16-17, CSWS-MD17, CSWS-S-I16-17, CSWS-TSO, CSWS-P17-18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 19. Dez. 2017 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lenz,

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:

....
Will ich das Blattformat in einer anderen Größe, brauche ich meist nur ein paar Maße in meiner Vorlage ändern und dann als neues Blattformat abspeichern. Siehe Video.
....

Gruß - Lenz


tolle Arbeit, vielen Dank! Wieder was dazugelernt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2017 SP4.1] | [DraftSight Professional 2017 SP3] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Dez. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind schöne Vorschläge von Isabelle und Lenz. Leider lassen beide Anleitungen eine paar Punkte, die interessant sein könnten, unberücksichtigt.

Im Blattformat werden (optional) Einfügepunkte für Stücklisten, Versionstabelle etc. pp. gespeichert. Diese liegen üblicherweise - abhängig von der Blattgröße - an unterschiedlichen Positionen und müssen daher angepasst / nachgeführt werden.

Auch gibt es die tolle Zonenfunktionen, die mit den Zonen-Beschriftungen (A-F, 1-9 z. Bsp.) zusammen arbeitet um Änderungshinweise oder Detailansichten etc. zu lokalisieren. Auch diese unterscheiden sich in der Anzahl von Blattformat zu Blattformat sehr.

Ich finde es wichtig, diese Punkte bei der (einmaligen) Erstellung seiner persönlichen Blattformate zu kennen und zu berücksichtigen. Schließlich verwendet man diese dann "ein Leben lang". Klar: Wenn man die angesprochenen Funktionen nicht braucht, ist es einfacher...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz