Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberfläche linear verschmelzen mit linearer Aufsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Änderungsmanagement mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Oberfläche linear verschmelzen mit linearer Aufsatz (1544 mal gelesen)
Kaiser2017
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kaiser2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiser2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiser2017

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

SW2017

erstellt am: 30. Nov. 2017 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ripp1.PNG


rippe2.PNG


rippe3.PNG

 
Hallo liebes Forum,
leider haben ich in dem forum noch keine antwort auf meine fragen gefunden...
ich habe folgendes problem. ich habe eine gußform erfolgreich importiert und daraus auch eine volumenkörper erstellen können. nun wollte ich die wandstärke dicker machen. dazu habe ich die einzelen oberflächen der gußform mit linear ausgetragener oberfläche stärker gemacht. ich habe die haken bei deckfläche, originalflächen löschen und ergebnis verschmelzen gesetzt. wenn ich nun eine rippe als linearen ausgetragenen aufsatz (siehe bild) einfügen will, funktioniet das, aber nur nicht bis zu der gewünschten oberfläche (siehe bild lila oberfläche). ich habe auch einen offset dazugegeben, dass er sicher in den volumenkörper reingeht. dann kommt die Fehlermeldung "operation konnte aufgrund der geometrischen bedingung nicht durchgeführt werden". lege ich aber einen schnitt durch die fläche, erscheint es als volumen.

ich verstehe den fehler nicht? könnt ihr mir tipps geben?
vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Dez. 2017 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiser2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein das deine Zieloberfläche nicht Planar ist? Weil bei nicht analytischen Zielflächen muss die Skizze komplett innerhalb der Zielfläche liegen.
Es sieht mir auch danach aus als würde dein Körper nicht überall 100% verschmolzen zu sein, weil deine Zielfläche geht unter den Radius und eigentlich müsste diese doch beim Radius aufhören.

Hast du alternativ mal die Endbedingungen "Bis nächste" oder "Bis Körper" versucht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaiser2017
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kaiser2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiser2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiser2017

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

SW2017

erstellt am: 01. Dez. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

planar sind sie, allerdings kann ich die endbedingungen nicht auswählen (steckt da der hund begraben?). das mit der zielfläche habe ich mir auch schon gedacht, weil die funktion verrunden auch nicht möglich ist, wegen der von dir beschriebenen zielfläche. allerdings habe ich nur einen Volumenkörper und keine oberflächen. zudem habe ich meinen linearen aufsatz schon verlängert um hinter diesen radius zu gelangen, ohne erfolg.

vielen Dank weiterhin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiser2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst deinen "linearen Aufsatz" auch übers Ziel hinaus machen und nachträglich diesen Trimmen und kombinieren. Wenn die Trimmfläche Stress macht dann kannst du diese nachbessern und das Problem so einfacher nachvollziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre mit den Features der Direktbearbeitung direkt am Volumenmodel die Wandstärken zu bearbeiten.

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 01. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiser2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaiser,
ich denke dein erstellter Volumenkörper ist nicht sauber. Hast du im FM geschaut, ist es wirklich nur ein Körper und sonst nichts? Ich sehe einige Ungereimtheiten auf deinen Bildern.
Du schreibst "...wandstärke dicker machen. dazu habe ich die einzelen oberflächen der gußform mit linear ausgetragener oberfläche stärker gemacht.".
Ich habe das Modell nicht gesehen, aber ich glaube hier wäre der Befehl "Fläche verschieben" mit Einstellung "Offset" passend.
Ich würde zuerst den Volumenkörper eindeutig und sauber modellieren und dann gehen auch die weiteren Bearbeitungen problemlos.

Bitte schreibe in Groß- und Kleinschreibung.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Mechanische Entwicklung (m/w/d) in Künzelsau (im Großraum Stuttgart, Heilbronn, Würzburg, Nürnberg)

Würth ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Mit deutschlandweit über 7.600 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro (2022) ist es das größte Einzelunternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe.
Als echte Macherinnen und Macher sind wir stets mit Leidenschaft bei der Sache. Hohe Eigenmotivation, große Gestaltungsfreiräume und eine starke Kollegialität zeichnen die Kultur in unserem Familienunternehmen Würth aus....

Anzeige ansehenEntwicklung
Kaiser2017
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kaiser2017 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiser2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiser2017

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2017

SW2017

erstellt am: 04. Dez. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Lenzcad hatte recht. Allerdings ist mir das Problem unklar. Mit dem Oberflächenbefehl "lineare Ausprägung" erstellt mir SW zwar ein Volumen, allerdings kommt es zu Lücken. Daraufhin erkennt SW den Köper nicht mehr als Volumen. Ich bin den Fehler umgangen, aber weis wer, wieso es mit dem Befehl zu diesem Fehler kommt?

Vielen Dank an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz