Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bahnverknüpfung: Teil rotiert ungewollt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Bahnverknüpfung: Teil rotiert ungewollt (1601 mal gelesen)
A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 29. Nov. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg_2.png


bg_orig.png

 
Hallo,

ich hänge gerade an einer Bahnverküpfung. Im Anhang habe ich die Aufgabe vereinfacht dargestellt.

Der Quader soll sich entlang der Kante der Freiform bewegen. Dazu ist
- ein Punkt auf der Oberseite mit der Kante Verknüpft
- ein Punkt auf der Unterseite mit der Kante Verknüpft
- ein Kante parallel zur Ebene2 ausgerichtet

für die vollst. Definition wird für einen der Punkte eine Position entlang der Kante vorgegeben (BAHNVERKNÜPFUNG).

Wenn ich diesen Parameter nun ändere kommt es zum "Umschlagen" der Geometrie (siehe Bilder, Lange Seite zeigt in bzw. aus der Geometrie heraus). Die Bedingungen sind noch immer erfüllt allerdings wird nun Ober zu Unterseite und umgekehrt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Ggf über eine andere Form der Verknüpfung?

Vielen Dank!

A.

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 29. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Nov. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A.

Die Verknüpfungen "Parallel" und "Breite" sind manchmal ein wenig instabil, was deren Ausrichtung angeht. Wenn Du schon einen Punkt auf der Oberfläche Deines Quaders hast, erweitere doch mal Deine Skizze um eine Gerade durch den Punkt (bzw. einen dritten Punkt), und setzte diese später deckungsgleich mit einer Fläche des zweiten Teils

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 29. Nov. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Leider kann ich keinen Punkt auf eine Fläche setzen, da diese Ausrichtung zum einen schon wichtig ist, zum anderen die eigtl Freiformgeometrie aus einer Vielzahl von Flächen besteht. Dh die Deckungsgleicheverknüpfung wäre abhängig von der Bahnposition (sprich die dann dementsprechende Fläche).

Ich habe versucht eine Ebene entlang der flachen Seite der Freiformgometrie zu legen  und eine Linie durch den Quader zu ziehen und diese deckungsgleich zu setzen. Aber auch hier entsteht das Problem.

Ich würde mir etwas wünschen wie "Entlang Achse XY ist Fläche a über Fläche b" - aber es muss ja auch eine andere Möglichkeit geben.

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 29. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Nov. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW - hattest Du mal die Pfadverknüpfung ausprobiert?
Verknüpfung -> erweiterte Verknüpfung -> Pfadverknüpfung

Dort kannst Du auch Eigenschaften während des Verlaufs angeben, wie Normalenvektoren etc. (hier würde ich allerdings erst mal mit einem Punkt eine Verknüpfung aufbauen, schauen, wo zuletzt noch unerwünschte Freiheitsgrade übrig bleiben)

Ich kanns leider im Moment nicht groß testen, mein PC fährt seit 3 Stunden Monsterupdates  

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 29. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du 2 Körperflächen parallel oder auf Abstand zu einander setzen?

die sind ja gerichtet und damit etwas eindeutiger ... 
und man kann die Ausrichtung (und die Abstandsseite) umschalten.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 29. Nov. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nehme an das die Pfadverknüpfung meine Bahnverknüpfung ist.
Den normalen Vektor bzw. andere FHG kann ich nicht vorgeben da das teil vollst. durch
- 2 Punkte auf einem Spline
- die Postion auf dem Spline
- und eine 3 Verknüpfung in einer anderen Ebene als Punkte und Spline liegen (ZB parallele Kante und Ebene) vollst definiert ist.

Darum geht auch keine andere Positionierung, da dies auch so gewünscht ist.
Konkret möchte ich in einer Simulation den Parameter der Position auf dem Spline vorgeben und die Repositionierugn soll automatisch (und richtig) erfolgen. Dh ich kann nicht händisch die Richtung ändern.

Ich habe mein komplexes Modell nun angefasst und einiges adaptiert (unabh. von dieser Frage).
Iwie tritt das Problem jetzt nicht mehr auf. Das ist zwar gut, aber fürs nächste mal auch keine Lösung...

Vielen Dank an der Stelle aber für eure Hilfe.
Ggf würde durch die Wahl anderer Kanten und Ebenen für die parallele Ausrichtung das Problem umgangen werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Nov. 2017 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich


KlotzaufBahn.zip

 
Hallo A.
meinst du das in etwa so? Siehe Video.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 30. Nov. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz!

Ich denke genau das ist dir richtige Lösung!

Ich hatte mein Bauteil ja über zwei Punkte oben und unten mit dem Spline verknüpft. Wenn ich in der Mitte auf der durch diese Punkte festgelegte Achse einen neuen definiere und ihn durch die Vertikal/Horizontalverknüpfung definiere sollte es gehen!

Das angezeigte Koordinatensystem sucht sich SW selbst anhand der um den Punkt angeordneten Linien?


Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast und liebe Grüße!
A.

[Diese Nachricht wurde von A.Polyp am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Nov. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich


BahnuKlotzB.zip

 
Hallo A.
Zu: "Das angezeigte Koordinatensystem sucht sich SW selbst anhand der um den Punkt angeordneten Linien?"
Ich denke die Bahnverknüpfung verwendet das Koordinatensystem der Komponente, relativ zum Verknüpfungspunkt.

Du brauchst für diese Bahnverknüpfung keine weitere Verknüpfung.

Anbei noch ein Beispiel, wie es ohne Bahnverknüpfung aussehen könnte.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 06. Dez. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Das hat mir zu Klärung meiner Frage ausreichend geholfen.

Grüße!
A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz