Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nummerierung von Schweißnähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Nummerierung von Schweißnähten (4906 mal gelesen)
Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 26. Nov. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zur erleichterten Kostenberechnung einer sehr umfangreichen Schweißbaugruppe wollte ich mir per Schweißnahttabelle alle Nähte innerhalb einer Zeichnungsdarstellung auflisten.
Wie kann ich nun eine Querverbindung zwischen Tabelle und Zeichnung / Modell herstellen?


Ausgangslage:
Als Lohnfertiger erhalte ich ein step-Modell einer Schweißbaugruppe. Diese besteht aus mehreren Unterbaugruppen und Einzelteilen und umfasst etwa 200 einzelne Schweißnähte.
Im Modell finden sich natürlich keine Angaben.
Die Zeichnungen beinhalten nur einen Bruchteil aller Nähte.
Aus den Zeichnungsansicht sind nicht alle Nahtstellen ohne weiteres ersichtlich.
Eine Kalkulation auf Basis Gewicht ist hier für mich nicht vertretbar.

Ziel:
Auch wenn es einen nicht kleinen Aufwand bedeutet, wollte ich die Schweißnähte ins Modell eintragen und mir einen Schweißnahttabelle ausgeben lassen.
Die Tabelle erzeugt eine laufende Nummer als "Pos.-Nr.".
Ohne feststellen zu können, welche Naht im Modell nun welcher Position entspricht nützt mir die Tabelle aber nur sehr bedingt etwas.
Für eine vollständige Kalkulation muss ich Blechdicken (Vorwärmen), Umpositionierungen des Schweißers und Drehen des Bauteils berücksichtigen können.


Für Alternativvorschläge bin ich offen.


Danke und Gruß
Galantho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 19. Jun. 2020 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

mir stellt sich gerade ein ähnliches Problem - vielleicht kann ich so ja das Thema aufwärmen und Reaktionen bewirken?

1.)
Viele real vorkommende Schweißnähte können im Modell (idealisiert) als Schweißnaht-Feature definiert werden (das würde der Logik von 3D-CAD entsprechen: Daten liegen immer nur an einer Stelle, und zwar möglichst an der Quelle - hier also im Modell statt in der Zeichnung).
Erstellt man dann Zeichnungen, muss man die Informationen zu den Schweißnähten in die Zeichnung übernehmen.

Da fängt es bei mir schon an: ich kann mit "Modellelemente importieren" Schweißnähte im Schnitt und als Schweißraupe einfügen lassen, das klappt weitgehend.
Versuche ich aber, "Schweißnahtsymbole" zu importieren, gelingt das nur für einen Teil der Schweißnähte - selbst wenn ich die Symbole im Modell auf eine geeignete Beschriftungsansicht lege :-/

Ich kann aber aus den Modelldaten eine herrliche Schweißnahttabelle erstellen lassen (die wollte auch mein Vorposter nutzen) - allein, ich bekommen keine Zuordnung zur Zeichnung.
Was ich suche, ist eine Möglichkeit, mit Hilfe von Zahlen oder Symbolen in der Zeichnung auf die jeweils relevante Zeile der Schweißnahttabelle zu verweisen.

GEHT DAS?? (weil ansonsten, wie Galantho schon schrieb, die schöne Tabelle wenig wert ist)


2.)
Die andere Möglichkeit ist, erst in der Zeichnung Schweißnahtsymbole einzufügen. Das ist praktisch, weil man maximale Kontrolle hat und die Anweisungen fast so frei definieren kann, wie man es auch früher von Hand getan hätte.
Man kann sogar im Definitions-Fenster des Schweißnahtsymbols einen Haken setzen bei "diese Symbol in Schweißnahttabelle einschließen", und *schwupps* wird diese Schweißnaht in die o.g. Tabelle aufgenommen.
Nachteil jetzt: wenn ich mehrere Schweißnähte mit gleicher Definition habe, ergibt das fünf einzelne Zeilen in der Schweißnahttabelle, in denen wesentliche Angaben fehlen (z.B. die Länge) - ist ja nur ein Zeichen auf dem Papier, da kann SWX eben nix rechnen!


Kennt jemand einen Weg, wie man das beste aus beiden Welten haben kann:

  • Definition der Schweißnähte so, dass SWX den Inhalt "versteht" (also vermutlich über Angaben im Modell...) und auswerten kann
  • gezielte Kennzeichnung der Schweißnähte in der Zeichnung (Schweißnahtsymbole in den Ansichten und an den Stellen, wo man sie haben will)

    Positivbeispiel: Gewindedarstellungen in Zeichnungen können z.B. per Rechtsklick eine Gewindebeschreibung (Herkunft: Modell) erhalten...

  • Herstellen einer Zuordnung von jedem Schweißnahtsymbol in der Zeichnung zu genau einer Zeile der Schweißnahttabelle (z.B. Nummer der betreffenden Zeile der Schweißnahttabelle im Schweißnahtsymbol einbauen?)

    Weiß jemand in dem Zusammenhang, was sich hinter der neuen Detaillierungsfunktion "Schweißnaht-Callout" in SWX2020 verbirgt (im "What's New" genannt, aber nicht weiter erläutert - und wir sind noch auf 2019 SP5)?

Würde mich sehr freuen, wenn es zu diesem Thema Anregungen und Erfahrungen von eurer Seite gibt! 

TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 02. Jul. 2020 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an euch beide,

ich kann eure Probleme genau so bestätigen.
Die Schweißerei in SWX ist und bleibt geheimnisvoll.
auch ich habe in einer großen Schweiß-BG mal wieder
getestet, ob in der 2020 die Situation besser geworden ist.
Mein Fazit:
leider ist noch alles so wie in der 2019 und davor auch schon.

Die Hoffnung mit der Schweißnahttabelle hatte ich auch, da könnte man
sich viele Angaben auf der Zeichnung sparen.

Ich habe vor zwei Tagen meine Probleme an meine hotline gegeben.
Folgende Punkte:
1. nicht alle Schweißsymbole können angezeigt werden. (dazu kenne ich allerdings mehr
aus Zufall einen kleinen Trick der da etwas hilft)
2. eine Zeichnungsableitung mit umfangreichen Angaben ist in akzeptabler Zeit nicht möglich
(ca. 350 Schweissnähte)
3. Fehlende Zuordnungmöglichkeit der Schweissnahttabelle zu den Zeichnungangaben.

Derzeit gibt es dafür noch keinen SR oder SPR.
Ihr könntet aber genauso an euren Reseller mit dem Problem herantreten und ein Beispiel mitgeben.
(dieses Spiel mache ich schon seit 25 Jahren, bin ja zahlender Entwickler für unfertige Software) 

Gruß
CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 02. Jul. 2020 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
SPR´s zu diesem Thema gibt es einige.
Ihr müsst mit euerem Support alle Probleme/Wünsche einzeln durchgehen und euch auf vorhandene SPRs verknüpfen lassen.
Z.B. SPR 577277 "support for weld item number balloons"
Dieser steht auf critical.
Wenn da noch mehr Kunden draufgehen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gefixt wird.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galantho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Galantho an!   Senden Sie eine Private Message an Galantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galantho

Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2015

erstellt am: 03. Jul. 2020 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten dank für eure Tipps.
Vielleicht komme ich ja doch noch einer Lösung auf die Spur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 03. Jul. 2020 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute frisch eingetroffen:

Zeichnungsableitung Schweißnähte:
PR: 596458 -> "Slow performance opening and editing this drawing with end treatments and weld caterpillars"

Zuordnung der Schweißnähte zu einer Schweißnahttabelle:
eSPR 1016248: EnhancementSPR / auch hier werden wir informiert, wann dieses umgesetzt wird. ( Wird als Erweiterung in SWX hineinprogrammiert) -> dafür steht das E

Rest folgt noch.

Bitte dranhängen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmarklammer
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von elmarklammer an!   Senden Sie eine Private Message an elmarklammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmarklammer

Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2002

SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170
INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO

erstellt am: 04. Jul. 2020 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst alle Schweiss Symbole auslesen und nummerieren
Die Makros einfach an deine Anforderungen anpassen

Siehe Weld numbering, weld search

https://forum.solidworks.com/message/980459
https://forum.solidworks.com/thread/233380

Das spart viel Zeit

------------------
elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz