Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Favoriten des Bohrungsassistents kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Favoriten des Bohrungsassistents kopieren (2849 / mal gelesen)
Hermann75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hermann75 an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann75

Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2016

MS Windows 11 Pro; Intel Core i9-12900HX, 2.3GHz;
64GB Ram; 64bit; NVIDIA RTX A3000
SW 2021 SP5.1 Professional
SW-PDM 2021 Professional
HiCAD next 2008
Helios next 2008

erstellt am: 24. Nov. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Im Bohrungsassistent habe ich mittlerweile 51 Favoriten definiert und diese auch zentral abgespeichert. Die Favoriten sind also in einem separaten Ordner auf dem SWX Verzeichnis abgelegt, wie auch irgendwie lokal bei mir.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Links zu den Favoriten" auf weitere 7 Arbeitsplätze zu verschieben, ohne dass ich 7x51 Mal im Bohrungsassistent die Favoriten laden und hinzufügen muss?

Konkret:
Gibt es eine Datei (oder Ordner) den ich auf die jeweiligen Stationen "verteilen" kann?
Oder kann man das mit einem Makro lösen?
Oder hat jemand sonnst noch eine Idee?

Vielen Dank für Euer Lesen und auch vielleicht Eure Hilfe.
Gruss, Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Nov. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

wenn du in den Systemoptionen -> Dateipositionen -> Datenbank für Bohrungsassistent-Favoriten einen Pfad für die Bohrungsfavoriten angibst und dort auch die Favoriten abgespeichert (wird die Datenbankdatei entsprechend erstellt), wenn du dann bei deinen Kollegen den selben Pfad einrichtest sollten die Favoriten automatisch bei allen auftauchen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 24. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 24. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hermann75 an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann75

Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2016

MS Windows 11 Pro; Intel Core i9-12900HX, 2.3GHz;
64GB Ram; 64bit; NVIDIA RTX A3000
SW 2021 SP5.1 Professional
SW-PDM 2021 Professional
HiCAD next 2008
Helios next 2008

erstellt am: 24. Nov. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Dieser Pfad ist richtig gesetzt. Er gibt aber nur an, wo die Favoriten abgelegt werden. Aber die Pulldown-Menüs im Bohrungsassistent im Bereich "Favorit" ist immer noch leer. Meine Frage ist, wie ich diese Pulldown-Menüs mit Inhalt füllen kann, respektive wo dieser "Inhalt" bei mir gespeichert ist, damit ich ihn auf andere Rechner übertragen kann. Der Support konnte mir da leider nicht helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Nov. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

hast du die Reihenfolge auch eingehalten?

1. Pfad festlegen
2. Favoriten erstellen
3. Optional Favoriten im entsprechendem Pfad abspeichern

Weil wenn du den Pfad erst danach einstellst hat SWX dir keine neue Datenbankdatei angelegt die die Informationen enthält (HoleWizardFavorites.sldedb).

Nur zur Info, die Favoriten (sldhwfvt/sldhwstl) und die Favoritendatenbank (sldedb) sind zwei paar Stiefel, die beide unabhängig voneinander arbeiten (du brauchst nicht beides).

Alternativ kannst du aber auch alle Favoriten Gleichzeit reinladen, diese werden dann auch gleich in der Datenbank aufgenommen.
Nur so am Rande, dir ist klar das die Favoriten dem Bohrungstypen zugeordnet sind, also auch erst in der Liste erscheinen wenn der entsprechende Bohrungstyp gewählt wurde?

[EDIT] Habe eben herausgefunden wenn kein Pfad festgelegt war hat SWX alles in die "lokale" Datenbank geschrieben, diese findest du unter
C:\Users\MUSTERMANN\AppData\Roaming\SolidWorks\SOLIDWORKS 20XX

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 24. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

durchsuch mal deine Registry unter Whole-Wizzard. Da sollten deine Favoriten auftauchen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hermann75 an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann75

Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2016

MS Windows 11 Pro; Intel Core i9-12900HX, 2.3GHz;
64GB Ram; 64bit; NVIDIA RTX A3000
SW 2021 SP5.1 Professional
SW-PDM 2021 Professional
HiCAD next 2008
Helios next 2008

erstellt am: 24. Nov. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Ja das habe ich in dieser Reihenfolge gemacht. Es reicht aber nicht, auf den andern Stationen den Pfad in den Optionen richtig zu stellen. Da sind die Pulldownmenüs immer noch "leer".

Hallo Jörg

Einen Registry-Schlüssel "Whole-Wizzard" konnte ich nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann75 10 Unities + Antwort hilfreich

...da habe ich mich wohl vertippt    Es heißt natürlich Hole-Wizzard. ich kann leider nicht danach suchen, da wir keine Favoriten an der Stelle verwenden.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Nov. 2017 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Zitat:
Ja das habe ich in dieser Reihenfolge gemacht. Es reicht aber nicht, auf den andern Stationen den Pfad in den Optionen richtig zu stellen. Da sind die Pulldownmenüs immer noch "leer".

Komisch, bei mir funktioniert das sogar bei laufender Sitzung, dass wenn ich den Pfad auf das Verzeichnis in der die modifizierte Datenbank Datei drin ist umbiege SWX gleich nach Aufruf des Bohrungsassistenten die Favoriten in den Listen hat.

Hast du mal probiert die aus deinem Systemlaufwerk in das Verzeichnis zu kopieren, nicht das SWX alles in diese Datenbank geschrieben hat und noch nicht in die neue?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 27. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hermann75 an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann75

Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2016

MS Windows 11 Pro; Intel Core i9-12900HX, 2.3GHz;
64GB Ram; 64bit; NVIDIA RTX A3000
SW 2021 SP5.1 Professional
SW-PDM 2021 Professional
HiCAD next 2008
Helios next 2008

erstellt am: 28. Nov. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg
Den Schlüsselteil "... Hole Wizard ..." habe ich mehrfach gefunden. Leider habe ich darin nichts gefunden, was irgendwie an meine Favoriten erinnert.

Hallo Bernd
Klappt das bei dir auch, wenn du Favoriten erstellst und dann auf einem andern Rechner den Pfad anpasst. Erscheinen dann dort auch die Favoriten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Nov. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann75 10 Unities + Antwort hilfreich


cophowidb.zip

 
Hallo Hermann,

Zitat:
Klappt das bei dir auch, wenn du Favoriten erstellst und dann auf einem andern Rechner den Pfad anpasst. Erscheinen dann dort auch die Favoriten?

Jupp, auch auf anderen Rechner auf denen vorher keine Favoriten oder andere verwendet wurden. (siehe Video im Anhang)

Such doch mal in deinem Systemlaufwerk nach "HoleWizardFavorites.sldedb" und kopiere die mit dem neuesten Änderungsdatum bzw. mit der größten Dateigröße und probiere diese mal aus (du musst aber ggf. auch einstellen das versteckte Verzeichnisse mit durchsuchst werden).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hermann75 an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann75

Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2016

MS Windows 11 Pro; Intel Core i9-12900HX, 2.3GHz;
64GB Ram; 64bit; NVIDIA RTX A3000
SW 2021 SP5.1 Professional
SW-PDM 2021 Professional
HiCAD next 2008
Helios next 2008

erstellt am: 14. Dez. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Problem gelöst: Die Favoritendatenbank "HoleWizardFavorites" war bei mir in AppData ... Roaming ... Solidworks2017 nicht vorhanden. Da wir mit SolidWorks ein Update gefahren sind und ich seit da keine Favoriten mehr angelegt habe, war keine Datenbank da, die ich verschieben hätte können. Zum zweiten hat SolidWorks nach wie vor die alte Datenbank angezogen, warum auch immer. Zum dritten war der Pfad in den Optionen schon richtig, es hat aber keine neue Datenbank angelegt.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Datenbank aus  AppData ... Roaming ... Solidworks2016 ins SWX-Verzeichnis verschoben habe, dann alle Favoriten bei mir gelöscht und nochmals neu angelegt. Dann bei meinen Kollegen den Pfad nochmals kontrolliert.

Danke für Eure Hilfe, auch für den Film. Dieser hat mich motiviert mit dem Support das Problem einzukreisen und verschiedene Dinge auszuprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz