Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fase nach Abstand auslaufen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Fase nach Abstand auslaufen lassen (4292 mal gelesen)
Camaxtli
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Camaxtli an!   Senden Sie eine Private Message an Camaxtli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camaxtli

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

IC-I5-6500, 16GB,
NVidia Quattro K2200
Windows 10, 10.0<P>Solidworks 2017, SP 4.1
(Standart)

erstellt am: 24. Okt. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.png


screen2.png


screen3.png

 
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. An meinem Modell geht eine gerade Kante in eine Runde über. Ich möchte die gerade Kante mit einer Fase versehen und die Fase soll dann ca. auf Mitte der Rundung auslaufen. Wenn ich die Fase nur über die gerade Kante bestimme, lässt er die Fase erst nach der runden Kante auslaufen (automatisch), wenn ich die Fase über die Flächensätze festlegen will, kann er die Fase aufgrund "geometrischer Inkonsistenz" nicht herstellen.

Am liebsten würde ich die Fase natürlich kontrolliert auslaufen lassen, da es sich um eine Schnittform handelt (die Screenshots sind von einem Dummy den ich zum Testen erstellt habe) und hier schneidende Kanten und Kanten die gefast werden müssen sehr eng stehen.

Ich habe schon überlegt entlang einer skizzierten Bahn auszutragen, aber das ist a) umständich und b) fehlt am ende die Rundung.

Gibt es hier eine "komfortable" Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Mfg, Cama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Okt. 2017 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camaxtli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cama,

quick und dirty:
Variabler Verrundungsradius. Du stellst den Radius dort wo er auslaufen soll auf 0. Laässt sich aus meiner Sicht gut für Deinen Zweck einsetzen und anpassen.

MfG
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 24. Okt. 2017 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camaxtli 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase_Auslauf_ASP.mp4

 
Hallo Cama,

hatten wir mal 2013.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Camaxtli
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Camaxtli an!   Senden Sie eine Private Message an Camaxtli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camaxtli

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

IC-I5-6500, 16GB,
NVidia Quattro K2200
Windows 10, 10.0<P>Solidworks 2017, SP 4.1
(Standart)

erstellt am: 24. Okt. 2017 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen4.png

 
@clownfisch,
vielen Dank für den Tip. Habe ein bischen rumprobiert aber das hilft mir leider nicht, weil ich ja eigentlich eine Fase möchte, aber selbst wenn kann ich nur dem letzten Punkt auf der Kurve den Wert 0 geben, wodurch der Radius ja doch erst zum ende der Kurve ausläuft und nicht in der Mitte z.B. . Aber vielleicht bin ich mir nicht dem vollen Umfang dieser Funktion bewusst und mache etwas falsch?

@Andi Spieler
Danke dir, damit lässt sich mein Vorhaben der auf dem Radius definierten Fase schon mal umsetzen. Nur der Fasenauslauf lässt sich nicht so realisieren wie in dem Video. Grund hierfür ist, vermute ich, dass SW die Verrundung immer tangential auslaufen lassen möchte und zwar auch in der kleinen Ecke. Dadurch kann ich den Radius nicht beliebig groß wählen, sondern nur soweit, dass auf der dreieckigen Fläche (im Screenshot rechts) ein Rest erhalten bleibt. Ich glaube ich habe inzwischen jede Option des Verrundungsfeatures an- und abgewählt, kriege es aber nicht hin, dass ich den Radius "beliebig" groß gestalten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 24. Okt. 2017 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camaxtli 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase_Auslauf_Skizze_ASP.jpg


Fase_Auslauf_Skizze_SWX2017_ASP.SLDPRT

 
Hallo Cama,

und mit Radien in der Skizze?
Ich sehe nicht richtig was Du möchtest.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Camaxtli
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Camaxtli an!   Senden Sie eine Private Message an Camaxtli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camaxtli

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

IC-I5-6500, 16GB,
NVidia Quattro K2200
Windows 10, 10.0<P>Solidworks 2017, SP 4.1
(Standart)

erstellt am: 24. Okt. 2017 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Screenshot den ich angehängt hab, sieht man dass auf der Spitze, auf der rechten Seite der Verrundung, eine kleine Ecke stehen bleibt. Mache ich die Verrundung der Kante größer, meckert SW dass die Verrundung nicht erstellt werden kann. In deinem Video kann der Konstrukteur die Verrundung beliebig groß ziehen. Das kann ich daher leider nicht, in dem Fall ist bei ca. 0,3 mm schluss.

kleine Nebennotiz:
Ich kann das Video derzeit nicht mit Ton gucken, also hoffe ich, dass er die Lösung nicht sagt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camaxtli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Camaxtli,

willkommen im Forum 

Kannst Du das Teil hochladen?

Ich bin leicht verwirrt über die Abmessungen. Wenn es nur ein Langloch ist und die Fase im Radius auslaufen soll, gibt es geometrische Grenzen für den Radius...

Bis demnäx
Rakf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Camaxtli
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Camaxtli an!   Senden Sie eine Private Message an Camaxtli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camaxtli

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

IC-I5-6500, 16GB,
NVidia Quattro K2200
Windows 10, 10.0<P>Solidworks 2017, SP 4.1
(Standart)

erstellt am: 25. Okt. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fasenauslauf-Test.SLDPRT

 
Hallo Ralf,
Das Teil selber kann ich leider nicht hochladen, da es sich um eine auskonstruierte Schnittform handelt. Gerade habe ich ein Dummy-Werkstück zum hochladen erstellt, mit ungefähr den gleichen Verhältnissen von Fasen und Radien. Dabei habe ich gemerkt, dass am Dummy alles genau so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich kann die 0,1x45° Fase ungefähr auf Hälfte der folgenden Kurve mit einem Radius von 0,3 auslaufen lassen ohne dass eine Ecke stehen bleibt und er meckert, selbst wenn die Kurve an sich nur 0,2mm im Radius hat. Die Fase läuft dabei komplett über die Kurve aus.
Wieso er sich am "echten" Teil anders verhält werde ich jetzt  versuchen herauszufinden.

Das ist allerdings reine Makulatur. Um das Teil zu definieren brauche ich das nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Okt. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Camaxtli 10 Unities + Antwort hilfreich


varfasmausl_SWX2016.SLDPRT

 
Hallo,

hier mal ein Beispiel wie du so eine Fase erstellen könntest.

- Flächen trennen (Befehl Trennlinie)
- Variablen Radius erstellen (wie bereits oben beschrieben)
- Fläche löschen und Ausfüllen (ohne Tangentialität Ausfüllen)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Camaxtli
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Camaxtli an!   Senden Sie eine Private Message an Camaxtli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Camaxtli

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2017

IC-I5-6500, 16GB,
NVidia Quattro K2200
Windows 10, 10.0<P>Solidworks 2017, SP 4.1
(Standart)

erstellt am: 26. Okt. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bk.sc
Werde ich alles mal ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz