Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zahnräder - Darstellung von Drehmomenten - aber wie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Zahnräder - Darstellung von Drehmomenten - aber wie ? (3068 mal gelesen)
Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 14. Okt. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3ZahnradDremomentabfragen.JPG


3ZahnradDremomentabfragen.zip

 
Hallo Leute!

Ich hab einen Motor mit einer Drehzahl von 10rpm = Z1 (30 Zähne),
ein Zwischenzahnrad Z2 (60 Zähne),
und einen Abtrieb Z3 (20 Zähne).

Ich habe den Abtrieb mit einem Widerstandsdrehmoment von 200Nm belegt.

Wie kann ich die Reaktionsdrehmomente aller Zahnräder abfragen ?

Weiß jemand von Euch, wie man richtig ein Drehmoment auf ein Zahnrad aufbringt und dann in der Bewegungsanalyse die Drehmomente aller 3 Zahnräder richtig abfragt und in einem Diagramm darstellt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Das Beispiel wurde mit SWX 2017 erstellt.

lg Kropfi

würde das für "Das Getriebe der Zukunft" benötigen. (Info: www.getriebe.co.at)

[Diese Nachricht wurde von Kropfi am 14. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Okt. 2017 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kropfi 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Motion_3_ZR_Drehmoment_ASP.jpg


SWX_Motion_3_ZR_Drehmoment_ASP.mp4

 
Hallo Kropfi,

Du möchtest das in SOLIDWORKS sehen und nicht rechnen (M2/M1 = Z2/Z1=i).

Man kann Diagramme erstellen wie im angehängten Film gezeigt.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 15. Okt. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20171015dGetriebeanordnung6.JPG

 
Hallo Andi,

vorerst vielen Dank für Deine rasche und perfekte Erklärung.
Ich habe Deine Erklärung auch nachbauen können und funktioniert auch.

Bei meinem aktuellen, etwas aufwendigeren Projekt stehe ich dennoch neben den Schuhen und hab keine Idee wie ich hier zu einem Ergebnis kommen soll.

Könntest Du bitte nochmals so nett sein, Dir mein etwas aufwändigeres Projekt ansehen, und versuchen mir nochmal die Drehmomente von 3 Zahnrädern darzustellen.

Ich bin wirklich nicht faul, aber offensichtlich doch ein wenig zu dumm.javascript:InsertSMI('  ');

Die Datei ist leider etwas zu groß, deshalb habe ich eine link zur Dropbox eingefügt.

https://www.dropbox.com/s/u3c727qpj5fcihc/20171015d%20Getriebeanordnung%206.zip?dl=0

wenn nicht funktioniert link in Browser kopieren und donwloaden.

https://www.dropbox.com/s/u3c727qpj5fcihc/20171015d%20Getriebeanordnung%206.zip?dl=0

Es ist für mich wirklich sehr wichtig.

Ich danke Dir nochmals bereits im Voraus.

lg Kropfi

[Diese Nachricht wurde von Kropfi am 15. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Okt. 2017 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kropfi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kropfi_Struktur.JPG

 
Hallo Kropfi,

das wird nix mit Deiner Baugruppe.

Für eine Motion-Studie mit vernünftigen Ergebnissen ist die nicht geeignet mit einer Strukturtiefe von 3 Ebenen und flexiblen Unterbaugruppen.

Die Teile und Verknüpfungen sollten auf einer Ebene liegen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 15. Okt. 2017 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank. Ich habe die Strukturen zwecks vermeintlicher Übersichtlichkeit gemacht.

Ich werde die Baugruppe umbauen, oder besser vielleicht nochmals komplett neu aufbauen und melde mich dann Ende der Woche nochmals.

Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Woche

liebe Grüße

Kropfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Okt. 2017 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kropfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kropfi.

Such mal auf der Tube mit "solidworks planetenradgetriebe".

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 22. Okt. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K-IVT.jpg

 
Hallo Andi,

hab jetzt versucht die Baugruppe einfach zu gestalten, ich hoffe dass es brauchbar ist.

Wie kann ich bei diesem etwas aufwendigeren Getriebe z.B. für Z1 und Z2 das Drehmoment in einem Diagramm darstellen.

Ist es auch möglich die Zugkräfte vom Riemen Z3 abzufragen? (obere und untere Zugkraft, ohne Ableitung von den Drehmomenten von ST1 und ST2, sondern mit Abfrage durch SWX). Auf Grund der Konstruktion des Getriebes müsste tatsächlich die Zugkraft oben und unten "Null" sein! Diese Verbindung dient lediglich als Ausgleich/Stabilisierung des Übersetzungsverhältnisses.

https://www.dropbox.com/s/c8a734gio3t7k0p/20171022m%20Getriebeanordung%2017.zip?dl=0

Ich möchte mich nochmals im Voraus bedanken.

lg Kropfi

[Diese Nachricht wurde von Kropfi am 22. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 28. Okt. 2017 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay!

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Hab ich auch schon durchstöbert. Ich bin jedoch bei der Suche von Kraftabfragen bei aufwändigeren Getrieben für die Bewegungsanalyse nicht fündig geworden.

Daher suche ich hier im Forum jemanden, der mir an meinem Beispiel zeigen kann wie es geht.

Ich hab ein aktuelles Beispiel am 22.10.2017 zum Download ins Forum gestellt.

Vielleicht kannst Du Dir das bitte mal ansehen.

Vielen Dank im Voraus

lg Kropfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 28. Okt. 2017 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich weiß nicht, ob Du Dir die neu erstellte Baugruppe vom 22.10.2017 schon ansehen konntest.

Bitte kannst Du mir sagen, ob diese Konstruktionsweise zur Darstellung von Drehmomenten und Zugkräften in der Bewegungsanalyse geeignet ist und wie man dies bei aufwändigeren Getrieben funktioniert.

Wenn Du mir hier noch einmal helfen kannst, bin ich Dir äußerst dankbar.

liebe Grüße
Kropfi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 30. Okt. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kropfi 10 Unities + Antwort hilfreich


K-IVT_PlanetenGgn.mp4

 
Hallo Kropfi,

leider kann ich Dir bei der neu erstellten Baugruppe nicht helfen.

Die Bewegungsanalyse-Studie Deiner Baugruppe zeigt u.a., dass das Planetengetriebe schon mal nicht funktioniert, alles Räder drehen sich in die gleiche Richtung.

Grundsätzlich: Es lassen sich keine Drehmomente in Zahnrädern messen. Es können nur Antriebsmomente gemessen werden, wenn am Abtrieb des Getriebes (oder an eine andere Stelle) ein „Widerstandsmoment“ aufgebracht wird, das fehlt auch in Deiner Studie.

Das mit dem Riemen blicke ich nicht, Deine Frage „Zugkräfte vom Riemen Z3 abzufragen“:
Die Kraft im Riemen kann nicht direkt ermittelt werden, das geht nur über die Rückrechnung des Antriebsmomentes.
Warum die Kraft im Riemen 0 sein soll, habe ich auch nicht kapiert.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 01. Nov. 2017 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

entschuldige das mit dem durchrutschenden Riemen.

In der Version davor habe ich keinen Riemen verwendet und ein Abtriebswiderstandsdrehmoment aufgebracht.

Wie gesagt, ich hab keine Idee wie ich die Drehmomente, welche vom An- und Abtrieb relativ weit weg sind, abfragen soll.

Ich hoffe jetzt klappt es.

https://www.dropbox.com/s/77pzl56l6rdgskl/20171022k%20Getriebeanordung%2016a.zip?dl=0


Ich bitte Dich nochmals um Hilfe und danke Dir im Voraus.

lg Kropfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kropfi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kropfi an!   Senden Sie eine Private Message an Kropfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kropfi

Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2014

SWX 2017

erstellt am: 11. Nov. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_20171111BeschreibungderSteuerung.pdf

 
Hallo Andi !
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube, dass ich jetzt soweit bin die Drehmomente zu Fuß zu rechnen (auf Basis der bekannten Drehmomente und Drehzahlen).

Eines bin ich Dir noch schuldig geblieben. Die Erklärung warum am Zwischenzahnrad bzw am Riemen kein Zug ist.

Ich habe Dir in der Beilage hierfür eine Erklärung beigelegt.

Bitte sieh Dir die Beschreibung durch und melde Dich, ob die Erklärung für Dich verständlich ist.

Besten Dank im Voraus.

lg Kropfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 12. Nov. 2017 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kropfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kropfi,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, so etwas ist sehr selten.

Es freut mich, dass Du Deine Aufgabe gelöst hast.

Auch vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, was es mit dem Riemen/Kette auf sich hat.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz