Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherverwaltung mit SWX2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Speicherverwaltung mit SWX2016 (1790 mal gelesen)
Nils31
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils31 an!   Senden Sie eine Private Message an Nils31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils31

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2017

WIN10-64Bit, ESET Endpoint Security, 32GB-RAM, 3,7Ghz, Nvidia Quadro P4000, 500GB-SSD, SWX2016-5

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier kommt meine erste Frage als Neumitglied.

Ich arbeite seit 2003 mit SolidWorks, habe aber mit der Version 2016-5 das Problem, das sich der Arbeitsspeicher zuzieht. Nach dem Laden der Datei belegt SWX für das Modell ca. 560Mb Hauptspeicher. 2 Stunden später sind es zwischen 5-7GB und das Arbeiten wird sehr zäh. Um den Speicher wieder frei zu bekommen hilft nur ein Neustart des Rechners. SWX rauf und runterfahren verschlimmert das Problem. Laut unserem Provider (DPS) ist das Problem bekannt, die Ursache aber nicht.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann (außer Rechnerneustart oder Unmengen an Kaffeepausen einzulegen)?

Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 09. Okt. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

hast du RAMMAP ausprobiert?

Siehe hier:
https://www.cati.com/blog/2015/05/whats-holding-my-ram-hostage/

Gruß
Kris

------------------
/wer glaubt alles zu wissen, weiß nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 09. Okt. 2017 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils31 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2011_Memory_ASP.JPG

 
Hallo Nils,

da wurde eigentlich in SWX2011 einiges gemacht:

SolidWorks 2011 setzt mit Leistungsverbesserungen bei tagtäglich genutzten Aufgaben sowie optimierter Speichernutzung erneut höhere Maßstäbe. Beispielsweise werden die Systemanforderungen bei der Fertigstellung von Konstruktionen sowie der Speicherung und Schließung von Modellen in SolidWorks auf intelligente Weise verwaltet. Dies wiederum führt zu einer höheren Zuverlässigkeit und Leistung im Laufe Ihres Arbeitstages.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Okt. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils31
Ne da hilft nix. Habe bereits über 32GB RAM im Rechner gepackt und dieser Ressourcen Bug kommt bei mir auch immer regelmäßig bei SolidWorks 2017 SP4.1 wobei SolidWorks zu diesem Zeitpunkt aber "nur" etwa 12GB verwendet und nach oben hin eigentlich noch genug Ressourcen vorhanden wären.
Ich muss allerdings nur das Programm neu starten und die Daten neu laden und nicht den kompletten Rechner neu starten...
lg Alex

@euroschwede
Vielen Dank für diesen Link, ich werde das gleich mal ausprobieren.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 10. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils31
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils31 an!   Senden Sie eine Private Message an Nils31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils31

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2017

WIN10-64Bit, ESET Endpoint Security, 32GB-RAM, 3,7Ghz, Nvidia Quadro P4000, 500GB-SSD, SWX2016-5

erstellt am: 10. Okt. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute morgen Rammap heruntergeladen und probiere gerade damit herum. Bislang hat sich SWX dabei erst einmal aufgehängt, wobei ich nicht sicher bin woran dies gelegen hat.
Ich habe den TaskManager geöffnet um das Ganze beobachten zu können. Nach dem Leeren der Working Sets (was auch immer dies sein mag) sank der Speicherbedarf bei laufendem SWX von 8GB auf gut 3GB, war aber innerhalb von ein paar Minuten wieder auf gut 7GB.
So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich werde noch ein wenig weiter herumprobieren, bis ich das System besser verstanden habe.

Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils31
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils31 an!   Senden Sie eine Private Message an Nils31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils31

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2017

WIN10-64Bit, ESET Endpoint Security, 32GB-RAM, 3,7Ghz, Nvidia Quadro P4000, 500GB-SSD, SWX2016-5

erstellt am: 17. Okt. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info,

nach fast einer Woche Rammap ist die Erfahrung damit durchwachsen.
Oftmals wird der Speicher problemlos geleert und SWX bekommt wieder den gewünschten Schub. In Rund 20% der Fälle habe ich danach Systemabstürze gehabt. Häufig durch Grafikkartenfehler. 

Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz