Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsnummer in das Part übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Zeichnungsnummer in das Part übernehmen (2106 / mal gelesen)
manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2017 SP2
Solidworks PDM Standart 2017 SP2
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 08. Okt. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.
Kurz zur Erklärung. Bei uns verwenden wir gerne Konfigurationen um einen von einer Platte den Wasserstahlschnitt abzuleiten.
Zum Beispiel ist in der Konfiguration „Standard“ die Komplette Platte vorhanden und in der Konfiguration „Wasserstahl“ die Platte nur mit Ihren Umrissen. Die Benennung wird in den Eigenschaften angepasst. Also Kofi „Standard“ hat die Benennung „Platte“ und in der Konfi „Wasserstrahl“ „Platte Wasserstahl“.

Damit wir nun auf der Zeichnung erkennen können welches das Ursprungspart ist, wird auf der Zeichnung die Zeichnungsnummer, also der Dateiname der Zeichnung, und die Dokumentennummer des Parts vermerkt.

Soweit so gut. Die Dokumentennummer wird aus dem Eigenschaften gelesen und die Zeichnungsnummer aus den SW-Eigenschaften Filename.

Jetzt das Problem
In der Stückliste der Baugruppe möchte ich nun, zur besseren Übersicht und Fehlerminimerung, zur Dokumentennummer auch die Zeichnungsnummer einfügen.

Mein eigentlicher Gedanke war das ich für jede Konfi über $Prepsheet die Zeichnungsnummer in das Part übernehme. Das Klappt aber anscheint nicht.

Eine mögliche Lösung und zu gleich mein zweites Problem ist das die Zeichnungsnummer nicht in der Datenkarte des PDM’s angezeigt wird, obwohl dieses in der Adminmaske über das Dropdownmenü eingestellt ist.

Ist das übertragen der Zeichnungsnummer so überhaupt möglich?

Und weiß jemand eine Lösung für das Problem in dem PDM?

Danke schon mal

[Diese Nachricht wurde von manie am 08. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Okt. 2017 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manie 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20171008.JPG

 
Hallo und einen guten Start in die Arbeitswoche Manie.

Du schreibst:

Zitat:
Die Dokumentennummer wird aus dem Eigenschaften gelesen und die Zeichnungsnummer aus den SW-Eigenschaften Filename

und
Zitat:
Also Kofi „Standard“ hat die Benennung „Platte“ und in der Konfi „Wasserstrahl“ „Platte Wasserstahl“.

Meine Frage:
Wo tragt ihr die Dokumentennummer in den Eigenschafte und damit in der PDM Datenkarte ein?
Bei benutzerdefinierten oder konfiguratzionsspezifischen Eigenschaften?
entsprechend ist der Aufbau der Stüli und die dazugehörige Abfrage.

Was ich allerdings herauslese, ist, dass ihr in euren Baugruppen die

Zitat:
Kofi „Standard“ hat die Benennung „Platte

verwendet. Somit stehen vorerst der Stüli die konfigurationsspez Angabe
Zitat:
Platte Wasserstahl

nicht zur Verfügung. Was eigentlich in der Natur der Sache liegt.

Ihr wollt einen Abgleich der Konfigs untereinander. Das sollte meiner Meinung nach nicht in einer Stüli auf einer Zeichnung geschen, sonder in der Zeichnung angefügten Dokumenten wie Exceltabellen.
Ähnlich Dokumente habenn wir Im Konstruktionsordner eingebunden.
Ebenso wurden die Dokumente in einer entsprechende Ordnerstruktur im PDM Tresor abgespeichert.
Das verlangt aber eine entsprechende Arbeitsanweisung und diszipliniertes Arbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2017 SP2
Solidworks PDM Standart 2017 SP2
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 09. Okt. 2017 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DateinameZeichnungsnummer.JPG


Dokumentennummer.JPG

 
Sorry mein Fehler.
Die Dokumentennummer ist der Dateiname des Parts/Baugruppe. Diese wird beim Speichen in die Eigenschaften und Datenkare eingelesen .
Ich habe gerade nochmal die Einstellung vom PDM fotografiert. Dort sieht man die Einstellung für den Datennamen. Bei der Dokumentennummer (Number) funktioniert alles, wie es soll. Gleich Einstellung bei Zeichnungsnummer und es funktioniert nicht.


Zitat:
Wo tragt ihr die Dokumentennummer in den Eigenschaften und damit in der PDM Datenkarte ein?
Bei benutzerdefinierten oder konfiguratzionsspezifischen Eigenschaften?

Die Dokumentennummer ist in beiden Eigenschaften vorhanden. Wobei wir eine Dokumentennummer für 2 oder mehrere Konfiguration haben. 

Zitat:
Stüli

Ich Entschuldige mich jetzt schon mal für mein Unwissen aber was ist das.

Gruß Marc

[Diese Nachricht wurde von manie am 09. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von manie am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Okt. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manie 10 Unities + Antwort hilfreich

Stüli

steht für STÜckLIste...

In SWX kann ein Teil keine Infos der Zeichnungen anziehen. Dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz