Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX Rahmen Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX Rahmen Darstellung (2033 mal gelesen)
hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 01. Okt. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab leider zwei Themen mit meinem Zeichnungsrahmen zu denen ich für Ratschläge dankbar wäre:

1. Die Außenlinie wird auch als breite Volllinie dargestellt, sollte aber nach ISO, 0.35 mm haben.
2. Die Ecken werden nicht als saubere Ecken sondern als Verschnitt der Linienbreiten dargestellt. (sieht optisch richtig unschön aus bei Linienstärke 0.7 mm)

Danke für einen guten Rat, wie das zu ändern geht.

LG.

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 01. Okt. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Außenlinie meine ich nicht die Zeichenblattbegrenzung sondern die Randlinie der Felder

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Okt. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert,

ich werde aaus deiner Frage nicht ganz schlau. Kannst du mal nen Screenshot reinstellen auf dem man dein Problem sehen kann?

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 02. Okt. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen
Hast du den Rahmen mit dem SOLIDWORKS Tool zur Erstellung von Rahmen neu erstellt? Oder hast du hier einen alten Rahmen konvertiert?
Im Tool für die Rahmen lassen sich die Linienarten und -dicken und auch die Überstände sauber definieren. Vielleicht könnte zur Klärung wirklich ein Screenshot helfen.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 02. Okt. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Hallo,

ich hab einen neuen Rahmen mit dem Tool erstellt, aber es lassen sich nur die Feldeinteilungen und der Rahmen mit unterschiedlichen Stärken definieren, die Außenlinie der Felder hat die selbe Breite wie der Rahmen, was nicht der Norm entspricht und die Ecken sehen wie schon erwähnt auch nicht hübsch aus.
Ich habe mir mittlerweile bei der Linienstärke so geholfen, dass ich nur den Rahmen und die Felder mit dem Tool erstellt habe und die äußere Begrenzung "zu Fuß" erstellt habe - die Lösung finde ich aber  und das Thema mit den Ecken habe ich auch noch immer.
Vermutlich ist es eine simple Einstellung aber ich finde die nicht  .
Also falls Jemand eine Hilfe weis - vielen vielen Dank!

LG.

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 02. Okt. 2017 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Soll.JPG

 
wäre schön wenn die Kante entweder eine ideale Ecke oder wie im Anhang (aus Inventor) aussieht.
... Hab allerdings auch mit einer Zeichnung aus Catia verglichen und meine Hoffnungen at Akta gelegt, dass es da etwas gibt. 

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 02. Okt. 2017 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch mal zum Verständnis:
Du willst (dem Bild entsprechend), das eine ca. 0,5 mm dicke Linie (vom Rahmen in einer Zeichnung) in den Ecken außen abgerundet, und innen scharfkantig ist. Also ich musste echt stark zoomen um das zu erkennen.

Mein Vorschlag:
Vielleicht solltest du den Inventor-Rahmen als Block nach SOLIDWORKS exportieren. Das geht schnell und sollte das Problem lösen.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 02. Okt. 2017 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Westphal,

das ist ein interessanter Vorschlag und ich will es mal probieren, schon um zu sehen ob SWX tatsächlich die Kante so übernimmt, was ich noch nicht so richtig glauben kann.
Nur hab ich gerade SWX gekauft um einige tausend Euro und da ist der Vorschlag auf ein anderes Programm auszuweichen von der Seite gesehen doch entsetzlich, da ich mir In.  leihen müsste.

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Okt. 2017 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert.

Ein anderer Weg wäre evtl das Vorlagenverzeichnis (wenn dort alles nach deinen Maßgaben stimmt) zu kopieren und die Vorlagen deinen Erfordernissen anzupassen.
Anschließend unter Optionen den Speicherort entsprechend einstellen.

Bei uns sehen die Rahmen in den Ecken scharfkantig aus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Okt. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Rahmen_als_PDF.jpg

 
Hallo,

du redest hier über die Darstellung auf dem Bildschirm... diese wird so aber gar nicht beim Druck oder speichern ins PDF zustande kommen. Mein angefügter Screenshot zeigt dir das endgültige Ergebnis: Alles so, wie es sein soll, also mach dich nicht verrückt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 04. Okt. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sieht es bei mir am Papier nicht viel besser aus als am Bildschirm, denn das habe ich als erstes geprüfte   

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 04. Okt. 2017 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre es möglich deine Vorlage mal hochzuladen.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2017 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03-20171004.JPG

 
Hallo Hubert.

Schaust du mal unter Optionen in deiner Zeichnungsvorlage. Welcher Linienendkappentyp ist da eingestellt?

Das liegt dann aber nicht am SWX sondern mit Ansonsten liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Treiber deines Druckers.
Wie sieht die Umsetzung nach PDF aus. Nicht aus SWX gespeichert, sonder einen unabhängigen PDF Drucker.
Zum Beispiel FreePDF oder PDF Creator oder...

Gruß
ThoMay
EDIT Andere Möglichkei zuerst beschrieben.EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 04. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 10 PROFESSIONAL
64 BIT
SOLIDWORKS 2018 PREMIUM

erstellt am: 04. Okt. 2017 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ThoMay super - Vielen Dank! - Die Endkappe ist des Rätsels Lösung

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz