Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung SolidWorks reduzierte Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Zeichnung SolidWorks reduzierte Darstellung (2118 / mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 29. Sep. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Seit SolidWorks 2017 wird eine rel. große Baugruppe bei der Zeichnungserstellung/Zeichnungsupdate immer in reduzierter Darstellung geladen (Symbol mit Feder.
Beim Ausschreiben als PDF sind dann alle Linien nur sehr dünn dargestellt, ich vermute das kommt von dieser reduzierten Darstellung.
Ich habe eigentlich in den extras-> Optionen eingestellt dass eine Baugruppe erst als Große Baugruppe geladen werden soll wenn mehr als 50.000 Teile vorhanden sind.
Wieso ladet SolidWorks 2017 die Modelle jetzt erst wieder reduziert?
Weiß jemand was hat sich da verändert? Gibts noch ein zusätzliches Hackerl zu setzen damit das immer vollständig geladen wird?

Vielen Dank
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Sep. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

das kann ich so bestätigen! Egal, in welcher Art wir unsere BG´s in die PDM bringen, ab ca. 20 Teilen kommt die BG in reduzierter Darstellung im Modus "Prüfung großer Konstruktionen" auf.
Modus große Baugruppe sowie Prüfung großer Konstruktionen ist bei mir deaktiviert, Haken sind gesetzt bei "Unterbaugruppen immer vollständig laden", "Reduzierte Komponenten vollständig darstellen: Immer"!

Ich hab bisher vermutet, dass durch unseren großen Versionssprung von 2013 auf 2017 eine Einstellung verschütt gegangen ist - ds hast Du mir damit widerlegt  werde jetzt einen Call aufmachen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo goofy-ac

So ich habs jetzt endlich geschafft die gesamte Zeichnung als vollständig zu laden/umzuschalten. Bei der Generierung des pdf sind jetzt aber immer noch alle Linien des Modells als sehr sehr hauchdünne Linien dargestellt. Bei Ballons, Schriftfeld und Rahmen passt allerdings die Linienstärke.
Die Generierung des pdf hat jetzt etwa 2 Stunden gedauert...
lg
Alex

Edit: Zeichnungsfilegröße ist jetzt von 39MB (2016SP5.0) auf 286MB (2017SP4.1) angewachsen...

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 29. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Sep. 2017 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

ich muss meien Aussage ein bisschen revidieren... Es hängt bei uns mit dbWorks zusammen. Ganz heraus gefunden haben wir es aber noch nicht, im Moment bekomme ich immer wieder unterschiedliche Reaktionen - melde mich wieder

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 29. Sep. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170929_Hohe_Qualitaet_nicht_moeglich.png


170929_pdf_m_hoherQualitaet.png

 
Hallo
Ich glaube ich weiß jetzt warum die Ausgabe im PDF so dünne Linien zeigt.
Und zwar funktioniert in SolidWorks intern die Ausgabe/Darstellung "hohe Qualität" nicht mehr und zwar egal was in den Systemeinstellungen definiert ist. Auch beimVersuch die View in SolidWorks auf Hohe Qualität umzuschalten verschwindet der Knopf einfach, beim Speichern der Zeichnung kommt dann wieder jedesmal die sinnlose Meldung dass die Zeichnung in Entwurfqualität gespeichert wird und dadurch die Filegröße ansteigt, auch bei den PDF Einstellungen bleibt die Einstellung "hohe Qualität" für die Liniendarstellung offensichtlich unberücksichtigt.
Beim Rauschreiben der Zeichnung als PDF wird nämlich nicht mehr - wie noch von der 2016 gewohnt- eine Vektorgrafik sondern immer nur eine Pixelgrafik erstellt. Bei hohen quality settings (dpi) werden dadurch einfach nur die Pixellinien immer feiner, es bleiben aber eben nur Pixellinien und keine Vektorgrafiken.
Also wenn das jetzt so bleibt dann ist das eine enorme Verschlechterung bei der Arbeit mit SolidWorks.
Wieso werden derartige Funktionen eigentlich immer von einer zur nächsten Version umgekrempelt? 

lg&sWE
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eman1
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Eman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eman1

Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2007

SW 2016 SP4, WIN 7 X64, NVIDIA K2000D, INVENTOR 2010, PAC4SW, TOTAL COMMANDER 8.51

erstellt am: 30. Sep. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexx2,

Dein Problem hört sich ganz so an als hättest du in deiner Baugruppe ein Bauteil das irgendwie beschädigt ist. Ich kenne das auch. Oftmals geht es dabei um Importierte Dumb Solids (wenn keine import diagnostic ausgeführt wurde) oder aber auch Blechteile. Das kann einfach geprüft werden. Ich kenne das deutsche command nicht. Bei mir ist es unter Evaluate -> Check und da muß du unbedingt " thorough search" anklicken. Wenn du da Fehler bekommst dann das Bauteil ausfindig machen und reparieren. Oftmals sind es Flächenfehler. Man kann dann sehen das bei Solids einfach ein paar Flächen fehlen. SW zeigt diese Fehler nicht im Browser an. Aber bei Zeichnungen ist es typisch dass der Draft-mode sich nicht auf High-Res stellen lässt.

Vielleicht hilfts...

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 30. Sep. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eman1
Danke für den Hinweis.
Ich werde das gleich mal überprüfen.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Sep. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Lstng_Optionen.png


SWX_Bgr_Optionen.png

 
Moin,

wie sehen denn die Einstellungen unter Leistung aus?

(Und nicht nur unter Baugruppe...)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Studentische) Aushilfe (m/w/d) im Bereich Forschung und Entwicklung

Ovesco Endoscopy ist ein forschendes Medizintechnikunternehmen in der flexiblen Endoskopie. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben seit 2002 innovative Instrumente und Systeme zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Dabei bieten wir umfassende Verfahren und begleiten unsere Kunden auf dem gesamten Weg von der Schulung bis hin zur Intervention. Unsere ausgeprägte Innovationskultur, die Sinnhaftigkeit ...

Anzeige ansehenMedizintechnik
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 30. Sep. 2017 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170930_Pruefen.png


170930_Pruefen_Stringent.png

 
Hallo Heiko
Danke für den Hinweis, die Settigs passen alle, so wie bei Dir.

@Eman1
Vielen Dank nochmals für den Hinweis mit dem evaluate -> check. Der Tip hat ins schwarze getroffen!
Ich hab es jetzt hinbekommen, dass eine der Hauptviews in der Zeichnung schonmal korrekt abgeleitet wird. Im pdf ist diese explodierte View wieder als Vektorgrafik abgeleitet.
Auf dem Blatt 2 hab ich noch einige Schnitte und diese sind noch als Pixelgrafik dargestellt, hier bin ich noch auf der Suche nach der Ursache, das Prüfen->stringent zeigt mir keinen Kantenfehler mehr an...
Bei mir waren die Übeltäter die importierten Platinen- und Elektronikbauteilmodelle (Stecker usw.)
So wie es aussieht ist SolidWorks 2017 im Vergleich zur Vorgängerversion hier etwas empfindlicher bei der Zeichnungsableitung.
Das gefällt mir
Während der Arbeit ergibt das erst mal einen Stressanfall und da reisst schnell mal der Geduldfaden wenns nicht fertig wird und man Zeit inverstieren muss.

In der deutschen Version heißt das evaluate übrigens: Prüfen -> stringent (siehe screen)

Vielen Dank jedenfall nochmals für den sehr hilfreichen Hinweis!  
lg
Alex

Nachtrag: unglaublich! Jetzt wo alle Kanten- und Oberflächenfehler bereinigt sind flutscht die Assembly in SolidWorks, so schnell war das noch nie! Ich werde in Zukunft öfters das Prüfen über die Assembly laufen lassen. Das ist ja ein Wahnsinn wie schnell jetzt alles geht.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 30. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz