Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  .dxf aus Solidworks Datei nicht möglich / fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  .dxf aus Solidworks Datei nicht möglich / fehlerhaft (2029 mal gelesen)
Rindvieh
Mitglied
Tierarzt

Sehen Sie sich das Profil von Rindvieh an!   Senden Sie eine Private Message an Rindvieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindvieh

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HalterDisco2.PDF


HalterDisco2.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

vorweg: ich bin absolut Solidworks-unkundig, und benötige Hilfe von jemandem der sich damit besser auskennt als ich...

Beigefügte Dateien sind von einem Metallteil, welches ich lasern lassen möchte.

Das .dxf kam wurde nun vom dritten Schlosser als "defekt" zurückgewiesen.

Einer davon hat sich die SW-Datei angesehen, dort gäbe es wohl zwei bzw. drei Fehler.

1. keine Materialstärke angelegt (8mm S235)
2. "Flächen nicht verbunden"
3. keine Kantung angelegt (die eigentlich auch mit R10 verrundet werden sollte, das wurde offenbar ganz vergessen)

Die Zeichnung zeigt eine kleine Lasche mit zwei Langlöchern, diese soll um 90° abgekantet werden. Das hielt ich aber erst nach dem auslasern für relevant... 

Könnte jemand von Euch Profis einen blick drauf werfen und diese Fehler korrigieren und ein "funktionierendes" .dxf von diesem Teil erstellen?

Das wäre super.

Gruß
Andi

[Diese Nachricht wurde von Rindvieh am 25. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 25. Sep. 2017 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rindvieh, 
wer hat denn das gemalt ??
Im Solid wird genau erklärt wie ein DXF erstellt wird.
Hier sind durch die durchgezogene Linie auf der linken Seite zwei Teile entstanden. Wie soll denn der Laser das hinbekommen ?
Bitte die Linie trennen, löschen des mittleren Teils, und bei der Gelegenheit gleich die Radien anbringen. Dann klappt es auch mit dem Schlosser.
Und mal die eingebaute Hilfe und / oder das dazugehörige Lehrbuch aufklappen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindvieh
Mitglied
Tierarzt

Sehen Sie sich das Profil von Rindvieh an!   Senden Sie eine Private Message an Rindvieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindvieh

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 25. Sep. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

wer diese Zeichnung verbrochen hat, kann ich nicht sagen. Sie stammt aus einem Kfz-Forum.

Ich habe weder Ahnung noch Solidworks, daher kann ich die Datei ja nichtmal öffnen geschweige denn in die Hilfe schauen.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Sep. 2017 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-1-1.zip

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Andi.

Anbei Dxf und PDF zur Kontrolle.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindvieh
Mitglied
Tierarzt

Sehen Sie sich das Profil von Rindvieh an!   Senden Sie eine Private Message an Rindvieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindvieh

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 25. Sep. 2017 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomay,

herzlichen Dank für Deine Arbeit!

Das .pdf sieht exakt so aus wie ich mir das vorgestellt habe (nur die Bemaßung vom Langloch ist falsch, ist aber egal).

Das .dxf wird mir online immer noch abgewiesen - Geerscutting sagt "offene Kontur", Laserteile4you sagt "Das Teil enthält mehrere Konturen".

Könnte es daran liegen dass die "Seitenansicht" der Platte mit im .dxf erfasst ist? Das stellt mir Geerscutting nämlich so dar...

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 26. Sep. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
sorry, das Du kein SW hast ging aus dem Verlauf nicht hervor.
Sollte das nicht von Mitstreitern geändert werden kann ich am WE Dir helfen.
Wir sind z.Zt. in Büsum zur Kur, und ich habe keinen Rechner hier.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Sep. 2017 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-1-1neu.DXF

 
Hallo  Andi.

Ja, dem ist so.
Anbei ohne Seitenansicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2017 23:32   

Hallo ThoMay,

ich war so frei, deine Datei etwas zu verändern... 

- auf M 1:1 skaliert
- SA (8 mm Dicke) entfernt
- Text t = 8 mm in den Zuschnitt eingefügt
- Alles entfernt, außer der "Draufsicht" und den "Maßen"
- Layer 1 = Kontur
- Layer 2 = Beschriftung
- Layer 3 = Maße

Ergebnis siehe Anlage

------------------

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Sep. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich


030879_MeineGroessenordnung.png


030879_HalterDisco2-Biegeposition.png


030879_HalterDisco2-WerWarEs.png

 
Hallo Andi - willkommen im Forum.
Hallo zusammen.
Zitat:
Original erstellt von Rindvieh:
...eine kleine Lasche mit zwei Langlöchern, diese soll um 90° abgekantet werden. Das hielt ich aber erst nach dem auslasern für relevant... 
Ich hab keine große Ahnung von solchen Blechdicken (siehe Bild1), aber ich denke das die Position der Biegelinie einen großen Einfluß auf die Position der Langlöcher hat (Bild2). Da die Langlöcher "nur" 9 mm lang sind und die Bieglinie über 10 mm variieren könnte, kann es sein das es am Ende nicht passt...Vielleicht kannst Du, Andi, noch ein paar Informationen dazu geben, wofür das Teil gebraucht wird/eingebaut wird. Dann lässt sich das mit der Biegeposition / Abwicklung noch vor der Herstellung besser festlegen.
Zitat:
Original erstellt von Rentner:
...wer hat denn das gemalt ?...
Albus Dumbledore 

HTH
Ralf

BTW: Ist "Der Doktor und das liebe Vieh" wirklich Schulfernsehen für Veterinäre? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindvieh
Mitglied
Tierarzt

Sehen Sie sich das Profil von Rindvieh an!   Senden Sie eine Private Message an Rindvieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindvieh

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 27. Sep. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frontteil.jpg

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Da die Langlöcher "nur" 9 mm lang sind und die Bieglinie über 10 mm variieren könnte, kann es sein das es am Ende nicht passt...Vielleicht kannst Du, Andi, noch ein paar Informationen dazu geben, wofür das Teil gebraucht wird/eingebaut wird. Dann lässt sich das mit der Biegeposition / Abwicklung noch vor der Herstellung besser festlegen.

Warum die Löcher mit 9mm bemaßt sind weiß ich nicht, eigentlich sollten sie 25x18sein...

Diese beiden Bleche "umfassen" ein Bauteil, mit welchem sie dann mittels M16-Schrauben verschraubt werden. Ich hab mal ein Bild beigefügt, da sieht man das... Deshalb wäre es schon sehr wichtig, dass der Abstand der Langlochmitte zur Ecke der Kantung recht präzise ist - 35mm an der vorderen Lasche, 42,5mm an der Seite.

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Albus Dumbledore  

:D :D

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
BTW: Ist "Der Doktor und das liebe Vieh" wirklich Schulfernsehen für Veterinäre?  

Nein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Sep. 2017 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi.

Die Zeichnung entspricht aber nun nicht so ganz den im Bild gezeigten Blechen.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindvieh
Mitglied
Tierarzt

Sehen Sie sich das Profil von Rindvieh an!   Senden Sie eine Private Message an Rindvieh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindvieh

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 27. Sep. 2017 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt - wichtig sind aber nur die Bohrungen und Maße, und die stimmen.

Ich brüte da ja ein einem Eigenbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Sep. 2017 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi.

Wenn du das Blech aus deinem Bild, welches mit den Schrauben M16 gekennzeichnet ist, fertigen willst schau bitte nochmal über die Richtung der Langlöcher.

Meiner Meinung nach sind die Langlöcher auf der Lasche nicht notwwendig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Okt. 2017 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindvieh 10 Unities + Antwort hilfreich


030879_HalterDisco2-Zeichnung01.pdf

 
Hallo Andi,

hast Du mittlerweile schon eine Datei erhalten?
Im Anhang findest Du eine Zeichnung mit Maßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Maß 31,01 mm eigentlich 35 mm sein - oder 42 mm (mit 8 mm Materialstärke wenn die 35 mm innen gemessen werden). Welche anderen Maße sind noch wichtig?

Ich habe in der Zeichnung auch mal ein Maß gesetzt wo ich die Länge der Langlöcher mit 9 mm sehe 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz