Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formschräge zwei Richtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Formschräge zwei Richtungen (2505 mal gelesen)
GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 14. Sep. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl_017.png

 
Hallo,

ich arbeite mich gerade in Solidworks ein und habe mir paar Übungsaufgaben im Internet gesucht.

Im Anhang ein Bild.

Kann ich wie im Bild zu sehen ist die Formschräge von der Horizontalen Eben aus in positiver und gleichzeitig in negativen Richtung gehen lassen?

Wie würdet ihr die Formschräge erstellen.

Liebe Grüße,

GreenFreeWood

[Diese Nachricht wurde von GreenFreeWood am 14. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 14. Sep. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl_018.png

 
Ich merke, ich habe so meine Probleme mit Formschrägen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Maß von 4 angegeben und ich müsste dann die Formschräge erstellen aber zunehmend 5° in Richtung des Pfeiles. Solidworks lässt keine minus Grad zu. Was machen? Rechnen? :-P

[Diese Nachricht wurde von GreenFreeWood am 14. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 14. Sep. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenFreeWood 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Skizze von der Trennlinie/Ebene aus mit "Linear austragen" in Richtung 1 + 2 mit den gewünschten Winkeln austragen. Richtung der Winkel kannst du auswählen. Winkel können auch unterschiedlich sein.
Du kann auch eine Fläche anwählen und das Feature "Formschräge" benutzen. Dort dann die Grundfläche, die gewünschte Formfläche und den Winkel wählen.

Gruß
Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 14. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 14. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Sep. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenFreeWood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fragestellung 1:
1. Ebene erstellen mit Abstand 10
2. Trennlinie erstellen (Schnittpunkt: Ebene und Mantelfläche)
3. 1. Formschräge erstellen (Trennfuge: Ebene für Enformungsrichtung = neu erstellte Ebene, Trennfuge = Trennlinie)
4. 2. Formschräge erstellen (Gleiche Auswahl jedoch Richtung umkehren bei Entformungsrichtung (Schaltfläche mit Doppelpfeil bei Entformungsrichtung))

Fragestellung 2:
Für "negativen" Winkel in der Formschräge die Entformungsrichtung umkehren analog Punkt 4 Fragestellung 1

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 14. Sep. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl_019.png

 
Danke euch!

@Bernd, das gab die Beste Lösung für mich, ich danke dir!

Bild im Anhang.

Grüße, GreenFreeWood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz