Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Massive Probleme mit falscher interner Kennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Massive Probleme mit falscher interner Kennung (7469 mal gelesen)
Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 12. Sep. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

habe derzeit massive Probleme mit ca. einer Hand voll Zukauf- / Normteilen welche in unterschiedlichen Komponenten eingesetzt werden.

Die Teile stammen alle aus SWX-Baugruppen des Kunden, welche mir als Referenz zur Verfügung gestellt wurden.

An den entsprechenden Stellen, verbaute ich dann in meinen Baugruppen die betreffenden Teile - unter Beibehaltung des ursprünglichen Pfades.

Soweit, sogut.
Nun kamen zwischenzeitlich aber weitere SWX-Dateien - als Referenz oder auch als Beistellung - vom Kunden. In welchen sich auch oben erwähnte Teile befinden.
Nun passierte es bereits mehrfach, dass diese Teile in meinen vorher fehlerfreien Modellen (Ja, auch nach STRG + Q noch fehlerfrei...) beim nächsten Öffen plötzlich unterdrückt sind mit der Erklärung, dass diese Komponenten eine interen Kennung aufweisen, die nicht übereinstimmt.
Weshalb ich zunächst nach anderen Versionen der betreffenden SLDPPRT-Dateien suchte (Da diese Teile, z.B. ein Verbindungswinkel für Systemprofile in mehreren vom Kunden beigestellten Modellen verbaut sind, fanden sich hiervon auch mehrere) und schließlich die in meinem Modell verbauten gegen eine andere Version (aus einem anderen Verzeichnis und mit einer anderen Dateigröße) austauschte.
In den meisten Fällen, musste ich dadurch einige Verknüpfungen ändern hatte aber danach wieder ein fehlerfreies Modell.
Nur irgendwann passierte beim erneuten Öffnen des Modell wieder exakt das Selbe.
Durch Zufall fand ich heraus, dass dieses Problem seltsammerweise von alleine wieder verschwand, nachdem ich parallel eines der Kundenmodelle öffnete (in dem sich auch dieses Teil - bzw. eine Version dieses Teils) befand. Allerdings funktioniert das nich immer.

Eigentlich ging ich davon aus, das ein einmal abgespeicherter Zustand eines Modells - inklusive der Informationen welche Datei aus welchem Dateipfad verbaut sind - beibehalten wird - zumindest solange dieses Modell gar nicht geöffnet ist bzw. ich hieran keine Änderung vornehme.

Nachdem ich bei meinen Recherchen eine Hinweis auf die Einstellung "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" fand, aktivierte ich diese. Aber selbst dannach tauchte das Problem immer wieder auf.
Zum Teil mit dem Hinweis (beim Öffnen) auf Teile mit falscher interner Kennung - welche ich inzwischen sowohl mit "nach Originaldatei suchen" als auch mit den anderen - mir aktuell nicht mehr präsenten Einstellungen - quittierte.
Nahezu immer mit dem Ergebnis, dass eine oder mehrere dieser Dateien
unterdrückt werden und / oder deren Verknüpfungen nicht mehr passen...

Habe ich die Möglichkeit, herauszufinden nach welcher Datei (mit welcher Kennung) SWX in einem solchen Fall überhaupt sucht?
Um unter der Vielzahl der sich inzwischen  auf meinem System befindlichen Dateien (dieses Teils) die richtige zu wählen?

Oder hat jemand eine Idee, was hier schief läuft, dass das Problem immer wieder auftritt?

Oder weiß jemand sogar die Lösung?

Ich habe in den letzten drei Monaten in denen ich an dem Projekt arbeite sicher schon über einen Arbeitstag mit dem Suchen und Zuweisen und dem anschließenden neu Verknüpfen bzw. Verknüpfungen reparieren von zuvor fehlerfrei verbauten Komponenten vergeudet...
Deshalb bin für jeden Hinweis dankbar.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

ist ziemlich kompliziert, aber einfach ausgedrückt, klingt das nach doppeldateinamen. Das hier der Fall, denn SWX nimmt die Datei die er zuerst findet. Ist das so richtig? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ashampoo_Snap_2017.09.12_09h24m14s_029_.jpg

 
Hallo Sascha,

danke für Deine prompte Antwort.

Das was Du hier ansprichst wäre gut möglich, denn wie auf beiliegendem Screenshot ersichtlich,
gibt es von den Problemteilen (im Screenshot mal eines gesucht) mehrere Versionen...

Aber lädt SWX denn nicht immer die betreffende Datei aus dem Pfad, die ich ursprünglich
verbaut habe???

Falls nicht, kann ich das irgendwie erzwingen?

Oder wie sonst, könnte ich das vermeiden?

Danke.
Michael

[Diese Nachricht wurde von Constructix am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
diese Fragen sind ganz schwer zu beantworten, da die unmittelbar von deinen Ablagesystemen und auch der Arbeitsweise abhängen. Was du vielleicht mal versuchen kannst ist die Funktion Pack and Go zu nutzen und alle referenzierten Teile und Zeichnungen in ein unabhängiges Verzeichnis zu kopieren und von dort zu öffnen.
Grundsätzlich sucht SolidWorks immer dort zuerst seine Teile, wo das Hauptverzeichnis der Baugruppe ist. Danach geht es auf die Suchpfade (falls definiert) und dann in die Windows-Umgebung deines Arbeitsplatzes.
Dein Problem scheint daher zu kommen, dass dein Kunde dir Dateien schickt, die zwar den selben Namen haben wie deine eigenen, möglicherweise sogar aus der selben Quelle stammen wie CADenas etc. aber bei der Erstellung eine individuelle ID bekommen (das gilt für jedes Teil in SolidWorks) und dann evtl. noch zusätzlich verändert wurden. (hinzufügen von Verknüpfungsreferenzen o.ä.) Wenn Du diese Teile beim Laden akzeptierst, werden andere Randbedingungen mit geladen und ggf. sind dann deine Verknüpfungen in  der Baugruppe kaputt.
Lösung dafür: Umbenennen der Teile des Kunden, bevor du die in deine Baugruppe rein lädts.

Probiers mals aus; vielleicht hiflt es.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Grundsätzlich sucht SolidWorks immer dort zuerst seine Teile, wo das Hauptverzeichnis der Baugruppe ist. Danach geht es auf die Suchpfade (falls definiert) und dann in die Windows-Umgebung deines Arbeitsplatzes.

Noch bevor SWX etwas von der Platte öffnet, schaut es im Arbeitsspeicher (=geöffnete Dateien) nach, ob dort eine Datei mit diesem Namen bereits vorhanden ist. Falls ja, wird diese verwendet, egal, wohin der Pfad der Baugruppe/des Teils zeigt.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

... und niemals zwei verschiedene Baugruppen gleichzeitig laden, in denen gleichnamige (aber leider unterschiedliche) Teile enthalten sind!

SWX gleicht den Inhalt über den Arbeitsspeicher ab, und so kann immer nur genau eine (!) Definition geladen sein. Und in der anderen Bgr. kracht es dann, da ja leider die Teile höchst unterschiedlich vom Datum und der Dateigröße (=Inhalt) sind.

Das ist absoluter Murks!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder wie sonst, könnte ich das vermeiden?
Einfache Antwort: Eindeutige Dateinamen - niemals einen Dateinamen doppelt! Bei uns seit 20 Jahren in Stein gemeißeltes Gesetz!!!

Aber lädt SWX denn nicht immer die betreffende Datei aus dem Pfad, die ich ursprünglich
verbaut habe???

Nein!
Wenn du bspw. bereits eine andere Baugruppe offen hast, wo bspw. eine Datei mit dem Namen IPM-Winkel 40x40.sldprt eingebaut ist und diese damit im Arbeitsspeicher geladen ist - und du nun eine andere Baugruppe öffnest, die ebenfalls eine Datei mit dem Namen IPM-Winkel 40x40.sldprt enthält, dann wird die - bereits im Arbeitsspeicher befindliche - genommen.
Wenn du nun die zweite Baugruppe auch noch speicherst, dann wird die "umgebogene" Referenz auf das Teil auch noch gespeichert ...

Falls nicht, kann ich das irgendwie erzwingen?
Nicht wirklich.
Bzgl. der Reihenfolge, wo SWX nach einer Datei sucht - wird in der Hilfe eine "standardmäßig rekursive Suchroutine" erwähnt - was auch immer das heißt ... Vielleicht steht an anderer Stelle in der Hilfe etwas dazu - ublum hat ja schon eine Reihenfolge angedeutet.

Du kannst aber in den Systemoptionen unter Dateipositionen Ordner für Referenzierte Dokumente angeben.
Wenn du nun alle Dateien für ein Kundenprojekt in einen Ordner speicherst (und für eine anderes in einen anderen Ordner) und du diesen Ordner bei den Dateipositionen als Ordner für Referenzierte Dokumente angibst - dann sucht SWX dort zuerst.
Vielleicht hilft dir das weiter.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für Deine Erläuterungen.

Bezüglich meines Ablagesystems ein kurzes Beispiel.
In der Regel existiert ein Auftrag aus mehreren Komponenten mit jeweils eigenen Kommissionsnummern
Weshalb ich die Verzeichnisse So anlege:

Projekt\Kommissionsnr.\Unterverz.

Wobei exemplarisch:

Projekt: P123
Kommissionsnummer: Kom-A, Kom-B, Kom-C, ...
Unterverz.: SWX, Eingang, Ausgang, ...

Heißt das nun, wenn ich unter

P123\Kom-A\SWX
eine BG anlege und darin ein Teil (z.B. Winkel-I) aus
P123\Kom-B\Eingang
verbaue und im Laufe des Projekts vom Kunden ein Modell für ein Anbauteil (in dem Winkel-I enthalten ist)
zur Kom-A kommt welches ich ja dann unter
P123\Kom-A\Eingang speichere,

dass SWX beim nächsten Öffnen meiner BG nicht mehr
P123\Kom-B\Eingang\Winkel-I
sondern
P123\Kom-A\Eingang\Winkel-I
lädt - weil dieser "näher" am Verzeichnis meiner BG - also
P123\Kom-A\SWX
liegt???

Was ´n Schei...

(Wie) kann ich SWX dies ggf. abgewöhnen?

Oder lieg ich mit meiner Annahme total falsch?

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, hoppala,

da haben sich ja - während ich meinen Post zur Erläuterung meiner Verzeichnisstruktur erarbeitete - die
Ereignisse komplett überschlagen.

Danke Euch allen für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher...

Frage mich zwar gerade was es mir dann bringt, die Einstellung "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz"
zu wählen ... Aber das übersteigt wohl (derzeit) meine kognitiven Fähigkeiten...

Zumindest weiß ich nun, dass ich - anders als bisher- immer nur an einer BG arbeiten darf.

Danke.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut,

die benannte Einstellung bringt in diesem Kontext m.E.n. NIX.

Weiterhin skizzierst du ein Beispiel, wo ich bereits deine Arbeitsweise bemängeln möchte (sry dafür):

WENN ich schon das Problem habe, ungleiche Teile mit gleichen Namen zu haben (was ja Murks ist), dann fange ich doch nicht AUCH NOCH an, in einer Bgr. A, Teile aus dem Verzeichnis B hinein zu referenzieren...
Wenn man die Namensproblematik nicht auflösen möchte, dann bitteschön, bleibe immer in einem Topf!
Nur Referenzen aus dem gleichen Verzeichnis verwenden, sonst weis doch KEINER mehr Bescheid.

Und - richtig erkannt - lade nur eine Bgr. zur Zeit!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Oder wie sonst, könnte ich das vermeiden?
Einfache Antwort: Eindeutige Dateinamen - niemals einen Dateinamen doppelt! ...

Wenn du die Sachen importierst vom Kunden, kannst du sie per "Pack&Go" in deinem Verzeichnis ablegen.
dabei als prefix eine Projektnummer oder so davor setzen und schon werden die Teile eindeutig.

dann kannst du die Baugruppen auch wieder gleichzeitig öffnen 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 12. Sep. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


koponentennamen.PNG

 
@ Heiko: "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" bringt dann was, wenn mit Basisteilen gearbeitet wird und man vermeiden will ,dass sich das Basisteil und das Fertigteil irgendwann getrennt voneinander entwickeln.
Vielleicht hilft aber auch der Haken bei "Komponentennamen aktualisieren" und der die Einstellung bei Referenzierten Dokumenten Laden "alle" (Bild)

@Sven: ganz richtig  , ich bin davon ausgegangen, dass alles geschlossen ist, wenn man ein Projekt öffnet

Grundsätzlich kann man aber sagen: Ohne eindeutige UMBENNENUNG der Komponenten eines jeden Projektes wird das Problem nicht zu lösen sein. Auch dass funktioniert unter ganz bestimmten Bedingungen nicht immer, selbst in der neuesten Version von SWX gibt es Probleme damit, wenn man das automatisiert via API macht. 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

So weit ja richtig, aber:

Dann stellt sich nur noch die Frage, was wird, wenn der Kunde aktualisierte oder ergänzende Dateien liefert.

Oder was denn wird, wenn man Daten wieder zurück liefert.

Dann laufen die Dinge völlig aus dem Ruder...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 12. Sep. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

    Kunden werden vollkommen überbewertet     

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 12. Sep. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das von Heiko angesprochene Problem würde sich tatsächlich bei Umbennung der "Wiederholteile" ergeben,
da ich dem Kunden die Dateien ja zum Projektabschluss übergeben muss...

Ein anderes Problem beschäftigt mich aber derzeit - zumindest theoretisch.

Ab und zu ist es erforderlich, die von mir erstellten Komponenten mit anderen
Komponenten auch aus "meiner Feder" oder Kundenbeistellungen) zusammenzustellen um diese im Kontext zu zeigen.
Gerade so ein Teil wie der o.ä. Winkel findet sich da recht häufig in nahezu jeder der Komponenten.
Da aus meiner Sicht das "Zusammenladen" der einzelnen BG´s für den RAM gleichbedeutend mit dem parallelen Öffnen ist, würde das nur dann ohne Probleme gehen, wenn überall - auch in evtl. Beistellungen des Kunden - die gleiche Version
des Winkels verwendet würde.
Geht das überhaupt. Oder hätte der Winkel aus dem Kundenmodell ganz automatisch schon eine "falsche" Kennung?
Wie verhält es sich, wenn - wie bereits mehrfach vorgekommen - das Kundenmodell nicht als Pack ´n Go sondern als STEP
geliefert wird.
In der Vergangenheit dröselte SWX diese ja dann ganz brav in die Einzelteile auf und speicherte diese dann auch als SLDPRT... und so befindet sich dann eine weitere unterschiedliche Version des Winkels im System oder?

So wie ich es sehe muss ich wirklich jedes Wiederholteil durch ein prä- oder suffix an die jeweilige Komponenten "binden"
Oder ganz diszipliniert je nur EINE Version eines solchen Teils im System "dulden" - dann müsste ich aber die betreffende Komponente im Kundenmodellen gegen meine "Alpha-Version" ersetzen (inclusiver Verknüpfungsanpassungen) ...
Da verbring ich ja Tage mit Austauschen

Die heute erhaltenen Infos sind alles in allem recht ernüchternd
Aber ebenso hilfreich um die bisherigen Probleme und unnötigen Anpassungen zu Vermeiden...

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 12. Sep. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

noch ein kleiner Nachtrag bzw ein -frage.

Der Motorenhersteller SEW bietet für seine Modelle im SWX-Format den Download als monolithisches Teil - es wird also
keine Baugruppe sondern ein Bauteil erzeugt.

Gäbe es diese Möglichkeit auch in SWX um z.B. das Modell einer angrenzenden Komponente ebenfalls nur als BT und nicht
als BG (mit möglicherweise einer weiteren enthalten Version des Winkels)zu verwenden?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 12. Sep. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zwei Möglichkeiten:
Defeature benutzen... ist aber leider ziemlich schlecht zu händeln und die Ergebnisse oft richtig schlecht
oder
Datei speichern als TEIL mit der Option "nur externe Komponenten"

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Sep. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


BGsuchtKompo_RAMgehtvor.zip


BGsuchtKompo_erstRAMdannDateipos.zip


Merkpunkte_2017-09-12.pdf

 
Hallo Michael,
ich habe mir nicht alle Beiträge zu deinem Thema durchgelesen, aber vielleicht sind dir meine Notizen und Videos, die ich gemacht habe evtl. nützlich.
Schau bitte zu Punkt 172 in meinen Merkpunkten. Lass dich von meinen Abkürzungen nicht verwirren und ich gebe auch keine Garantie auf Richtigkeit.
In den Videos sieht man, wie es sich in der Praxis verhält.
Evtl. auch in der SW-Hilfe unter Suchroutine für referenzierte Dokumente schauen.

Wenn ich ein Problem mit Doppelbenennungen habe, lege ich alle betreffenden Dateien in einen Ordner, nehme diesen Ordner in die Referenzierten Dokumente an erste Stelle mit auf, starte SolidWorks einmal neu, öffne die oberste Baugruppe, speichere und schließe die BG, mache mit Pack and Go (mit einmaligen Suffix) eine Kopie, verwende diese in Zukunft, lösche das alte Verzeichnis, entferne die hinzugefügte Dateiposition in den Systemoptionen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 12. Sep. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

herzlichen Dank für Deine Mühe um die Thematik im "Sendung mit der Maus"-Stil aufzubereiten.
So habe auch ich es jetzt verstanden.

Was mir bislang auch nicht klar war ist, dass über die Schaltfläche "Referenzen" scheinbar der
aktuelle Ist-Zustand abgerufen wird - also bereits Teile berücksichtigt werden, die bei Öffen aus dem RAM gezogen werden...

Bislang dachte ich es ist eine statische Zuordnung die sich dann (beim Öffnen) entsprechend ändert, wenn sich ein zu ladendes BT bereits im RAM befindet.

Allemal verdient Deine Mühe 10Us...

Gruß:
Michael

[Diese Nachricht wurde von Constructix am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 15. Sep. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erneut hallo,

bin gerade dabei die "Altlasten" gem. der Erkenntnisse aus diesem Post aufzuarbeiten.

Habe ich die Möglichkeit herauszufinden welche Version des jeweiligen Teils die mit der "richtigen Kennung" ist.

Habe festgestellt, dass die Pfadinfo in den Komponenteneigenschaften scheinbar den Ist-Zustand wiedergibt
Also auf die Datei verweist, welche gerade zum Einsatz kommt - z.B. weil sich diese gerade im RAM befindet...

Was sind eigentlich für SWX die relevanten Kriterien bei der Überprüfung der "internen Kennung"?
Oder anders gefragt, kann ich davon ausgehen, dass wenn ich von einem Teil z.B. 5 Versionen (1x mit 270 KB, 2x mit 190 und 3x mit 73 KB) auf dem System habe, dass SWX damit "zufrieden" ist, wenn ich zuvor EINE der Versionen (Z.B mit 73 KB) öffne und somit in den RAM zwinge?
Oder könnte es sein, dass SWX zwar eine Version mit 73 KB sucht aber diese auch vom Pfad her mit der - irgendwo im SWX-Universum notierten "internen Kennung" übereinstimmen muss.
Kann ich den modellweiten "Austausch" eines Teils überhaupt so ereichen?
- Laden der betreffenden Version des BT
- Öffnen der BG und prüfen ob die Kennung jetzt passt.
- falls dann noch immer die falsche Kennung gemeldet wird
- BG und BT wieder schließen
- andere Version des BT öffen
- BG öffnen und wieder prüfen ob die Kennung jetzt stimmt.
- ....

Oder muss ich jedesmal auch SWX schließen um nicht doch noch iwelche RAM-Phantom-Versionen zu laden?

Danke für Eure Hilfe.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 15. Sep. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constructix

Ich gege davon aus dass Du kein PDMW oder ähnliches verwendest.
Damit gäbe es die Möglichkeit Deine Import Datenstände in Ordnung zu halten.

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 15. Sep. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Constructix:

Habe ich die Möglichkeit herauszufinden welche Version des jeweiligen Teils die mit der "richtigen Kennung" ist.

Wenn du im Öffnen-Dialog vor dem Öffnen auf Referenzen gehst, siehst du die eingebauten Komponenten mit Pfadangabe. Diese sollten die "richtigen" sein, wenn du die betreffenden Baugruppe noch nicht offen hast.
Oder du nimmst den SWX Explorer - mit dem gleichen Ergebnis.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz