Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macro - Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Macro - Dateieigenschaften (1520 mal gelesen)
SolidworksIstCool
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von SolidworksIstCool an!   Senden Sie eine Private Message an SolidworksIstCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidworksIstCool

Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2017

Solidworks 2018

erstellt am: 11. Sep. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lieblingscommunity!

Ich will nicht betteln, aber es ist dringend - und ich habe keine Ahnung:

Es wird ein Macro benötigt mit dessen Hilfe ich die Dateieigenschaft "Pos" eines jeden Teils einer Baugruppe, bzw einer Unterbaugruppe ändern kann.

Meine Vorstellung:

1. Baugruppe (mit Unterbaugruppen) fertigstellen
2. Macro starten
3. Textfenster ploppt auf -> ich gebe "123" ein
4. Jedes Einzelteil hat in der Dateieigenschaft "Pos" 123 stehen.

Ist das möglich, gibts hier den ein oder andern Spezialisten der das schreiben kann?

Ich würd mir echt n zweites Aloch freuen!

P.S. Generell bin ich ja dran interessiert das selber zu lernen, aber die Zeit sitzt mir im Nacken und ich habe nur MINIMALSTE Kenntnisse mit C++...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Sep. 2017 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreieck.png

 
Du kennst das magische Dreieck der Programmierung/Konstruktion? ->>>
(Bei dir wandert die Ecke unten rechts seeeeeehr weit nach außen...) 

Es gibt diverse Reseller, Dienstleister und Systemhäuser in jeder Ecke von Deutschland, die dir deine Wünsche nur zu gern erfüllen werden.

Vielleicht nimmst du dir aber auch die 1 (in Worten: eine) Minute mal Zeit und suchst mal bei Google nach deiner Aufgabenstellung. Da findet man auf Anhieb mehrere Foreneinträge in diversen CAD-Foren, die für genau deinen Fall fertige Makros bereitstellen.

Gruß, Jens 

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lunik
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lunik an!   Senden Sie eine Private Message an Lunik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lunik

Beiträge: 44
Registriert: 05.07.2017

Hardware
-Intel Xeon W2123
-Nvidia Quadro P2000
-32GB RAM
---------------------
Software
-Windows 10 Professional 64bit
-SolidWorks 2018 SP5.0
-Office 2010
---------------------
Sonstiges
-SpaceMousePro Wireless
-CadMouse Wireless

erstellt am: 11. Sep. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich


Assemblysetpropertie.txt

 
Hallo,
hatte da noch was rumliegen, das ich selbst mal aus Schnipsel zusammengebastelt habe. Weiß nicht mehr von wem die alles kamen.
Jens hat zwar recht aber wenn ichs schon da habe, und keiner davor dafür bezahlt wurde, sehe ich kein Problem es einzustellen.

Ist allerdings nur auf die schnelle für dein Problem zusammengeflickt worden, daher bitte nicht so sehr auf den Code achten  Hoffe es klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Sep. 2017 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich


crepropmorpar.7z.txt

 
Hallo,

dein vorhaben ist auch relativ Problemlos ohne Macro zu lösen.

1. Bau dir eine Registerkarte für benutzerdefinierten Eigenschaften (für Parts) mit eben nur der einen Eigenschaft "Pos.".
2. Selektiere alle Komponenten die diese Eigenschaft erhalten sollen
3. Befülle das Feld in der Registerkarte
4. Bestätige die Eingabe mit "Anwenden"
5. Alle Komponenten speichern
6. Fertig

Sie hierzu auch das Video im Anhang (.txt weglöschen und mit 7z entpacken)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidworksIstCool
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von SolidworksIstCool an!   Senden Sie eine Private Message an SolidworksIstCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidworksIstCool

Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2017

Solidworks 2018

erstellt am: 12. Sep. 2017 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so einfach geht das?
Perfekt!

10000000x Dank!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz