Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komplett alle Zeichnungen, Teile und Baugruppen schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Komplett alle Zeichnungen, Teile und Baugruppen schließen (1933 / mal gelesen)
4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 07. Sep. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich per Makrocode alle geöffnette Zeichnungen, Teile und Baugruppen ohne zu speichern u. Rückmeldung schließen, so dass nur das Solidworksprogramm offen ist?

[Diese Nachricht wurde von 4kspeed am 07. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 07. Sep. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 08. Sep. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön! 
Somit habe ich keine lästigen Rückfragen mehr. Supi.

Ist SW Api nur in english zum Nachschlagen oder gibt es auch wo ein Übersetztungsportal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 08. Sep. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie du hier sehen kannst gibt es die SolidWorks API-Hilfe nur auf Englisch.
SOLIDWORKS Web-Hilfe

Aber du kannst den Google Übersetzer verwenden.
API Hilfe mit Google Übersetzer

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Sep. 2017 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir hat sich bewährt
Solidworks hin und wieder neu zu starten
und nicht nur die offenen Dokumente zu schliessen

Abstürze gingen deutlich zurück

vielleicht kannst du das noch einbauen,
dass alle zwei Stunden, bei Ausführung des Makros dies zusätzlich gemacht wird

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 08. Sep. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Sep. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Solidworks hin und wieder neu zu starten

SolidWorks hat ja die blöde Angewohnheit, Modelle nach dem Schließen nicht sauber aus dem RAM zu entladen. Da ich regelmäßig sehr viele Teile/Baugruppen (jenseits der 2k) per Makro bearbeite/konvertiere/etc., wird der Rechner irgendwann seeeeeeehr laaaaangsaaaaaam, weil er anfängt, in die Auslagerungsdatei zu schreiben. 

Wenn ich jetzt die swapp mit Quit beende, ist automatisch auch das Makro mit weg. Kennt da jemand einen Trick/Code, um SolidWorks so aller 100 Teile neu zu starten, OHNE dabei das Makro abzuschießen (und ohne Stand-Alone-Programmierung, die kann ich noch nicht  ) ?

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Sep. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

IMHO geht das nur mir "Standalone" da das Makro ja nicht beendet werden darf sondern eben regelmäßig SWX startet. Wir haben da einen Konverter gebaut, da kannst du im Dialog eintragen nach wie vielen Sitzungen neu gestartet werden soll. Das ändert sich je nachdem ob wir Einzelteile BG's oder Zeichnungen konvertieren. Bei 900000 zu konvertierenden Dateien ist das unerlässlich weil sonst SWX irgendwann den Löffel abgibt und es schwer ist rauszufinden wie weit die Konvertierung bis zum Absturz bereits war.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Sep. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber du kannst den Google Übersetzer verwenden. API Hilfe mit Google Übersetzer

@Andreas: Eigentlich Offtopic, aber ich kann es mir jetzt nicht verkneifen:

Wenn es um sinnvolle Übersetzungen geht, solltest du dich mal mit deepL beschäftigen. Dann vergisst du Google Translate ganz schnell.

Wenn du dein Deutsch verbessern willst, übersetzte deinen Text mit deepL ins Englische und anschließend wieder zurück.  

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 08. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 08. Sep. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buttons.png

 
Noch ein anderes Problem bzw. umgekehrtes Problem.

Ich brauche ein Makro der nur ausführt, wenn bestimmte Zeichnungen offen sind, ansonsten wird dann einfach abgebrochen.

Da ich manchmal den falschen Mini-Makro-Button klicke schmiert Solidworks ab (Absturz), siehe Bild.

@GWS
Danke für die Seite!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Sep. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Icon1.bmp.txt

 
Zitat:
Original erstellt von 4kspeed:
Noch ein anderes Problem bzw. umgekehrtes Problem.

Ich brauche ein Makro der nur ausführt, wenn bestimmte Zeichnungen offen sind, ansonsten wird dann einfach abgebrochen.


Na die üblichen Fehlerabfragen am Anfang solltest du ja drin haben (nix geöffnet, keine Teil/Baugruppe/Zeichnung, etc.). Dort dann dein Kriterium reinbasteln und mit 'Exit Sub' oder 'End' ggf. abbrechen.

Code:

    Set swApp = Application.SldWorks
   
    Set AssemblyDoc = swApp.ActiveDoc
   
    If AssemblyDoc Is Nothing Then
        MsgBox "Kein Dokument geöffnet."
        Exit Sub
    Else
        FileTyp = AssemblyDoc.GetType
        If FileTyp = swDocASSEMBLY Then
            DocName = AssemblyDoc.GetTitle
            mypath = AssemblyDoc.GetPathName
        Else
            MsgBox "Keine Baugruppe geöffnet."
            Exit Sub
        End if
    End if

Zitat:

Da ich manchmal den falschen Mini-Makro-Button klicke

Ich würde dir dringend empfehlen, zu deinen Makros verschiedene kleine Icons anzulegen, damit man sie auf den ersten Blick auseinanderhalten kann... Siehe Anhang.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 11. Sep. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee nicht allgemein, ob eine Zeichnung offen ist.
Ich brauche speziel geöffnete Zeichnungennr.


Es sollte so ungefähr aussehen, was ich damit meine.

Code:
Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = _
Application.SldWorks



    Set AssemblyDoc = swApp.ActiveDoc
 
    If "C:\Test\Zeichnungsnummer_123.SLDDRW" _
      "C:\Test\Zeichnungsnummer_564.SLDDRW" _
      "C:\Test\Zeichnungsnummer_856.SLDDRW" _
      Is Nothing Then
        MsgBox "Nicht alle Zeichnungen (Nr. 123, 564 u. 856) sind geöffnet. Bitte prüfen!"
        Exit Sub

    End If

'mein Code _
erstellt pdf, dxf...

End Sub


Aber so kann der Code nicht funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Sep. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Gediebt aus Stefans MakroMania...

Ohne den Code getestet zu haben:

Code:

Sub main()

    ' an SolidWorks anklinken
    Set SldWorks = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = SldWorks.ActiveDoc

    ' durch alle offenen Dokumente gehen
    Set ModelDoc = SldWorks.GetFirstDocument

    While Not ModelDoc Is Nothing
MyPath = LCase(ModelDoc.GetPathName)

Select Case True
Case MyPath Like "*123.slddrw"
123_geöffnet = True
Case MyPath Like "*456.slddrw"
456_geöffnet = True
Case MyPath Like "*856.slddrw"
856_geöffnet = True
End Select

    Set ModelDoc = ModelDoc.GetNext
    Wend

If Not (123_geöffnet = True And 456_geöffnet = True And 856_geöffnet = True) Then
MsgBox "Nicht alle Zeichnungen (Nr. 123, 564 u. 856) sind geöffnet. Bitte prüfen!"
        Exit Sub
Else
'Dein Code
End If

End Sub


Ein bißchen mehr Such-Einsatz deinerseits wäre aber lobenswert. So schwer war das jetzt nicht zu finden...  

Gruß, Jens  

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 11. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 11. Sep. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Seite (http://solidworks.cad.de/mm_index.htm) habe ich nicht nachgeschaut
.
Da ich meine die Codes sind dort veraltet bzw. nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich benutzte ein Solidworks 2016 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Sep. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4kspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Regel funktionieren die "alten" Codes auch nach vielen Jahren noch. Ausnahmen: a) 32bit-Code auf 64bit-Systemen benötigt ein wenig Anpassung oder b) Code, der von SolidWorks aus der API entfernt wurde (eher selten).

Ansonsten: Probieren geht über studieren... 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz