Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummern in Zeichnungen weitergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  Positionsnummern in Zeichnungen weitergeben (4977 mal gelesen)
einStudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von einStudent an!   Senden Sie eine Private Message an einStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einStudent

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017

SolidWorks 2015 x64 Education Edition
SolidWorks 2016 x64 Professional

erstellt am: 06. Sep. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei ein Blattformat zu erstellen, welches mir ein wenig Arbeit abnehmen soll.

Dabei wollte ich die Positionsnummer einer automatisch erstellten Stückliste (Blatt1 - Zusammenbauzeichnung, parametrisch erstellte Stückliste, nichts geändert) auf die Einzelteilzeichnung übertragen. Das Ganze ist ein Dokument und wird durch Hinzufügen von Blättern realisiert.

Ich glaube, dass die Stücklistennummern in dem Dokument hinterlegt sind über "Verknüpfung zur Eigenschaft" in der Bearbeitung des Blattformates funktionieren müsste, kann diese Nummer aber nicht aus der Zusammenbauzeichnung auslesen.

Über Hilfe würde ich mich Freuen
Liebe Grüße
einStudent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Sep. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ich dich richtig verstanden, du möchtest die Positionsnummer einer Komponente in einer Baugruppe auf der Zeichnung bzw. dem Zeichnungsblatt der Komponente verwenden?
Wenn das so ist glaube ich nicht, das dass so einfach möglich ist, da die Positionsnummer nur im Kontext einer Baugruppe bekannt ist und nicht in jeder Komponente selber.

Ausnahme wäre wenn du die Positionsnummer als Eigenschaften manuell in den Komponenten angibst und auch die Eigenschaft in deiner Stückliste / Stücklistensymbol der Baugruppenzeichnung heranziehst. Hier entfällt dann aber jeder Automatismus beim ändern der Stückliste (Ausnahme wäre hier wenn du mit einem Macro arbeiten würdest).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Sep. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Stücklistensymbol muss immer an eine Komponente angefügt sein, um die Pos.Nr. liefern zu können. Das kann man schwerlich vorbereiten...

Generell ist deine Verfahrensweise noch diskutierbar...:
- Eine Zeichnung wird immer größer, je mehr Komponenten auf entsprechend vielen Blättern abgebildet werden.
  Nicht gut für die Performance.
- Es gibt keine 1:1 Zuordnung von Zeichnung zu Komponente.
  Macht die Verwaltung schwer. Auch der Schutz wird unmöglich!
- Auch ist eine Freigabe oder automatisierte Neutralformat-Generierung deutlich schwieriger.
- bei Wiederverwendung von Komponenten erhalten diese eine andere Positionsnummer.
  Wie willst du DAS lösen? Eine gedoppelte Einzelteilzeichnung für die andere Baugruppe erstellen?

Ergo: Ich rate ab. Und damit ist dann auch deine Automatisierung hinfällig...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einStudent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von einStudent an!   Senden Sie eine Private Message an einStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einStudent

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017

SolidWorks 2015 x64 Education Edition
SolidWorks 2016 x64 Professional

erstellt am: 06. Sep. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatt1.jpg


Blatt2.jpg

 
Das gleiche Bauteile in anderen Baugruppen eine andere Positionsnummer bekommen ist vollkommen logisch für mich und sollte bei dieser Verwendung möglich sein. Ich wollte keine festen Positionsnummern für einzelne Teile vergeben.

Ich versuche das ganze mit Bildern zu untermalen, ggf wird das Problem dann deutlicher.

Blatt 1 zeigt die Zusammenbauzeichnung mit der durch Solidworks erstellten Stückliste.
Dort möchte ich mit Hilfe der Dateiinformationen die aktuelle Positionsnummer in der Stückliste auslesen. Dieses ist schließlich eine Variable, die irgendwo hinterlegt ist und somit die Möglichkeit des Auslesens besteht.

Blatt 2 enthält nun das Teil1. Durch die definierte Eigenschaft in der Zusammenbauzeichnung sollte die Positionsnummer mithilfe von Verknüpfung zur Eigenschaft angezeigt werden können.

Ob das ganze nun auf Dauer sinnvoll ist oder nicht sei erst einmal dahingestellt. Es geht einzig um die Lösung des Problems, da dadurch momentan viele kleine Schritte bei Zeichnungen überfällig werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Sep. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Blatt 1 zeigt die Zusammenbauzeichnung mit der durch Solidworks erstellten Stückliste.
Dort möchte ich mit Hilfe der Dateiinformationen die aktuelle Positionsnummer in der Stückliste auslesen. Dieses ist schließlich eine Variable, die irgendwo hinterlegt ist und somit die Möglichkeit des Auslesens besteht.

Theoretsich kannst du so ziemlich alles irgendwie Auslesen, nur vieles nicht direkt sondern nur über ein Macro. Bei dir gibt es aber schon Mal ein Problem und zwar das die Eigenschaften die du ansprichst Dokumenteigenschaften sind, dass heist du bräuchtest für jede Position eine eigene Eigenschaft und du müsstest auf jedem Zeichnungsblatt die Verknüpfung auf die entsprechende Eigenschaft für die Komponente die dargestellt wird umbiegen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst habe ich gedacht, du möchtest Ansichten auf Blatt 2 an die Stückliste von Blatt 1 hängen.
Das funktioniert - kann man auch per Makro über alle Blätter und Ansichten machen.

Dann sehe ich, dass es eine Beschriftung im Schriftfeld ist - gut dass die Ansichten dabei sind ...   

Beim Erstellen der Beschriftung kannst du eine Positionsbeschriftung anklicken (geht erstmal auf dem gleichen Blatt). Dann kommt da eine (leider relativ unsichtbare) Verknüpfung rein. Kann man zwar schwer identifizieren, funktioniert aber.
Auf welches Blatt du die Beschriftung kopierst ist dann egal.


Edith
beim drübergehen mit der Maus angezeigt <OBJECT-ID="0815"> oder "RD1@Zeichenansicht1" oder so ähnlich, dann muss man nur noch herausfinden was dahinter steckt  
Geht übrigens auch mit Maßzahlen, die kann man so auch in den Text einbauen.

und bei nur einer Verknüpfung drin, wollte mir SWX gerade nicht mal den Hinweis mit <OBJECT-ID...> anzeigen ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 07. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Sep. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe das schon verstanden, auch gestern schon.

Du sagst:

Zitat:

Dieses ist schließlich eine Variable, die irgendwo hinterlegt ist und somit die Möglichkeit des Auslesens besteht.

Es gibt zwar die Möglichkeit, in einem Bezugshinweis die Eigenschaft "SW-Stücklistenteilenummer(BOM Part Number)" abzurufen, ABER:
- Sie liefert bei mir (warum auch immer) den Namen, nicht die Nummer. Könnte ein Fehler sein, kann ich gerade nicht sagen. Sonst wäre es die gewünschte Information.

Was geht, ist: Einfach ein Stücklistensymbol auf die erstellte Einzelteil-Ansicht einfügen und entsprechend formatieren, positionieren.

Oder per Makro halt ... aber da bin ich raus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das was du machen willst, geht so nicht - Punkt.

Grundsätzlich ist es so, dass du im Schriftkopf Bezugshinweise entweder mit Dateieigenschaften des Zeichnungsdokumentes oder eines Modells verknüpfen kannst. Das siehst du selbst auf deinem Bild "Blatt2" - entweder Benutzereigenschaften verwenden von - aktuelles Dokument oder von - Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist.
Diese Angabe "in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist" ermöglicht es dir, auf jedem Blatt die Dateieigenschaften von einem anderen Modell abzugreifen und damit auf jedem Blatt den Schriftkopf unterschiedlich auszufüllen.
Inwieweit das sinnvoll ist, möge jeder selbst entscheiden - dazu ist auch hier schon einiges erwähnt worden. Meine Meinung deckt sich mit der von Heiko.

Die Positionsnummer ist jedoch nicht mit einer Dateieigenschaft (weder Zeichnung noch Modell) verknüpfbar - und das ist gut so, weil ohne Sinn.
Die Zeichnung( bzw. die Baugruppe) kennt zwar die Pos.Nr. der einzelnen Komponenten - was soll aber die Verknüpfung in eine Dateieigenschaft der Zeichnung bringen? Wie schon erwähnt, bräuchtest du für jede Komponente eine separate Dateieigenschaft. Wie willst du das vorbereiten für eine Zeichnungsvorlage, wenn du noch gar nicht weißt, wie viele Komponenten die Baugruppe enthalten wird. Und auch die Verknüpfung zu den einzelnen Pos.Nr. könntest du erst erstellen, wenn du eine konkrete Baugruppe in der Zeichnung hast - bei einer (leeren) Vorlage ist nichts da zum Verknüpfen.

Vielleicht bezieht sich aber auch dein Denkfehler auf die Dateiinformationen der Zeichnung. Diese sind für die Zeichnung gültig - egal wie viele Blätter die Zeichnung hat, und nicht für jedes Blatt unterschiedlich!

Die Positionsnummer in die Dateieigenschaften einer Komponente zu verlinken kann ebenfalls nicht gelingen - denn die Komponente weiß (schlicht und einfach) nicht welche Pos.Nr. sie in der Baugruppe - wo sie verbaut ist - hat. Und selbst wenn das ginge, was erwartest du, was dann dort steht, wenn die Komponente in mehreren Baugruppen verbaut ist?

So nach langem Monolog dazu, was alles nicht geht - ein Ansatz, wie du erreichen könntest, was du willst - mit dem was geht.
Du kannst auch an eine einzelne Komponente (die in einer Ansicht auf irgendeinem Blatt der Zeichnung einer Baugruppe dargestellt ist) einen Stücklisten-Balloon anfügen.
Verknüpfst du dazu diese (Komponenten-)Ansicht (in den Eigenschaften der Ansicht) mit der Stückliste der Baugruppe, so ist die Pos.Nr. auch synchron mit der Pos.Nr. die die Komponenten in der Baugruppe hat.
So machen wir das (bei Schweißbaugruppen o.ä. und der Darstellung der einzelnen Zuschnitte dafür) und geben uns damit zufrieden.
Wenn du unbedingt die Pos.Nr. im Schriftkopf haben willst, dann kannst du die betreffende Pos.Nr. nach deinen Wünschen formatieren (Linie weg, Balloon weg, Schriftart, Schriftgröße) und schiebst die Pos.Nr. an die Stelle, wo sie im Schriftkopf stehen soll.
Oder du fügst (wie hier auch schon erwähnt) einen Bezugshinweis ein, den du mit der Pos.Nr. verknüpfst und schiebst diesen an die betreffende Stelle im Schriftfeldbereich. Dieser Weg hätte den Vorteil, dass dieser Bezugshinweis auf dem Blatt (und nicht auf der Ansicht) plaziert werden könnte - und sich somit nicht mit jedem Verschieben der Ansicht auch mit verschieben würde.
Aber beides lässt sich nicht in einer (leeren) Zeichnungsvorlage vorbereiten, sondern erst, wenn die betreffenden Modelle in der Zeichnung sind.

Oder aber du folgst den gutgemeinten Hinweisen der "alten Hasen" aus der Praxis, die du hier schon erhalten hast - und glaubst, dass deine angedachte Vorgehensweise zwar aus Sicht eines studentischen Schulprojektes vielleicht gut erscheint - in der Praxis jedoch ein Irrweg ist!
In der Praxis werden die einzelnen Komponenten (außerhalb einer Baugruppe) nicht durch ihre Pos.Nr. identifiziert - sondern sie erhalten eine Materialnummer, Identnummer oder wie das auch immer in den konkreten Firmen genannt wird.
Diese Identnummer kannst du als Dateieigenschaft in den einzelnen Komponenten hinterlegen - denn sie ist eindeutig, unabhängig von der Einbauposition in einer Baugruppe.
Auf diese Dateieigenschaft kannst du dann sowohl in einem Schriftkopf als auch in einer Stückliste zugreifen und sie sowohl da als auch dort darstellen.
Mein Tipp also: vergib allen deinen Komponenten eine (eindeutige) (Ident-)Nummer und stelle diese in deinem Schriftkopf an der Stelle dar, wo du die Pos.nr. vorgesehen hast. Zusätzlich kannst du in deiner Stückliste eine Spalte einfügen, wo diese (Ident-)Nummern ebenfalls dargestellt werden.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Object ID eines Stücklistensymboles funktioniert nur solange wie es keine Änderungen gibt. Die Objekt ID bekommst du wenn du einen Bezugstext erstellst auf das Symbol klickst um eben dieses Object zu verwenden und im Anschluss RMB auf den Bezugstext "Text im Fenster bearbeiten" auswählst, bei Verwendung eines "Objekts" wir aber auch die Formatierung übernommen d.h. wenn das Symbol mit Rahmen ist hast du diesen Rahmen auch im Text in dem du das Objekt verwendest.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Pardon,
das mit der Vorlage hab ich natürlich vergessen ... dann geht mein Vorschlag natürlich nicht.
- die Positionsnummer zum Verknüpfen ist ja noch gar nicht da.
- das gleiche Blattformat soll je nach Blatt auf verschiedene Objekte verweisen

Die Eigenschaft SW-Positionsnummer finde ich bei SWX2016 (noch?) nicht.
Auch wenn habe ich Zweifel, ob die automatisch auf das Blatt/Zeichnung übertragen wird, oder ob dazu die Komponente erst aktiv ausgewählt werden muss.

Würde deshalb auch auf Makro tippen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Die Eigenschaft SW-Positionsnummer finde ich bei SWX2016 (noch?) nicht.

Ich habe sie auch erst gestern beim Suchen nach einer Lösung entdeckt.
Und auch erst in der 2017er.
(Und leider nicht, wie gewünscht, funktionierend...)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

mit der Variablen "SW-Stücklistenteilenummer(BOM Part Number)" (nicht: SW-Positionsnummer) wird das angezeigt, was man in den Konfigurationseigenschaften (der Komponente) unter Stücklistenoptionen (Angezeigte Benennung, wenn in einer Stückliste verwendet) eingestellt ist - also: Konfigurationsname, Dokumentname oder benutzerdefinierter Name. Jedenfalls bei mir!
Mit der Positionsnummer hat das offenbar nichts zu tun.
Wie so häufig ist die Benennung dieser Eigenschaft/Variablen mehr als irreführend ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Einspritzsysteme (m/w/d)

Teamgeist ist in unserem Familienunternehmen fest verankert

Als innovatives Unternehmen blickt HEINZMANN auf über 125 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Mit rund 400 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende Technologien der Regelungs- und Antriebstechnik, die sich durch Flexibilität, Qualität und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.

Eine unabhängige, gewachsene ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Sep. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

... und da man die Auswahl der Bezeichnung an anderer Stelle vornehmen kann, nun leider auch gedoppelt, anstelle einer sinnvolleren Verwendung...

Gerade in der Hilfe aufgestöbert:
"Wählen Sie zum Erstellen dieses Bezugshinweises im PropertyManager Bezugshinweise unter Textformat die Option Verknüpfung zu Eigenschaft  aus. Anschließend wählen Sie im Dialogfeld Verknüpfung zu Eigenschaft für Eigenschaftsname die Option SW-Stücklistenbenennungen (BOM-Benennung) aus. Wenn dieser Bezugshinweise im Titelblock angezeigt wird, wenn Sie die Benennung in der Zeichnung aktualisieren, aktualisiert das Modell automatisch die Benennung und umgekehrt.

Zum Anzeigen einer Teilenummer in „Eigenschaften-Registerkarten-Erstellung“ müssen Sie ein Text-Kontrollelement hinzufügen und den Wert auf SW-Stücklistenteilenummer setzen. Wenn Sie bereits über eine Vorlage verfügen, können Sie die Datei in Extras > Optionen > Dateipositionen > Dateien für benutzerdefinierte Eigenschaften  referenzieren."

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz