Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eine der ausgewählten Riemenscheiben ist schon fixiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Eine der ausgewählten Riemenscheiben ist schon fixiert (2896 mal gelesen)
Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 02. Sep. 2017 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet das genau?
Bin Solidworks-Einsteiger seit sechs Wochen und komme nicht dahinter, was diese Meldung bedeuten soll.
Ich versuche zwei (Zahn)Riemenscheiben zu verbinden.
Die beiden Scheiben sind für sich noch durch Zahnradverknüpfungen jeweils mit anderen Komponenten verbunden. Alles läßt sich wunderbar drehen.
Wenn es nicht klappen sollte, dann mache ich eben auch eine Zahnradverknüpfung, mit umgekehrter Richtung. Für die Simulation tut es das auch.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bernhard

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Sep. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Bernhard.

Im Featurebaum müsstest du das erste Element deines Zusammenbaues mit einem (f) vorangestellt sehen. => Das Teil ist fixiert. Das heist es sind alle Freihaeitsgrade ausgeschaltet.
Rechte Maus Taste (RMT) auf das Teil und Fixierung lösen. Anschließend entsprechend verknüpfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 04. Sep. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bevel_gear_45_53_36.PDF


bevel_gear_ga_c.PDF

 
Hallo ThoMay,

gerne hätte ich mich hier vorgestellt, aber ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden.
Also ganz kurz: Ich bin Einzelkämpfer, 60, Architekt mal gewesen, jetzt Erfinder, und muß meine Erfindung zur Serienreife bringen, weil die Industrie abwartet, bis ich kein Geld mehr habe, um mein Patent aufrechtzuerhalten.  -Da haben die sich aber geschnitten-
Bei SW habe ich angefragt, und die haben ein Programm, wo sich jeder bewerben kann. Da habe ich mich beworben, und die unterstützen mich jetzt durch die Bereitstellung einer Lizenz für 1 Jahr. -fer umme-  So kann man auch zu SW2017 kommen. Problem ist nur die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität.

Wie ich geschrieben hatte,möchte ich zwei Riemenscheiben miteinander verbinden. Keine ist mit diesem (f) fixiert. Die Zahnriemenscheiben sind an der einen Seite Zahnräder, an der anderen Seite Zahnriemenräder. Zahnradseitig sind die mit anderen Zahnrädern verknüpft, und alles dreht sich wie gewünscht. Also 'fixiert' können die nicht sein.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass beide Achsen fixiert sind. Also habe ich eine der Achsen beweglich gemacht, um die Zahnriemenlänge anpassen zu können. Das klappt auch wunderbar. Wenn ich die Zahnriemenlänge ändere, dann bewegt sich das eine Zahnrad tatsächlich in die richtige Position, und die Halterung dreht sich richtig mit. Das ist schon faszinierend.
Aber immer noch kommt diese Warnung. Ich wollte das nur schreiben, weil ich bin ratlos, woran es liegen könnte und Auswirkungen scheint diese Warnung nicht zu haben. Also fleißig weiterkonstruieren und hoffen, dass ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt.

Bernhard
(Angehängt die beiden zu verbindenden Zahnräder. Das ganze Projekt möcht ich hier in der Öffentlichkeit nicht zeigen, da einige Dinge patentierbar sind)

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

[Diese Nachricht wurde von Bachnagel am 04. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 04. Sep. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
viel Erfolg auf Deinem Weg. Ich mache Ähnliches, aber ich bin 73.
Entwicklung, kleine Erfindungen für alte Freunde, Firmen, zum reinen Zeitvertreib.

Bei Deinen Teilen habe ich einen Innensechskant gesehen.
Kann das sein das der noch irgendwo in einer (anderen) Baugruppe festgelegt ist ?
SW geht manchmal seltsame Wege :-)

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 04. Sep. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,
in den Sechskant wird ein anderes Sechskantteil eingesteckt das auch drehbar verknüpft ist.
Wenn ich von Hand drehe, dann dreht sich alles wie gewünscht. Das ist im Gesamten alles noch optimierungsbedürftig. Die Teile sollen als Kunststoffspritzgussteile hergestellt werden. Die Drehzahlen liegen im Bereich von 50-200 U/min.
Also eher ein Mechanismus als eine Maschine. Es soll seinen Zweck erfüllen.

Wenn ich nicht über meinen Schatten gesprungen wäre, dann würde ich immer noch Pläne zeichnen, mich mit Handwerkern und Bauherren rumärgern und müßte zahllose Rechnungen prüfen.
Übrigens, eine meiner Erfindungen siehst du auf www.pencilfleet.de

Bernhard


------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

[Diese Nachricht wurde von Bachnagel am 04. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Lösung gefunden.
Eines der Zahnriemenräder ist auf einer Spindel, auf der eine Spindelmutter montiert ist. Der Bewegungsbereich der Spindelmutter war mit "LimitAbstand" begrenzt.
Ich habe diese Verknüpfung unterdrückt, und jetzt kommt diese Meldung nicht mehr.

Schon wieder etwas dazugelernt

1/2 Stunde später:
Jetzt habe ich diese "LimitedAbstand" Verknüpfung wieder aktiviert, und die Meldung kommt nicht mehr.
Hat vielleicht etwas mit der Reihenfolge zu tun.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

[Diese Nachricht wurde von Bachnagel am 04. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Sep. 2017 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard.

Auch von mir viel Erfolg beim Erfinden.

Zu deiner Frage.
Es ist immer schwer, ohne ein Modell hier auf solch detailierte Fragen zu Antworten.
Daher, du verzeihst mir (nächstes jahr 60), meine Vermutung mit dem Fixieren. Das ist ein typischer Anfängerfehler.


Eine Anmerkung habe ich allerding: Bitte keine Eigenwerbung.
Du kannst dich mit den Admins abstimmen was da erlaubt ist und was nicht.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz