Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Globale Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Globale Variablen (866 / mal gelesen)
Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 25. Aug. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinem Problem. Ich möchte anhand zweier Maße (Länge & Breite) in einer Skizze ein Lineares -Muster so steuern, dass es sich bei einer Änderung eines der Maße die Anzahl der linear anzuordnen Teile auch anpasst.

Bei einem Einzelteil habe ich das gemacht und das funktioniert super. Jetzt muss ich aber eine Baugruppe erstellen, dort füge ich ein Einzelteil ein, dazu füge ich noch eine Baugruppe die ich ebenfalls benötige ein.
Ich erstelle eine neue Baugruppe, füge das Einzelteil als erstes Teil ein, dann verbaue ich die ebenfalls benötige Baugruppe in dem Einzelteil. Jetzt möchte ich wenn ich die Länge des Einzelteiles ändere (über die Skizze im Einzelteil), das sich das in der Baugruppe vorhandene Muster mit anpasst.
 
BSP. Ich ändere die Länge im Einzelteil von 3000mm auf 5000 mm, dann möchte ich das sich die Anzahl im linearen Muster (in der Baugruppe) mitanpasst, in dem Fall dann mit der Rechnung,
Nennlänge:Anstand… 3000/500mm= Anzahl 6 geändert dann zum Beispiel 5000/500mm=  Anzahl 10.

Ich hoffe es ist soweit verständlich erklärt. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Danke schonmal

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Aug. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pütt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe es jetzt nicht nachgespielt, aber wenn es im Einzelteil funktioniert, dann erzeuge doch im Einzelteil einen Punkt und mustere diesen nach der Formel.
In der Baugruppe kannst du die Komponente dann mit mustergesteuertem Muster mustern.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pütt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pütt an!   Senden Sie eine Private Message an Pütt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pütt

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 25. Aug. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einzelteil.png


LinearesMuster.png


LinearesMuster2.png

 
Hi Börga,

danke erstmal für deinen Beitrag. ja das ist ein gute Gedanke, aber in dem Fall geht das leider nicht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das in dem Einzelteil dieses mal keine Muster vorhanden ist. Deswegen meine Frag, ob es überhaupt funktioniert was ich vor habe, wenn ja was mache ich falsch? Ich habe mal Bilder gemacht, also man sieht die Gleichung funktioniert, die Anzahl springt auf neun, allerdings aktualisiert das Muster der Baugruppe sich nicht, wie auf den Bilder zu sehen. :-(

------------------
danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz