Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kühlrippen 360 Grad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Kühlrippen 360 Grad (2333 mal gelesen)
Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png

 
Moin,

ich möchte gern auf dem angehängten Bild 360Grad umlaufend Kühlrippen einfügen.
Meine Versuche scheitern leider und die Suche bringt mich nicht so recht weiter.

Ich wäre dankbar für Ideen und Tipps.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

SW 2017 / Excel 2010

erstellt am: 24. Aug. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kattendorf,
du könntest versuchen, eine Rippe auf der Fläche auszurichten und dann Muster anzuwenden?

Das wäre so meine erste Idee.

Lieben Gruß,
Kristina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Aug. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


rippenmuster.png

 
Zitat:
... 360Grad umlaufend Kühlrippen einfügen...

Hallo,

SolidWorks kann nur Verstärkungsrippen, Kühlrippen gehen da leider nicht ...

Schade ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 24. Aug. 2017 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist,

das wäre zu schön gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Aug. 2017 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20170824.JPG


Teil1Rippe.SLDPRT

 
Hallo Kattendorf.

Wie wäre es denn so?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 25. Aug. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

genau so habe ich es mir Vorgestellt.

Wie hast du das Kreismuster "angesetzt"?

Ich frage, da ich die Datei nicht öffnen kann mit meinem SW2013.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Kattendorf am 25. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Aug. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Mist, das wäre zu schön gewesen...

Hallo Kattendorf,

vielleicht geht aber das Feature "Verstärkungsrippe" in SWX2013 und man könnte es dann umbenennen in "Kühlrippe" ... SWX einfach austricksen sozusagen.

Wenn du in meinem Screenshot genau hinsiehst - man kann auch eine Konusfläche statt Rotationsachse wählen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Aug. 2017 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20170827.JPG

 
Hallo Hallo Kattendorf..

Bei den Feature - Erstellung muss es in SWX 2013 auch schon die Mustererstellung geben. Du solltes dir nur vorher eine Referenzachse in dem Teil erzeugen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 02. Sep. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... ich war spontan im kurz Urlaub!

Besten Dank noch mal für die Unterstützung, ich schaue mir das morgen alles mal in Ruhe an was ihr mir an Tipps gegeben habt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz