Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  step-Datei: Öffnen generell mit Solidworks2016 funzt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  step-Datei: Öffnen generell mit Solidworks2016 funzt nicht (3584 mal gelesen)
Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2020
Solidworks 2022

erstellt am: 17. Aug. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich wollte heute eine step Datei "Öffnen mit..." und dann über die Apps hangeln zu SLDWORKS.exe.
Dann kommt die Meldung:
Das ausgewählte Programm kann nicht dem Dateityp zugewiesen werden. Wählen Sie ein anderes Programm.

Nun kann ich jedoch im geöffneten SolidWorks über "Datei öffnen" die step auswählen und sie geht auf.
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Aug. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...bei mir geht's wie immer.
Nur wird beim Doppelklick im Explorer immer eine neue SolidWorks-Sitzung gestartet, auch wenn SWX schon läuft.

Nach meiner Erfahrung ist es oft besser, den programmeigenen Datei-Öffnen-Dialog zu verwenden, statt die Datei per Doppelklick im Windows-Explorer zu öffnen. Das betrifft nicht nur SWX, sondern auch andere "große" Programme, die es eigentlich besser können sollten.
Dazu kommt, dass dieser Dialog ja auch mehr an Optionen bietet, als der simple Doppelklick. Gerade beim Import von Fremddaten können die hilfreich sein.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Aug. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also bei mir geht das auch nicht (mehr), bin mir aber ziemlich sicher, dass das auf meinem alten PC (WIN7) gelaufen ist. Ich habe den Verdacht, dass das mit dem internen Aufruf der Import-Routine in SWX zusammenhängt, unter WIN7 nicht so tief in SWX hineingeschaut wird, ob direkt geöffnet, oder importiert werden muss...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2020
Solidworks 2022

erstellt am: 18. Aug. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... ich schiebe die Dateien nun einfach ins geöffnete SolidWorks....das geht jedenfalls.
Werde aber bei der hotline meines SolidWorks-Anbieter mal das Problem schildern.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Aug. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

...warum verwendest du nicht einfach die "Öffnen-Funktion" in SolidWorks??? Die Optionen (die bereits Klaus erwähnt hat) die man da einrichten kann können bei manchen monströsen steps (wir bekommen teilweise komplette Getriebe oder Motoren als step) lebenswichtig sein.

BTW Ich verstehe einfach manche User nicht die sich gegen ein oder zwei zusätzliche Mausklicks dermaßen wehren.      Wenn ich mir manche Wartezeiten in großen Baugruppen ansehe kommt es doch auf die paar Klicks nicht an.   

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Aug. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... BTW Ich verstehe einfach manche User nicht die sich gegen ein oder zwei zusätzliche Mausklicks dermaßen wehren.        Wenn ich mir manche Wartezeiten in großen Baugruppen ansehe kommt es doch auf die paar Klicks nicht an.     

OT
oh, ja ... und manchmal könnte mit 5 Minuten Nachdenken die Wartezeit reduziert werden, aber dagegen wehren sich auch manche ...
schönes WE schon mal 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2020
Solidworks 2022

erstellt am: 18. Aug. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja, alles möglich....man kann sich natürlich immer irgendwie anders helfen.
ABER wenn doch eigentlich eine Funktion möglich sein sollte, will ich sie auch nutzen ;-)

So, hier die Antwort von meiner hotline:
Zu ihrem anliegen gibt es bei SolidWorks eine SPR 723462.

Translator-STEP: Warning, 'An error was encountered while trying to open..' when double clicking a STEP file, from Windows Explorer, when the *.step file type is assocaited to sldShellFileLauncher.exe

Dieses Verhalten soll laut dem Hersteller mit der Version 2018 behoben wurden sein.

Ich werde natürlich mit drag and drop öffnen...

Danke schön, und schönes WE, Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 18. Aug. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

OT
oh, ja ... und manchmal könnte mit 5 Minuten Nachdenken die Wartezeit reduziert werden, aber dagegen wehren sich auch manche ...

Ne also DAS sehe ich ganz anders. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen neben SolidWorks mit Creo arbeiten zu "dürfen". Ich und meine Kollegen kommen aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus: Unglaublich wie sinnlos verklickst und umständlich diese Software ist. Man merkt bei Creo einfach dass PTC sich einfach nicht schert, die usability der Software denen scheixx egal ist und der user einfach zu fressen hat was ihm (mit jeder neuen verkomplizierteren Version) vorgesetzt wird.
Da schätze ich das effiziente klickoptimierte SolidWorks umso mehr.
SolidWorks first! SolidWorks first!
;-)
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaddl
Mitglied
Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von Thaddl an!   Senden Sie eine Private Message an Thaddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaddl

Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2019

erstellt am: 29. Jan. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...warum verwendest du nicht einfach die "Öffnen-Funktion" in SolidWorks??? Die Optionen (die bereits Klaus erwähnt hat) die man da einrichten kann können bei manchen monströsen steps (wir bekommen teilweise komplette Getriebe oder Motoren als step) lebenswichtig sein.

BTW Ich verstehe einfach manche User nicht die sich gegen ein oder zwei zusätzliche Mausklicks dermaßen wehren.        Wenn ich mir manche Wartezeiten in großen Baugruppen ansehe kommt es doch auf die paar Klicks nicht an.     


Hallo zusammen,

ich benutze oft Normteile die von den Herstellern im Step-Format vorhanden sind. Mit Win7 konnte ich sie direkt aus der Email öffnen und dann als *.sldprt abspeichern... und nun sind es nicht nur ein paar Klicks mehr. Step-Datei speichern unter...Desktop oä. dann mit SW öffnen... und dann die Step-Datei wieder löschen. Das ist einfach nur umständlich und nervig. Grosse Baugruppen öffne ich immer aus dem SW heraus... Bei den vielen kleinen unterschiedlichen Normteilen, die man ja nun mal im Werkzeug,- Betriebsmittelbau benötigt ist es einfacher, wenn man sie direkt öffnen und abspeichern könnte.

Gruss  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz