| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| PLM TechnologieForum Leipzig |
Autor
|
Thema: Ein unbekannter Fehler ist bei Zugriff auf ... aufgetreten (4894 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
bei mir sind seit zwei Tage drei Bauteile nicht mehr speicherbar und es erscheint die Fehlermeldung: Ein unbekannter Fehler ist bei Zugriff auf ... aufgetreten was kann ich da machen? chkdsk durchgeführt lässt sich öffnen aber nicht irgendwo anders hinspeichern. via google habe ich nur einen Beitrag im englischen Forum gefunden. war aber schon alt. Konnte da keine Lösung finden. SWX 2017 SP 4 herzlichen Dank Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hi Sascha hast Du mal versucht, die Datei bei geschlossenem Solidworks nur im Windows-Explorer zu kopieren, und an anderer Stelle einzufügen? Tritt dann der gleiche Fehler auf? Wenn nein, tritt der gleiche Fehler auf, wenn Du die so geklonte Datei erneut abspeichern möchtest? So könnte der Fehler zwischen Windows/Hardware und Solidworks eingegrenzt werden Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo Sascha, manchmal sind da irgendwelche korrupten Daten, die beim Einlesen nicht überprüft werden, aber dann beim Speichern auffallen. Gelegentlich hilft einer (oder mehrere) dieser Workarounds: - Speichern unter einem anderen Namen (dabei wird die Datei neu aufgebaut)
- Erzeugen einer neuen Konfiguration und dann speichern (generiert vermutlich die konfiguationsspezifischen Daten neu)
- Alles unterdrücken und dann speichern, wenn das klappt alle Unterdrückungen wieder aufheben, dann erneut speichern
- Alle Dateieigenschaften überprüfen und ggf. sichern und dann löschen
Vielleicht ist da was bei was hilft. Ciao, Stefan * ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
es tritt noch der selber Fehler auf. auf den Desktop kopiert und geöffnet und versucht zu speichern. ich habe die Datei mal hochgeladen geht es bei Dir? versucht einfach mal kopie speichern unter herzlich Sascha Nachtrag: - Kopie Speichern unnter geht nicht - dieses eine featuer unterdrücken damit kann ich es speichern. ist es wieder da geht es nicht. Ist das der Grund? - neue Konfig kann ich gar nicht erstellen, da erscheint folgende Fehlermeldung - alle Eigenschaften gelöscht und es geht noch nicht [Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hi Sascha ich habe die Datei runtergeladen, in SWX geöffnet, aus SWX heraus gespeichert, neue Konfig hinzugefügt - geht alles. Beim ersten Öffnen hat er angemeckert, dass eine Referenz fehlt, ich denke mal, Du hast das Profil in Abhängigkeit eines anderen konstruiert? Insofern scheint mit der Datei an sich alles in Ordnung zu sein... - Liegen die Daten lokal oder auf einem Server? - SWX neu gestartet? - PC neu gestartet? - PDM-System? Ist dort evtl. das Script zum Abspeichern von Dateien abgeschmiert, bzw. hat er den Bezug zum Script verloren? Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Frank Zietz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau
Beiträge: 85 Registriert: 30.10.2003
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo Sascha, genau diese Meldung erhielt ich auch vor kurzem bei einer Datei. Nach langem hin und her, Datei ließ sich auf anderem System problemlos öffnen, brachte das Erstellen eines neuen Benutzerprofils die Lösung. Unter dem neuen Nutzer ließ sich die Datei wieder öffnen und bearbeiten. Leider ist es unter Win7 nicht so einfach seine Anwendereinstellungen zu reparieren aber dies umgehst du ja mit dem Wechsel auf Win10
------------------ Grüße von der Wasserkuppe, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |