Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil Transparenz in Baugruppe beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Bauteil Transparenz in Baugruppe beibehalten (4225 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 10. Jul. 2017 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
verschiedene Bauteile in einer Baugruppe werden immer mit 100% Transparenz angezeigt. Die Bauteile an sich wurden jeweils mit unterschiedlicher Transparenz gespeichert: 0,3 oder ähnlich.
Nur wenn die Transparenz des jeweiligen Bauteils in der Baugruppe komplett entfernt wird, ist das originale Material zu sehen, ansonsten sieht es eher wie ein Drahtmodell aus.

Wie kann ich die im Bauteil eingestellte Transparenz in der Baugruppe behalten?

Die Komponentenanzeige ist auf Standard.
Im "System > Auswahl > Baugruppentransparenz für Bearbeitung im Kontext" ist undurchsichtige Baugruppe gewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jul. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiere doch mal die Einstellungen:

Systemoptionen / Anzeige / Baugruppentransparenz beibehalten

Und wenn dies allein nicht hilft:

Systemoptionen / Farben / Festgelegte Farben beim Bearbeiten von Teilen... bitte deaktivieren (falls du von der Bearbeitung im Kontext der Baugruppe sprichst).

Und natürlich überlagern Einstellungen der Baugruppe bezüglich Erscheinungsbild oder Transparenz ggf. die Einstellungen im Teil selbst. Die müssen weg.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 10. Jul. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppentransparenz beibehalten hatte ich schon getestet => wirkt nicht

Systemoptionen / Farben / Festgelegte Farben beim Bearbeiten von Teilen... war deaktiviert, aber aktivieren hilft auch nicht.

Die Erscheinungsbilder des Bauteils in der Baugruppe (wo auch immer die herkommen), hatte ich schon komplett entfern bzw. aus dem Bauteil kopiert. Damit wird zwar die Farbe des Bauteils in der Baugruppe dargestellt, aber die Transparenz nicht. Diese existiert anscheinend nur digital 0,0 und 1,0 wenn man das gewählte Bauteil trasnparent macht oder nicht.

In SWX 2007, bis vor kurzem noch meine aktuellste Version, wurden die Bauteile in der Baugruppe mit der Transparenz übernommen. Transparenz an/aus in der Baugruppe hat dann nur die Bauteiltransparenz komplett entfernt oder angeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jul. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es gerade in SWX 2017 nachgestellt:

- Teil in Standard-Darstellung in Bgr.
- Teil geöffnet
- Erscheinungsbild mit Transparenzwert 0.2
- Zurück zur Baugruppe
- Teil wird richtig dargestellt (also leicht transparent)
- Teil hat Markierung Transparent
- Transparenz in Bgr. ausschalten -> Teil erhält Bgr.-Erscheinungsbild
- Teil wieder transparent schalten -> wird mit Standard-Transparenz dargestellt
- Erst Löschen des Bgr.-Erscheinungsbilds ergibt wieder die gewünschte Darstellung

Sieht für mich so aus, als wäre dies ein "ungewünschtes" Verhalten.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 10. Jul. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppe mit der ich gerade arbeite wurde noch in SWX 2007 erstellt, wurde aber schon neu gespeichert.

Ich habe jetzt ebenfalls ein komplett neues Teil erststellt.
- Bauteiltransparenz auf 0,5
- Teil gespeichert und geschlossen
- Baugruppe neu und Bauteil eingefügt. Hier sieht man schon, dass das Bauteil eine eigene Transparenz hat, soweit so gut.
- Baugruppe speichern.
- Transparenz des Bauteils in Baugruppe ändern ==> so wie in SWX 2007: Transparenz weg oder wieder da, auch gut.

Aber jetzt kommt es: Öffne ich das Bauteil aus der Baugruppe heraus und schließe/speichere ich dies Bauteil, erscheint ja wieder die noch offene Baugruppe. Jetzt ist das Bauteil wieder 100% transparent und die Transparenz schaltet nur zwischen 100% und 0%. Ursprüngliche Bauteiltransparenz ist weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Jul. 2017 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


170713_9.png

 
Kann es vielleicht sein dass der Anzeigestatus so eingestellt ist, dass jene Bauteil(e) auf Drahtgitter gestellt sind und alle anderen auf Standard?
Kontrollier das mal (siehe Screen).
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 13. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 13. Jul. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Komponentenanzeige ist bei allen auf Standard.

In meinem oben genannten Vorgehen (neue Baugruppe, Bauteil mit korrekter Transparenz aus der Baugruppe öffnen und schließen, Bauteil in Baugruppe ist jetzt 100% transparent) ist es ebenso auf Standard.

Ich habe jetzt auf SP3 erhöht aber das ändert dies nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 14. Jul. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


Transparent_01.jpg


Transparent_02.jpg


Transparent_03.jpg

 
Moin,

hat vielleicht jemand einen Anzeigestatus verwendet?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 14. Jul. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


transparenz-fu.jpg

 
Moin Jan,
Anzeigestatus benutze ich nie. Jedenfalls bis jetzt.
In der neu erstellten Baugruppe habe ich nirgendwo etwas ähnliches eingerichtet.

Wenn ich mit RMB auf den Pfeil Deines Bildes klicke - ja bei mir in SWX   - passiert nichts. Mit LMB öffnet sich die Spalten für die Sichtbarkeitsänderung von allen möglichen Dingen der Baugruppe. Die Nutzung hier bringt allerdings das gleiche Ergebnis, sind ja auch dieselben Befehle.
Wenn ich den Displaymanger selbst öffne sehe ich nur einen Eintrag: color

Habe mal ein Bild gemacht wie die Transparenz dann aussieht, v.l.n.r: Baugruppe mit Bauteil / Bauteil selbst ist transparent / Transparenz des Bauteil in der Baugruppe einschlaten / Bauteil ist jetzt 100% transparent

[Diese Nachricht wurde von bamika am 14. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 14. Jul. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du ja dein Teil mit deiner Baugruppe mal hochladen - Problem beim Nachstellen sind in diesem Fall vermutlich die Eigenschaften deiner Teile oder Baugruppen.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 14. Jul. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Kein Ding.
Ist aber was total simples.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 14. Jul. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


DeinTeilinderBG.JPG


DeinTeilinmeinerBG.JPG

 
Bei mir taucht das Problem nicht auf wenn ich deinen Würfel bei mir (in eine von meinen BG-Vorlagen) einfüge.
Schau dir mal bitte die Erweiterung deines FM an. Dort siehst du in deiner BG die Farben des Teiles als Komponenten und die Farbe des Teiles in der BG.
Ich vermute also mal, dass es etwas mit deiner BG-Vorlage zu tun hat.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 14. Jul. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe, dass in Deiner Baugruppe das BT in der Erscheinungsbild-Spalte ein Dreiecks-Icon hat.
Bei mir, und auch wenn Du mein Bauteil verwendet hast, hat das Icon zwei Dreiecke (als Rechteck).
Ich sehe nicht was das zu bedeuten hat und kann hier auch nichts ändern.

Wo ändere ich denn was damit hier nur das eine Icon ist?
Meine ursprüngliche Vermutung ist nämlich, dass man irgendwo in den Einstellungen angeben kann wie transparent denn das Bauteil bei Bauteil-transparent-machen werden soll.

Edit:
Ok, wenn ich das Erscheinungsbild lösche (rechte Maustaste auf Icon erscheint ein Menü), habe ich auch nur ein Dreieck. Damit wird das Erscheinungsbild des Bauteils, die dort eingestellte Trasparenz, gelöscht.
Die 0/100% Transparenz in der Baugruppe ist aber immer noch möglich.
Gebe ich dem geöffneten Bauteil wieder eine Transparenz von 30%, erscheint das zweite Dreieck wieder. Aber in der Baugruppe ist immer noch nur die 0/100% möglich.
Die Baugruppe scheint die Bauteiltransparenz komplett zu ignorieren, obwohl das zweite Dreieck besagt, dass es hier ein weiteres Erscheinungsbild gibt.

[Diese Nachricht wurde von bamika am 14. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 14. Jul. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Erscheinungsbild, welches du innerhalb der BG definierst kann
1. auf Komponentenebene Anwendung finden (nur in der BG) oder
2. auf der Ebene eines Teildokumentes (im Einzelteil).
... wenn du das Teil innerhalb der BG farblich änderst hast du beide Möglichkeiten.

Wenn du allerdings eine Anpassung (wie unter 1. beschrieben) vorgenommen hast, dann überschreibt sie die Einstellungen deines Teiles.

Ich mache noch ein anderes Beispiel zum Verdeutlichen der Problematik und der Funktion.
Ein Teil kann in der BG rot, grün oder blau sein. Es ist als Teil (sldprt) aber immer nur grau. Genau das geht auch mit Transparenzen. (Das ist dann auch die Bedeutung der zwei "Dreiecke")

Bei dir ist nur das Problem, dass beim Einfügen eines Teiles die Farbe des Teiles durch eine Farbe des Teiles in der BG überschrieben wird. Dafür habe ich aber auf die Schnelle keinen Haken gefunden.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Jul. 2017 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


ErscheinungsbilderinBTuBG.pdf

 
Hallo Bamika,
anbei, als Ergänzung, eine kleine Übersicht (ohne Garantie) zum Thema Erscheinungsbilder in BT und BG. Wobei es Andreas schon gut beschrieben hat.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 19. Jul. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


transparenz2.jpg

 
@Andreas Westphal
Das Verhalten von Farbgebung (Erscheinungsbild) in Bauteil und Baugruppe kenne ich schon, auch wenn das in SWX 2007 nicht immer sauber funktioniert hat. Bsp: Bekam ein Bauteil eine neue Konfiguration änderte sich manchaml die Farbe, Transparenz u.a. in allen Konfigurationen, was sich dann auch in der Baugruppe bemerkbar gemacht hatte.

@Lenz
Dein Dokument ist wirklich gut zusammengestellt, einiges kannte ich schon, bzw. konnte ich selbst durch Herumspielen erfahren. Aber nun weiß ich auch was die Dreiecke sind, danke.
Die auf Seite 11 beschriebene Bauteiltransparenz in der Baugruppe, funktioniert bei mir nicht, bzw. halt nur wenn ich das Bauteil nicht aus der Baugruppe heraus geöffnet habe. Wenn das Bauteil allerdings einmal geöffnet wurde, gibt es nur 0/100% egal was der Schieberegler sagt.
Bild:
rechts und Mitte: Bauteiltransparenz in Baugruppe kann geändert werden
links: Nachdem das Bauteil geöffnet wurde hat der Regler keine Wirkung mehr außer 0/100%.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 28. Aug. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich den Support kontaktiert habe, hat sich herausgestellt, dass die Ursache für die Transparenzprobleme der Treiber der Grafikkarte war. Ein Update über den Link im RX Tool zum zertifizierten Treiber hat es dann gelöst.

Treiberprobleme hätte ich selbst nicht vermutet, da sonst alles funktioniert hatte.
Trotzdem Danke an alle die helfen wollten.

/closed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Aug. 2017 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bamika,

Zitat:
Treiberprobleme hätte ich selbst nicht vermutet, da sonst alles funktioniert hatte.

nicht zertifizierte / aktuelle Treiber sind bei SWX sogar sehr häufig die Ursache wenn es irgendwelche Probleme bei der Darstellung gibt  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz