Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werte für Benutzerdefinierte Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Werte für Benutzerdefinierte Einstellungen (2478 mal gelesen)
EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 07. Jul. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich Versuche grade herauszufinden wo die Werte für die Zuschnittslisten-Eigenschaften hinterlegt sind.
Sowas zum Beispiel : "SW-Biegeradius@@@Zuschnittslistenelement1@175970.SLDPRT"

Ich möchte Werte Hinzufügen oder Bearbeiten können.

Eine andere Frage wäre noch, wie ich die "Spezifischen Materialeigenschaften" für die Stückliste verwenden kann? Ich habe diese soweit Festgelegt aber taucht nicht bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften auf :/

Ich möchte für jeden Werkstoff den wir verwenden, eine Werkstoff-Sachnummer vergeben und dies habe ich vor mit der Spezifischen Materialeigenschaften.


Vielen Dank

EdKa

[Diese Nachricht wurde von EdKa am 07. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EdKa am 07. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EdKa am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.)

SWX generiert diese Werte automatisch. Vieles ist dort fest verdrahtet - also nicht beeinflussbar - und nicht überall auszulesen. Du kannst natürlich eigene Zuschnittslisten-Eigenschaftsfelder anlegen und befüllen.
Bei der Arbeit mit Profilen werden die Eigenschaften aus den Profilen übertragen. Bei Bibliotheks-Elementen kann man auch (bedingt) Eigenschaften mit übertragen.
Abrufen kann man diese Eigenschaften dann in Bezugshinweisen, Zuschnittslisten und Stücklisten (detailliert) - aber leider nicht alles *irgendwo*.
Setzt du / ihr noch SWX2015 ein. Da gibt es auch noch Unterschiede...

Ein "Ich möchte Werte hinzufügen und Bearbeiten können" kann man bejahen: Aber nur im erstellten Zuschnittslisten-Element, nicht vorher. Da gibt es keine Liste...
Einen Trick kann man machen: Wenn du eine Vorlage schaffst, in der das Elementare Schweißkonstruktions-Feature enthalten ist, dann kannst du in dieser Vorlage schon mal einige Eigenschafts-Felder anlegen.

zu 2.)
Da hast du ja schon einen alten Faden ausgegraben; aber neulich gab es auch schon wieder diese Fragestellung. Die Antwort lautet nach-wie-vor: Auslesen dieser Felder nur per API.

Ergo: So, wie du es möchtest, geht es leider nicht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Ja leider wird hier noch mit SW 2015 gearbeitet :/.


(Einen Trick kann man machen: Wenn du eine Vorlage schaffst, in der das Elementare Schweißkonstruktions-Feature enthalten ist, dann kannst du in dieser Vorlage schon mal einige Eigenschafts-Felder anlegen.)

Meinen Sie, dass ich es mit dem Registerkarten Erstellung machen kann oder was genau meinen Sie?

zu 2.)

Also nur mit einer Makro, richtig?

Vielen Dank und MfG

EdKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem Feature "Schweißkonstruktion" erreicht man mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) die "Eigenschaften...". Fügt man hier Eigenschaftsfelder hinzu, so werden diese beim Erzeugen neuer Körper automatisch für jedes Zuschnittslisten-Element mit angelegt.

So eine Datei könnte man dann auch als (leere) Vorlage - aber mit den gewünschten Eigenschaftsfeldern - für neue Konstruktionen speichern und verwenden.

Ja, richtig: Makro, sonst keine Chance...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich jetzt bei dem Feature "Schweißkonstruktion" meine Eigenschaft soweit angelegt habe. Wo finde ich diese Datei die ich evtl. als Vorlage nutzen könnte?


MfG und vielen Dank nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wo du sie hinspeicherst natürlich  , den Pfad findest du entweder unter den Systemoptionen -> Dateipositionen -> Dokumentvorlagen oder wenn du nur einen Pfad verwendest reicht es auch i.d.R. im Speichern unter Dialog den Dateityp auf Parttemplate zu stellen das er in den richtigen Ordner springt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

zu dem Thema, spezifische Materialegenschaft auslesen hat Heinz aka nahe ein Macro geschrieben an das du als Grundlage nehmen könntest um es an deine Anforderungen anzupassen. Hier entlang zum Thread.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 09. Jul. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch für die Tipps und Anregungen. Ich werde mir die Makro die nächsten Tage anschauen und falls ich noch Fragen habe, dann würde ich mich hier nochmal melden. Wenn es geklappt hat, werde ich es auch natürlich machen  .


Danke und noch ein schönes We,

EdKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 24. Jul. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt ist einige Zeit vergangen und bei mir hat es jetzt geklappt. Danke nochmal für den Hinweis. Jetzt schreibe ich den Befehl in die Benutzerdefinierten Eigenschaft des Teils. Wie kann ich den Befehl in die Benutzerdefinierten Eigenschaften der Zuschnittsliste?

Danke schon mal für die Hilfe.

PS: Das hat bestimmt irgendwas mit diesem Parameter zutun: Set value = instance.CustomPropertyManager("")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jul. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EdKa,

ja, das hat was mit diesem Parameter zu tun  , ist aber leider nicht so trivial wie die "normalen" Dateieigenschaften, sondern ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge 

Die Zuschnittslisteneigenschaften hängen am jeweiligen Blechkörper, genauer gesagt daran an dem specific feature. An die kommst du du über den Zuschnittslistenordner im Featuremanager ran. Also ungefähr so:

  • Traverse über den Featurebaum (Stichworte ModelDoc.FirstFeature, Feature.GetFirstSubFeature, SubFeat.GetNextSubFeature, Feat.GetNextFeature)
  • Suche nach dem Zuschnittslistenordner (SubFeat.GetTypeName = "CutListFolder", Feature.GetSpecificFeature)
  • Davon den Eigenschaftmanager holen  (Feat.CustomPropertyManager)
  • dann weiter wie üblich (z.B. mit custPropMgr.GetNames und custPropMgr.Get2)

Dabei solltest du sicherstellen, dass der Zuschnittslistenordner (CutListFolder) nicht leer ist, dass die Zuschnittslsite auch erstellt ist (meist ist das "Automatisch erstellen zwar an, aber man weiß ja nie) und diese ansonsten erstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 25. Jul. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke, ich werde mir das die nächsten Tage mal anschauen.

Ich habe aber jetzt wieder eine neue Frage  . Kann ich wenn ich das Material ändere, das er automatisch dann die Makro startet und diese dann Ausführt?


Vielen Dank


EdKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Jul. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EsKa,

dies wäre denkbar hierzu müsstest du dich mal mit den SolidWorks Events auseinandersetzten. Hier geht es zu einem Thread dazu mit weiteren Links inklusive Video. Für dich ist aber die swPartNotify_e Enumeration interessant nicht die swAppNotify_e Enumeration.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 25. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz