Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichteile / ähnliche Teile finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Gleichteile / ähnliche Teile finden (3545 mal gelesen)
Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 06. Jul. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorks-Freunde,

ich bin doch sehr überrascht aber die SUFU hat zu diesem Thema recht wenig Brauchbares geliefert ....  .

Eigentlich ist das Thema CAD-System übergreifend aber ich fange mal bei SolidWorks an ...

Es gibt ja mittlerweile einige Anbieter von Systemen die aus jeden Modell (egal aus welchem 3D-CAD-System) diverse Kennwerte ermitteln und diese dann zu Suche von Gleichteilen bzw. ähnlichen Teilen nutzen. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, wie der Modellaufbau im Einzelnen ist, welche Features genutzt worden sind, mit welchem CAD-System  etc.

Was wird denn bei Euch zu dem Thema schon mit Erfolg eingesetzt? Freue mich über JEDEN Erfahrungsbericht  .

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jul. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Brain 19.72

und ordentliche Benennung

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Jul. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns findet die Gleichteilsuche ausschließlich über das ERP bzw. PDM statt, die Artikel zu den Teilen sind eben mit entsprechenden Metadaten zum wiederauffinden gefüttert.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 07. Jul. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

hatten vor einiger Zeit eine Vorstellung von Exalead (Dausault), funktionierte wie angekündigt. Was uns dann aber doch sehr abgeschreckt hat sind die Preise! Wenn du glaubst dass du das als kostengünstigen Bonus zum CAD bekommst bist du auf dem Holzweg. Wie üblich sind die Funktionalität auf mehrere Module aufgeteilt und werden pro Arbeitsplatz lizensiert. In den meisten Fällen wird der Chef daraus eine Berechnung mit ganz einfachem Ergebnis machen: zu teuer!

Leider kann ich dir zur technischen Seite und der Handhabung nichts schildern was dir der Vertriebsmensch nicht auch sagen kann. Ich hoffe dieser Beitrag ist jetzt nicht zu negativ. 

BTW wir arbeiten weiter mit den Methoden die Martin genannt hat!


mfg Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lueghi,

ich bin ja bekannt dafür, dass ich ähnlich kurz und prägnand schreibe wie Martin, daher auch schnell zwei Zeilen von mir     

Wir haben das seit Jahren immer wieder mal auf dem Schirm, aber zumindest ist unserer Arbeitsumgebung ist das uninteressant. Ich möchte dir auch gerne erklären, warum das so ist: ich glaube, dass hier der klassische Unterschied zwischen Theorie (Versprechen an Vorgesetzte und Manager) und Praxis (Einsatz und Nutzen im täglichen Gebrauch) und die grundlegende Problematik bei Suche generell sehr schön zu Tage tritt.

Ich gehe davon aus, dass du mit der Gleichteilsuche, auch Doublettensuche, Geometrische Suche oder ähnliches genannt solche Tools wie die von CADENAS oder Similia meinst (und da tritt im Moment noch einer recht aggressiv mit Cold Calls Werbeanrufen Produktinformationen auf, simus classmate CAD). So wie ich das verstanden habe analysieren diese Tools die reine Geometrie (dadurch werden sie unabhängig vom CAD-System), bilden darüber mehr oder weniger schlaue Indizierungen und speichern diese in einer Datenbank.

Als interessante Funktionen werden dann mehrere Varianten der Analyse angesprochen: Ähnlichkeitssuche nach Kriterien, Gleichteilsuche (als Vergleich z.B. mit dem aktuellen Modell)  und Bestandsanalyse auf Mehrfachteile.

Gehen wir die mal einzeln durch: Ähnlichkeitssuche nach Kriterien. Das sollte der geneigte Anwender nutzen, bevor sie ein neues Teil erzeugt. Also so ungefähr wie: ich brauch eine 928mm langes, 40x30mm Rohr mit 3mm Wandstärke, 3 Bohrungen 10 mm auf beiden Seiten. So was in der Art ...

In der Theorie ganz nett, meist sieht es so aus: selbst wenn die Suche solche Eingabemöglichkeiten bietet (und das ist ja jetzt ein sehr einfacher Fall) hast du im Besten Fall genau einen Treffer - das wäre prima. In der Regel hast du aber entweder 0 oder mehrere Treffer. Bei 0 Treffer hast du also Zeit für die Suche verschwendet und musst es jetzt doch selber machen, bei mehreren Treffern hast du auch noch die Qual der Wahl und musst abschätzen, welches der Dinger mit den zusätzlichen (oder fehlenden) Features du denn jetzt so abändern könntest, dass es überall beim Einsatz passt.

Wenn du das ein paarmal erlebt hast fällst du in dein vertrautes, für die Konstruktion effizientes Schema zurück: du machst es eben schnell neu, da kannst du abschätzen, dass du so ein Rohr inkl. Ablage im PDM in 8 Minuten durch hast. Außerdem ist es "deins", du brauchst dich nicht um Teileverwendung oder so etwas kümmern und bei Änderungen durch andere geht bei dir nichts kaputt. Win-Win ohne Ähnlichkeitsuche 

Jetzt hast du dieses Teil also neu gemacht, an der Stelle kommt dann die zweite Variante zum Einsatz: Logistiker, die Leute der Materialverschlüsselung und natürlich die Effizienzrechner im Unternehmen (und die mit den Dollarzeichen in den Augen, weil sie was von 25% Einsparpotential gehört haben) machen den Konstrukteur wuschig, dass Mehrfachteile nun wirklich viel zu teuer sind. Und dagegen gibt es jetzt die Gleichteilsuche - die analysiert dein Teil, dass du schon gemacht hast (und in deinen Baugruppen verbaut hast?) und sucht jetzt im Datenbestand gleiche oder ähnliche Teile raus.

Das kann in meinen Augen wirklich noch gut funktionieren, der Konstrukteur hat zwar dann sein Teil vergebens gemacht, aber wenn so eins schon existiert kann er das dann doch einsetzen. Dieser Vorgang an sich hat aber keine Kosten eingespart, letztlich haben wir "nur" ein weiteres Dokument, dass Plattenplatz braucht. Interessant wird es ja erst, wenn aus diesem Dokument auch ein neues Teil verschlüsselt, gefertigt und gelagert wird - das aber ist IMHO unabhängig vom Dokument! Das Material (das gefertigte Teil) und das CAD-Dokument sind zwei Paar Schuhe, zumindest bei uns ist es durchaus möglich zwischen Material und Dokument n:m Beziehungen zu ziehen, so dass in diesem Fall also theoretisch das neue Teil an ein bestehendes Material angehangen werden kann und gut ist.

Okay, okay, 90% der Kosten werden in der Konstruktion und Entwicklung gelegt, aber mittlerweile bekommt man auch das Gefühl, das 90% der Arbeit in der Konstruktion erledigt werden soll, inkl. solcher logistischer und organisatorischer Arbeiten. Bitte versteht mich nicht falsch, in einem optimalen, theoretischen und laborumgebungseingeschränkten Umfeld ist das toll, aber Ingenieure und Techniker machen das, weil sie Tüftler sind und Probleme lösen wollen, nicht weil sie gerne am Computer was suchen, die SAP-Gui so toll finden oder sich über chaotische Ablagesysteme im Hochregallager Gedanken machen wollen.

Kommen wir zum letzten Punkt: Bestandsanalyse eines mehr oder weniger großen Datenbestands. Da werden Dinge versprochen, die Managern und Budgetverantwortlichen die Freudentränen die Wangen runter fließen lassen - und eine erste "kostenlose Demoanalyse" mit ein paar 10.000 Modellen bringt meist auch eine beeindruckende Anzahl von Gleich- und Ähnlichteilen. Alle jubeln ... und dann?

Wir wussten z.B. auch schon vorher, dass wir selbst einige Schrauben oder Bleche mehrfach im System hatten, unser Datenbestand selbst nur der SolidWorks-Daten hat mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel. Aber was hätte das jetzt zur Konsequenz? Die Dokumente sind freigegeben, verbaut, Teileverwendung in den Dutzenden oder gar Hunderte (im Falle der Schrauben). Wer will die denn jetzt auschecken, austauschen, die Verknüpfungen und dabei geschroteten Features reparieren, versionieren und neu freigeben? Um anschließend denselben Zustand zu haben (dokumenttechnisch) wie vorher? Nein, denn das ist jedem klar, das kostet Geld und Zeit, und zwar nicht zu knapp.

Nur zur Info: wenn wir solche Geister finden setzen wir alle bis auf den "echten" auf ungültig, so dass die bei Ähnlichkeiten und Neukonstruktionen nicht mehr benutzt werden und ausgetauscht werden, aber nicht aktiv ausgetauscht werden müssen.

Von daher: ja, ist eine interessante Sache. Ja, kann in bestimmten Situation die Teilevielfalt eindämmen (vor allem, wenn die Konstrukteure darun einen Sinn sehen und mitmachen). Fraglich, ob damit so viel eingespart werden kann, wenn man alles gegeneinander rechnet. In meinen Augen uninteressant, um größeren Datenbestand zu reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs rüberbringen, wo ich den Haken sehe. Technisch faszinierend, wenn gewollt und bewusst eingesetzt sicher toll, aber je nach Umgebung nicht anwendbar.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bevor Du dich mit der Geosuche beschäftigst, würde ich dir empfehlen zu schauen was da noch alles möglich ist. Nur CAD-Dateien finden und vergleichen machen inzwischen viele Anbieter. Ich habe mir erst vor kurzen eine Excalead-Demo angeschaut und finde den Ansatz sehr interessant, da auch Officedokumente usw. gesucht und verglichen werden können.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 10. Jul. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jan:
...
da auch Officedokumente usw. gesucht und verglichen werden können.
...


Volltextsuche in nicht-CAD-Dokumenten macht unser PDM schon ....

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 10. Jul. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... die SAP-Gui so toll finden ...

   

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jul. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
Okay, okay, 90% der Kosten werden in der Konstruktion und Entwicklung gelegt, aber mittlerweile bekommt man auch das Gefühl, das 90% der Arbeit in der Konstruktion erledigt werden soll, inkl. solcher logistischer und organisatorischer Arbeiten. ...

Hallo Stefan,

dafür werden ja auch 90% des Gewinns an die Konstrukteure ausgeschüttet ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jul. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Suche von Gleichteilen bzw. ähnlichen Teilen nutzen ...

Hallo Stefan,

"mit Erfolg eingesetzt" ignorier ich mal  ... 

brain 1.0 erzeugt bei uns auch diverse Gleichteile, weil es leichter ist zu kopieren als vorher einen umfassenden Plan zu machen ...

habe mir eine Demo von Affinity angesehen, fand ich sehr vielversprechend
- Geometrie, Dokumente, ...
- Webinterface (also nicht sap oder so ...)
- tatsächlich "Ähnlichkeitssuche" --> Ausgabe sortiert nach Abweichung (z.B. auch bei Tippfehlern hilfreich)

proAlpha ist da wohl auch etwas am Entwickeln  (deshalb mach ich mir auf etwas anderes bereits verfügbares wenig Hoffnung)

Im Zusammenhang mit Konfigurator Tacton werden zum Teil Parameterkennungen generiert, um gleiche Teile automatisch wiederzuverwenden.
(aber auch noch nicht bei uns)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 14. Jul. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...
proAlpha ist da wohl auch etwas am Entwickeln   (deshalb mach ich mir auf etwas anderes bereits verfügbares wenig Hoffnung)
...


Davon habe ich eine Vorschau gesehen. Sah ganz gut aus, kommt aber erst ab Version 7.1. Wir updaten nächstes Jahr erst mal auf die Version 6.2. Dauert also noch sehr lange bis ich das bei uns verwenden kann ....
Darüber hinaus bin ich von CA-Link aktuell noch nicht so ganz überzeugt, kann halt einiges noch nicht was unser aktuelles System schon kann. Mal schauen was draus wird ....

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 21. Jul. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Lueghi,

ich bin ja bekannt dafür, dass ich ähnlich kurz und prägnand schreibe wie Martin, daher auch schnell zwei Zeilen von mir        
...



Danke Dir ganz herzlich für die 2 Zeilen. Waren einige gute Argumente dabei. Wenn ich mit meiner Meinungsbildung durch bin, antworte ich Dir auch ganz kurz  .

Ansonsten waren die Erfahrungswerte ja nicht so umfangreich ....

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz