Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STP Dateien werden falsch zusammengefügt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  STP Dateien werden falsch zusammengefügt (1983 mal gelesen)
erguen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von erguen an!   Senden Sie eine Private Message an erguen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erguen

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 21. Jun. 2017 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Community,


Wenn ich mit Solidworks 2016-2017 Step Dateien mit mehreren Teilen, also quasi eine Baugruppe, öffne und speichere gibt es zunächst kein Problem. Dieses kann ich auch in andere Baugruppen einfügen und problemlos verwenden. Falls ich aber weitere Step Dateien öffne, speichere und anschließend WIEDER öffne, dann fügt er Teile/Elemente aus anderen Step Dateien mit hinzu und ich erhalte ein falsches Bauteil.
Leider habe ich derzeit kein Bild parat, da ich Solidworks nur in meiner Universität benutzen kann und ich dieses Thread zu Hause verfasse.

Ich glaube ich weiß in etwa wo der Fehler liegen könnte, allerdings habe ich keine Ahnung dieses zu Problem zu beheben:
Insgesamt sind dies 3 Step Dateien, die in meine Baugruppe - erstellt mit Solidworks - eingefügt werden müssen. Diese Dateien sind alle aus der selben Seite.
Datei 1: https://www.ifm.com/de/de/product/E20950
Datei 2: https://www.ifm.com/de/de/product/E21081
Datei 3: https://www.ifm.com/de/de/product/E21200

Ich kann alle Dateien öffnen und als Assembly speichern.
Beispielsweise besteht Datei 1 aus einem Montagewürfel, zwei Schrauben, zwei Scheiben und einem Gewindekörper.
Diese sind in der Datei jeweils als Teil bezeichnet. So ist der Montagewürfel mit der Bezeichnung "1" gespeichert. Die Schrauben mit "2", die Scheiben mit "3" und der Gewindekörper mit "4".

Nun öffne ich Datei 2 und dieses besteht aus einer Profilstange, zwei Muttern und zwei Scheiben.
Die Stange ist als "1" gespeichert, Muttern mit "2" und Scheiben mit "3".

Im nächsten Schritt möchte in eine bestehende Baugruppe diese Komponenten einfügen.
Wenn ich Datei 1 hinzufüge, gibt es keine Probleme. Die Darstellung ist richtig. Aber wenn ich nun Datei 2 oder Datei 3 öffne, zeigt er mir die Bauteile mit falschen Elementen an.
Anstatt mit Stange, Mutter und Scheiben besteht Datei 2 nun auch mit einem klemmzylinder oder einem Gewindekörper...

Ich glaube, dass das Problem bei der Bezeichnung liegt, weil diese identisch ist, aber ich kann diese irgendwie nicht umbenennen, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Teil mit dem Namen "1" draufklicke.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin noch sehr jung bei Solidworks und habe ewig im Internet gesucht und leider zu dem Thema nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jun. 2017 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erguen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem sind die gleichen Dateinamen
Immer nach dem Import sofort einen eindeutigen Namen geben und dein
Problem ist gelöst.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erguen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von erguen an!   Senden Sie eine Private Message an erguen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erguen

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Das Problem sind die gleichen Dateinamen
Immer nach dem Import sofort einen eindeutigen Namen geben und dein
Problem ist gelöst.


Wie stell ich das an?
Die Baugruppe kann ich bspw als" Montagewürfel" abspeichern. Und in dem Ordner, in dem ich das speichere, speichert er mir auch die jeweiligen Teile dazu ab.
In der Solidworks Benutzeroberfläche kann ich den Namen nicht ändern bzw. ich weiß nicht wie ich das einfach umbenennen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Jun. 2017 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erguen 10 Unities + Antwort hilfreich

...ändere einfach über "pack and go" die Namen der Teile.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Jun. 2017 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erguen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Frage 1: Brauchst du die Einzelteile auch als eigenständige Modelle? Wenn nein könntest du die Komponenten virtuell machen und dann auch in der Baugruppe direkt speichern und benennen.
Frage 2: Brauchst du die importierten Komponenten überhaupt als Unterbaugruppen? Wenn nein, gleich als Part (Mehrkörperteil) importieren wenn möglich oder die Baugruppe als Part speichern (Speichern unter ".SLDPRT").

Zum umbenennen wirst du dich mit Datei -> Pack and Go... wohl am einfachsten tun, alternativ kannst du aber auch den SolidWorks Explorer verwenden oder im Windows Explorer umbenennen und dann beim öffnen der Baugruppe die Referenzen auf die neuen Datein umbiegen (vor oder während des Öffnens).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erguen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von erguen an!   Senden Sie eine Private Message an erguen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erguen

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, der Tipp mit Pack and Go hat funktioniert. Ich konnte zwar die einzelnen Namen nicht umbenennen. Allerdings hat er es einfach als ein Teil erfasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2017 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erguen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du importierst die Baugruppe
Sagst speichern unter
Danach öffnest den ersten Teil der Baugruppe
Und sagst speichern unter
...
Danach alle import Dateien löschen

Oder du Speicherstadt die importierte Baugruppe einfach gleich als Teil ab

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz