Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Form- & Lage Verknüpfungen überall (Zeichnung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Form- & Lage Verknüpfungen überall (Zeichnung) (1641 mal gelesen)
Spamfilter
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Spamfilter an!   Senden Sie eine Private Message an Spamfilter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spamfilter

Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2017

Bleistift und Papier

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Lange nervt es mich schon, wie sich Form- und Lagetoleranzen in den Zeichnungen "verteilen".
Hierbei spreche ich von den Verknüpfungen, bei den Bezugsstellen beispielsweise, die sich scheinbar willkürlich auf den Zeichnungen verteilen.
Wenn man also irgendwo auf die Zeichnung klickt kann es vorkommen, dass dabei ein Bezug der Bezugsstellen ausgewählt wird
und garnicht das eigentliche Maß, oder was auch immer man auswählen wollte.

Zurzeit arbeite ich mit SolidWorks 2016 und gehe davon aus, dass das ein Fehler ist für den es keine Lösung gibt.
Gerne liege ich hierbei aber falsch und wollte einmal in die Runde fragen, ob meine Annahme richtig ist.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß,
euer Spamfilter.

------------------
"Ihr könnt draußen in der Sonne abhängen und irgendwelche Bälle rumwerfen oder an euren Computern was bedeutsames leisten." - Eric Cartman °-°

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Jun. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spamfilter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spamfilter,

willkommen im Forum 

Ich kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Kannst Du vielleicht einen Screenshot ein Video (SolidWorksRx) und/oder eine Zeichnung (mit Modell) hochladen?

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spamfilter
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Spamfilter an!   Senden Sie eine Private Message an Spamfilter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spamfilter

Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2017

Bleistift und Papier

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tertprt1Form-undLage.mp4

 
Hallo Ralf,
Entschuldige, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
In dem Video (ich hoffe er hat das richtig übernommen) sieht man, wie ich mit dem Mauszeiger an beliebigen Stellen die Bezugsstellen auswählen kann.
Wenn man nun von einer komplexeren Zeichnung ausgeht und dort Bemaßungen sind, ist es ziemlich nervig, wenn dabei zufällig die Bezugsstellen mit ausgewählt werden.

Ich hoffe, dass das nun verständlich war und das Problem lösbar ist.

Mit freundlichem Gruß,
Spamfilter

------------------
"Ihr könnt draußen in der Sonne abhängen und irgendwelche Bälle rumwerfen oder an euren Computern was bedeutsames leisten." - Eric Cartman °-°

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spamfilter 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezugsstelle.zip

 
Hallo,

ja, das ist schon ziemlich kurios ...
Der Fangbereich für die Bezugsstellen bewegt sich auf einem Strahl vom Symbol weg zum Zeichnungseckpunkt links unten ...
Lässt sich genau so auch in SWX2017 SP3 nachvollziehen.
Das scheint mir tatsächlich ein Bug zu sein.

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spamfilter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klingt für mich nach diesem hier:

SPR 784822: File Specific: Hovering the mouse cursor in a blank area of the drawing sheet highlights and then LMB selects a Datum target that is not near the area

Ruf' deinen Support an, und lass dich an diesen SPR anfügen, damit klar wird, das dies kein Einzelfall ist. Ich jedenfalls kann dies bei mir so nachvollziehen (SWX2017SP3).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 09. Jun. 2017 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spamfilter 10 Unities + Antwort hilfreich


Symboleinstellungen.PNG

 
Hallo zusammen,
eine kleine Einstellung der Hinweislinie verhindert dieses Verhalten und macht es wieder verwendbar 
Anbei der Screenshot

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz