| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| HEDELIUS Hausmesse 2024 |
Autor
|
Thema: Feature „Zu Blech Konvertieren“ schlägt bei mir immer fehl. (1500 / mal gelesen)
|
Beanie Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 147 Registriert: 04.07.2008 CPU: Intel Xeon W-2245 RAM: 64GB Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000 Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667 Betriebssystem: Windows 11 Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, leider muss ich mich wieder an Euch wenden. Denn ich habe folgenden Problem. Bei mir schlägt das Feature „Zu Blech Konvertieren“ immer fehl. Die Lange Lasche macht die Probleme. Das Teil soll nämlich abgewickelt werden, damit ich das weiterbearbeiten kann. Wenn das Bearbeiten mit weiteren Features abgeschlossen ist, dann soll es wieder gefaltet werden können. Könnte mir bitte einer auf die Sprünge helfen. Viele Dank Beanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beanie
Hi Beanie ich hab leider nur SWX 2013, kann die Datei nicht öffnen - kannst Du mal nen Screenshot hochladen? Prinzipiell - wenn es ein Blechteil ist, oder wird - solltest Du auch mit dem Blechfeature beginnen! Später wandeln ist im Grunde fast immer eine Notlösung Viele grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beanie
Hallo, dein Teil hier ist ein Tiefziehteil und kein Biegeteil. Du kannst dir deine Radien, Freischnitte und Wandungen in der Regel sparen, da das Feature Zu Blech konvertieren das automatisch macht. Ich habe sie jetzt mal unterdrückt. Die Lasche außen rum musste jetzt aus einem Blechstreifen rum wickeln. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Jun. 2017 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beanie
Hallo Beanie, ich bin der gleichen Ansicht wie Andi - das ist kein echtes Biegeteil Ich hab zwar mit "Biegungen einfügen..." gearbeitet, aber Andi hat es ja mit "Zu Blech konvertieren..." schon vorgemacht. An das Teil von Andi einfach eine Kante-Lasche anfügen und schon ist es -auch mit einer ungenauen Abwicklung- fertig... HTH Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 05. Jun. 2017 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Beanie
Hallo Beanie, ich hab es mit Basisblech und Laschen gemacht. Die Laschen habe ich mit "Biegung außen" angesetzt. Das finde ich hierbei übersichtlich. Damit die Außenmaße wieder stimmen, habe ich bevor ein Offset der betreffenden Kanten gemacht und das dazugehörige Maß über eine Gleichung bestimmt. Aber viele Wege führen nach Rom. Gruß - Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |