Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Admin-Abbild + Einstellungsadministrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Admin-Abbild + Einstellungsadministrator (3042 / mal gelesen)
Comyn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Comyn an!   Senden Sie eine Private Message an Comyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comyn

Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017

Windows 7 Prof 64bit SP01
Intel Xeon E5-1620 3.7GHz
8GB RAM
nVidia Quadro K2000<P>aktuell:
SWX 2015 SP04
SWX 2017 SP03<P>alt:
NX, Catia, HiCAD, AutoCAD 2D

erstellt am: 30. Mai. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PfadBlattformat.png


Registerkarten.png

 
Hallo zusammen,

1. Eintrag hier im Forum, nach jahrelangem Mitlesen... Uuuuuh aufregend  

Sachlage:
Ingenieurunternehmen 5-10 Kisten mit SWX 2017 SP03. Alles Win7 64bit Maschinen. User haben lokale Adminrechte. PDM Workgroup, Lizenzserver.

Problem:
Wir haben letzte Woche von SolidWorks 2015 auf 2017 umgestellt. Parallele Installation zu 2015.
Das erste Mal auch via Admin-Abbild. Das meiste hat auch wunderbar geklappt. Das Meiste...

Momentan kämpfe ich mit dem Support bzgl. einiger Sachen und habe bisher keine brauchbare Lösung/Antwort bekommen.



- Gibt es eine Möglichkeit, dass SWX die bei Windows indizierten Pfade nicht mit in die Suchpfade aufnimmt? SWX muss halt nicht bei jedem Einchecken ins PDM 10 Pfade durchsuchen. Wer braucht sowas... Alternative: Mit der IT schauen, dass die Indizierung deaktiviert wird...

- In dem Zusammenhang: Wieso wird der Suchpfad C:\Arbeitsordner bei den Dateipositionen im Einstellungsadministrator nicht gespeichert? Eintragen, speichern, schliessen, wieder öffnen --> Suchpfade leer... Problem mit "lokaler Pfad/Abbild auf Netzlaufwerk"? Installationspfad "lokal" klappt aber auch?

- AUCH in dem Zusammenhang: Jemand ne Idee, warum der Pfad zu den Blattformaten nicht wie eingestellt bei den Usern übernommen wird? Ist der EINZIGE Pfad, der nicht korrekt übernommen wird, alle anderen stimmen? Ohne diesen Pfad können wir das Blattformat im Nachhinein nicht wechseln. Grösstes Problem grad.

- Materialdatenbanken: Wieso haben User teilweise 10 Materialdatenbanken eingetragen, obwohl gemäss Abbild nur 2 eingestellt sind und die Optionen "gelockt" sind?
2 "Standardbibliotheken" + Sustainability + "Benutzerdefinierte" kommen ja glaub mit der Installation mit. Macht mit den 2 per Abbild definierten Total 6, soweit ok. Aber woher kommen die anderen 4? Resp. wie entfernt man diese?

- Ich hatte bereits für 2015 Eigenschaften-Registerkarten definiert. Bei einigen Usern funktionieren Sie, bei anderen komischerweise nicht mehr... Fehlermeldung "Fehler bei Bearbeitung der Vorlagendatei. Pfad XYZ. Syntax ist u.U. ungültig" Pfad stimmt definitiv, funktioniert so ja auch bei einigen Usern. Beim Support funktionierts natürlich auch...
Support vermutet Rechteprobleme, wobeis vorher ja lief und sowieso alle Adminrechte haben und die Laufwerke sehen. Der ominöse Windows-Patch ist mit 2017 auch ausgeschlossen.



Der Einstellungsadministrator ist irgendwie... noch etwas unausgereift... Kann das sein?  
Direkt son Berg Fragen/Probleme zum Start... Entschuldigung  

Beste Grüsse aus CH,
Claudio

[Diese Nachricht wurde von Comyn am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich


30618_suchpfade-in-solidworks.png


30618_suchpfade-einstellungsadmin.png

 
Hallo Claudio,

und vielen Dank für die interessanten Fragen, ich versuch mal zu den Punkten was zu sagen, bei denen ich mir habwegs sicher bin   

Zitat:
Original erstellt von Comyn:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass SWX die bei Windows indizierten Pfade nicht mit in die Suchpfade aufnimmt? SWX muss halt nicht bei jedem Einchecken ins PDM 10 Pfade durchsuchen. Wer braucht sowas... Alternative: Mit der IT schauen, dass die Indizierung deaktiviert wird...

Nein, denn die Suchpfade sind die aus den Indizierungsoptionen von Windows. Aber du stellst schon die richtige Frage: wer braucht so was? Schmeist doch einfach alle Pfade, die nicht durchsucht werden sollen, aus der Indizierung raus, ich hab im Screenshot extra mal zwei reingemacht, normalerweise ist bei mir die Liste leer.

Aber ich halte auch nichts von disem Dissection, zur Dokumentsuche nutzen wir unser PDM-System - deswegen ist das bei uns eh nicht im Gebrauch. Und für die Indizierung als Teil der Windowssuche habe ich (bzw. wir) außer den Mails auch kein Bedarf (ich benutze schon seit Jahren Everything zur Dateisuche).

Zitat:
Original erstellt von Comyn:
- In dem Zusammenhang: Wieso wird der Suchpfad C:\Arbeitsordner bei den Dateipositionen im Einstellungsadministrator nicht gespeichert? Eintragen, speichern, schliessen, wieder öffnen --> Suchpfade leer... Problem mit "lokaler Pfad/Abbild auf Netzlaufwerk"? Installationspfad "lokal" klappt aber auch?
[...]
Der Einstellungsadministrator ist irgendwie... noch etwas unausgereift... Kann das sein?   

Einstellungsadministrator? Dieses neue Spielzeug mit dem man seine Anwender wie im Kindergarten behandeln kann?

Du merkst schon, ich gehöre zu der Sorte Admins die den Anwendern da freie Hand lassen und es auch nicht richtig finden, dass mündigen Anwendern die Möglichkeit genommen wird ihr Werkzeug so zu nutzen, wie sie es möchten. Bei den nicht-so-ganz-mündigen Anwender halte ich mehr von Wissentransfer als Restriktion, und bei den böswilligen hilft dir auch so etwas nicht   

Zurück zur Frage: wie oben schon geschrieben ist das mit den Suchpfaden Sache der Windows-Indizierung, d.h. um da Pfade eintragen oder löschen zu können muss du entsprechende Schreibrecht in den Indizierungsoptionen habe, deswegen bekomme ich z.B. in SolidWorks dabei auch so eine dämlich UAC-Meldung und muss einen lokalen Admin als Konto angeben. Ich vermute, dass ist mit diesem Einstellungsadministrator-Tool dasselbe. Versuch es mal als Admin zu starten, vielleicht klappt es dann.

Zitat:
Original erstellt von Comyn:
- AUCH in dem Zusammenhang: Jemand ne Idee, warum der Pfad zu den Blattformaten nicht wie eingestellt bei den Usern übernommen wird? Ist der EINZIGE Pfad, der nicht korrekt übernommen wird, alle anderen stimmen? Ohne diesen Pfad können wir das Blattformat im Nachhinein nicht wechseln. Grösstes Problem grad.

Vielleicht gibt es beim Anwender kein Laufwerk S: ? Vielleicht tatsächlich ein Bug? In der Knowledgebase finde ich den SPR 1023850 "SOLIDWORKS Settings Administrator (sldsettings) not applying the 'File Locations' > 'Sheet Formats' to installed clients", das hört sich genau so an  


BTW, weißt du, wie die sldsettings beim Anwender eingebracht wird, also ob es vom sldworks.exe Prozess geladen wird oder ob beim Starten im Hintergrund ein anderer Prozess das macht? Wäre ganz interessant zu wissen, ob man das auch ohne Installation via Adminimage nutzen kann, wenn man möchte und wie das geht.

Mit den Materialdatenbankpfaden und den Eigenschaftregisterkarten kenn ich mich zu wenig aus, aber ich bin gespannt, ob dem noch auf die Spur zu kommen ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comyn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Comyn an!   Senden Sie eine Private Message an Comyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comyn

Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017

Windows 7 Prof 64bit SP01
Intel Xeon E5-1620 3.7GHz
8GB RAM
nVidia Quadro K2000<P>aktuell:
SWX 2015 SP04
SWX 2017 SP03<P>alt:
NX, Catia, HiCAD, AutoCAD 2D

erstellt am: 30. Mai. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke für deine Antworten. 

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Nein, denn die Suchpfade sind die aus den Indizierungsoptionen von Windows. Aber du stellst schon die richtige Frage: wer braucht so was? Schmeist doch einfach alle Pfade, die nicht durchsucht werden sollen, aus der Indizierung raus, ich hab im Screenshot extra mal zwei reingemacht, normalerweise ist bei mir die Liste leer.

Ok, dann werden wir wohl damit leben müssen, resp die Indizierungspfade zusammenstreichen wo möglich.
Vlt. habe ich aber auch einen Überlegungsfehler merk ich grad...? Ich dachte, die Pfade unter "Suchpfade" sind dazu da, damit SolidWorks zusammenhängende Dateien findet? Aka Teil öffnen, RMT Zeichnung öffnen --> SolidWorks sucht in den eingestellten Suchpfaden nach einer passenden Zeichnung? Ist dem gar nicht so?

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Einstellungsadministrator? Dieses neue Spielzeug mit dem man seine Anwender wie im Kindergarten behandeln kann?

Du merkst schon, ich gehöre zu der Sorte Admins die den Anwendern da freie Hand lassen und es auch nicht richtig finden, dass mündigen Anwendern die Möglichkeit genommen wird ihr Werkzeug so zu nutzen, wie sie es möchten. Bei den nicht-so-ganz-mündigen Anwender halte ich mehr von Wissentransfer als Restriktion, und bei den böswilligen hilft dir auch so etwas nicht



Genau das. 
Ich schreibe den Usern ja auch nicht alles vor. Lediglich die Dateipositionen, Standardvorlagen und den Toolbox-Pfad. In 90% der Fälle wo ich gerufen werde, stimmt nämlich irgendwas an den Pfaden nicht mehr, und mit dem Tool hätte ich endlich mal Ruhe.^^


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Vielleicht gibt es beim Anwender kein Laufwerk S: ? Vielleicht tatsächlich ein Bug? In der Knowledgebase finde ich den SPR 1023850 "SOLIDWORKS Settings Administrator (sldsettings) not applying the 'File Locations' > 'Sheet Formats' to installed clients", das hört sich genau so an   

Alle Clients haben identisch gemappte Laufwerke.
Zumal nur ein anderer Laufwerkbuchstabe ja nicht erklärt, wieso der eingestellte Pfad nicht beim Client geschrieben wird. Dann müsste es ja eigentlich einfach einen Fehler ausgeben aka "Pfad nicht gefunden" oder die Blattformatauswahl einfach leer bleiben...?
Aber das mit dem Bug klingt haargenau nach meinem Fehler. Schau ich mir gleich genauer an, danke! 5 units pour toi :)

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
BTW, weißt du, wie die sldsettings beim Anwender eingebracht wird, also ob es vom sldworks.exe Prozess geladen wird oder ob beim Starten im Hintergrund ein anderer Prozess das macht? Wäre ganz interessant zu wissen, ob man das auch ohne Installation via Adminimage nutzen kann, wenn man möchte und wie das geht.

Nein, leider keine Ahnung, tut mir leid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Halb-OT:
Ich muss mal kurz schräg in diesen Thread reingrätschen (wollte nicht extra einen eigenen dafür aufmachen). Sorry schon mal dafür. 

Zitat:
Original erstellt von Comyn:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass SWX die bei Windows indizierten Pfade nicht mit in die Suchpfade aufnimmt? SWX muss halt nicht bei jedem Einchecken ins PDM 10 Pfade durchsuchen.

Ist das tatsächlich so, dass die Suchpfade beim Einchecken jedesmal durchsucht werden? Das wäre zumindest ein weiterer Ansatzpunkt bei unserem Performance-Problem.

Danke für die Antwort und ich bin (leider) wieder raus.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Mai. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudio,

ich habe bei meinen Usern schon festgestellt dass wenn die "UAC" zu hoch (ganz oben) eingestellt ist bekommst du zwar von deiner Maschine erzählt er hätte irgendwelche Einträge sauber in die Registry geschrieben (z.B. beim aufführen einer reg-Datei) macht es allerdings nicht. Absolutes Maximum (habe ich schmerzhaft feststellen müssen) ist die zweithöchste Stufe (die nennt sich Standard). Mal da nachsehen da die ganzen Pfade ja letzendlich in der Registry gespeichert werden. Oder mal kontrollieren ob die Registry durch etwas anderes blockiert wird. Ich würde die Pfade zum Test auch mal manuell da eintragen. Wenn's dann funktioniert kommt das Problem auf jeden Fall aus dieser Richtung.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comyn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Comyn an!   Senden Sie eine Private Message an Comyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comyn

Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017

Windows 7 Prof 64bit SP01
Intel Xeon E5-1620 3.7GHz
8GB RAM
nVidia Quadro K2000<P>aktuell:
SWX 2015 SP04
SWX 2017 SP03<P>alt:
NX, Catia, HiCAD, AutoCAD 2D

erstellt am: 31. Mai. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Halb-OT:
Ich muss mal kurz schräg in diesen Thread reingrätschen (wollte nicht extra einen eigenen dafür aufmachen). Sorry schon mal dafür.  

Ist das tatsächlich so, dass die Suchpfade beim Einchecken jedesmal durchsucht werden? Das wäre zumindest ein weiterer Ansatzpunkt bei unserem Performance-Problem.



Hallo Jens,

Kann ich dir nicht zu 100% bestätigen, aber ich habe es bisher genau so verstanden.

Habe auch noch einen Beitrag hier im Forum entdeckt, welcher die Ansicht unterstützt?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum233/HTML/000220.shtml


Das mit dem Pfad bzgl. Blattformaten scheint wirklich genau der Bug zu sein.
Habe die "Lock-Funktion" vorerst wieder deaktiviert und den Pfad manuell bei den Usern eingetragen...

Hat jemand ne noch eine Idee bzgl. der Fehlermeldung bei den Registerkarten
Kein Weltuntergang, aber es nervt schon ziemlich, alles händisch eintragen zu müssen.

Gruss Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Mai. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudio,

Zitat:
Original erstellt von Comyn:
Ok, dann werden wir wohl damit leben müssen, resp die Indizierungspfade zusammenstreichen wo möglich.
Vlt. habe ich aber auch einen Überlegungsfehler merk ich grad...? Ich dachte, die Pfade unter "Suchpfade" sind dazu da, damit SolidWorks zusammenhängende Dateien findet? Aka Teil öffnen, RMT Zeichnung öffnen --> SolidWorks sucht in den eingestellten Suchpfaden nach einer passenden Zeichnung? Ist dem gar nicht so?

So weit ich das verstanden habe sind die Suchpfade nur für das Suchen nach Dateien und Modellen (über das Suchfeld) von Interesse. Das eine, was du vermutlich suchst, ist die Auflösung der Referenzierungen, dafür sind die Dateipositionen unter "Referenzierte Dokumente" zuständig.

Das andere, was du angesprochen hast, mit "Zeichnung öffnen" vom Datei- oder RMB-Menu "sucht" überhaupt nicht, sondern schaut nur nach, ob es im aktuellen Arbeitsverzeichnis (typischerweise dem Ordner des Modells) eine Zeichnung gibt, die genauso heißt. Da wird nichts mit Referenzen gesucht, dafür brauchst du ein PDM. Siehe auch SolidWorks-Hilfe "Dialogfeld Öffnen":
Bestehende Zeichnungen können direkt in Teil- und Baugruppendokumenten geöffnet werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oberste Element im FeatureManager, einem offenen Bereich im Grafikbereich, oder auf eine beliebige Stelle des Modells im Grafikbereich und wählen Sie Zeichnung öffnen aus.
SOLIDWORKS sucht nach einer Zeichnung, die den gleichen Namen wie das Modell hat und sich im gleichen Ordner wie das Modell befindet. Wenn die Zeichnung vorhanden ist, wird sie automatisch geöffnet. Falls die Zeichnung nicht zu finden ist, wird ein Suchfenster eingeblendet, in dem Sie die Zeichnung manuell suchen können.

Also von daher können die Suchpfade bei euch vermutlich auch komplett raus. Ob das tatsächlich einen Einfluss bei Einchecken ins PDM hat kann ich mir aber nicht vorstellen.

Noch was anderes:

Zitat:
Original erstellt von Comyn:
Zumal nur ein anderer Laufwerkbuchstabe ja nicht erklärt, wieso der eingestellte Pfad nicht beim Client geschrieben wird. Dann müsste es ja eigentlich einfach einen Fehler ausgeben aka "Pfad nicht gefunden" oder die Blattformatauswahl einfach leer bleiben...?

Nein, so was macht SolidWorks in dieser Situation nicht. Wenn es Dokumentvorlagen oder Blattformate in den angegebenen Pfaden nicht findet erzeugt SolidWorks "vollautomatisch" neue Standardtemplates (und sheetformats) bzw. nutzt die von Hause aus im Installationsordner (%programdata%) mitgelieferten. Daher kann es theoretisch sein, dass du versuchst einen Pfad da einzutragen, SolidWorks merkt, dass da keine Vorlagen sind und geht auf seinen Standard zurück.

Aber in diesem Fall wird es wohl tatsächlich eher der oben angesprochene Fehler sein. Abhilfe dürfte hier sein das per Registrypatch einzuladen; wie sich das dann mit dem Lock der sldsettings verträgt müsstest du probieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comyn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Comyn an!   Senden Sie eine Private Message an Comyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comyn

Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017

Windows 7 Prof 64bit SP01
Intel Xeon E5-1620 3.7GHz
8GB RAM
nVidia Quadro K2000<P>aktuell:
SWX 2015 SP04
SWX 2017 SP03<P>alt:
NX, Catia, HiCAD, AutoCAD 2D

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:
Nach durchwühlen diverser Quellen bin ich im englischen Forum (wäre so einfach gewesen... jaja, im Nachhinein) auf die Quelle des Übels bzgl. der nicht mehr funktionierenden Eigenschaften-Registerkarten gestossen:
Anscheinend funktionieren diese vordefinierten Eigenschaften-Registerkarten ab 2017 SP03 nicht mehr auf Rechnern, welche kein Microsoft-Office installiert haben... Wieso auch immer das zusammenhängt...

Langsam reichts mit den Bugs in nicht ganz unkritischen/grundlegenden Funktionen welche teilweise seit Jahren funktioniert haben...  

Das Ganze wurde unter SPR 1019927 erfasst und soll im SP04 behoben werden. Hoffentlich...

Hurray, alle Clients nochmal updaten. 

sry, bin grad genervt.

[Diese Nachricht wurde von Comyn am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comyn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Comyn an!   Senden Sie eine Private Message an Comyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comyn

Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017

Windows 7 Prof 64bit SP01
Intel Xeon E5-1620 3.7GHz
8GB RAM
nVidia Quadro K2000<P>aktuell:
SWX 2015 SP04
SWX 2017 SP03<P>alt:
NX, Catia, HiCAD, AutoCAD 2D

erstellt am: 16. Aug. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich konnte SWX2017 SP04 noch installieren, bevor es zurückgezogen wurde... 
Zum Glück sind wir noch auf Workgroup und nicht Standard umgestiegen, sprich der Bug betrifft uns sowieso nicht. Wir werden vorerst auf SP04 bleiben.

Um das Thema abzuhaken:
Beide Bugs scheinen behoben zu sein.
- Blattformat-Pfad wird neu auch vom Image gespeichert.
- Eigenschaften-Registerkarten lassen sich auch ohne MS-Office benutzen.

Friede, Freude, CAD-Kuchen 

Grüsse,
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Aug. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeite inzwischen seit einigen Jahren mit dem Admin-Abbild und finde es inzwischen eigentlich ganz gut.

Suchpfade, Dateipositionen etc. stelle ich nicht im Admin-Abbild ein.
Dort stelle ich nur ein, was wo wie installiert wird, also die Software und Lizenzverwendung.
Alles andere wird einmal auf einer Maschine sauber definiert, dann in einer Einstellungsdatei beim Admin-Image gespeichert.
Und dann wird dieses Image so eingestellt, dass bei der Installation diese .sldreg-Datei verwendet wird.
Und es muss natürlich sichergestellt sein, dass die dort angegebenen Pfade und Dateien auch auf jedem Rechner existieren.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Aug. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich bin kein großer Freund vom Admin-Abbild (es sei denn ich hab's selber erstellt    ) Hat mich auch schon öfters erwischt dass da nicht alles installiert wurde was benötigt wird. Dann stehst du da und kannst nichts machen als runterputzen und neu installieren.

Edit:
Das ist ja der Grund warum ich ganz oben mal nachgefragt habe ob mit Admin-Abbild installiert wurde.

Edit 2:
Die Frage ob mit Abbild Installiert wurde war nicht hier sondern hier   

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 17. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 18. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asfoor
Mitglied
CAD Admin Eng.

Sehen Sie sich das Profil von Asfoor an!   Senden Sie eine Private Message an Asfoor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asfoor

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2021

CAD Admin in Creo und SolidWorks

erstellt am: 07. Okt. 2021 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Comyn 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht über folgende Eintrag in der REG
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\General

unter LockedOptions --> trägst Du das Pfand wo sich die .SLDSETTINGS befinden es geht auch anders sicher aber das ist Quick und dirty methode


 

------------------
Adil Asfoor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz