Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Gewinde Konfiguration (4521 mal gelesen)
nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 30. Mai. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Morgen,
ich habe momentan folgendes Problem und finde keine Lösung:

Ich habe eine Baugruppe mit vielen Konfigurationen. Alle haben eine Bohrung mit Gewinde. Der Durchmesser und die Tiefe des Gewindes sollen in allen Konfigurationen unterschiedlich sein, weshalb bei beiden "Nur für diese Kondfiguration" gewählt ist. Legt man nun eine neue Konfiguratiopn an und ändert die beiden Maße für diese zeigen alle anderen Konfigurationen Fehler an.

Beispiel:

Ich habe eine Konfiguration wo die Tiefe der Gewindedarstellung 12 ist. Ich lege eine neue Konfiguration an wo die Tiefe 20,5 betragen soll und ändere nur in der neuen den Wert auf 20,5 ("Nur für diese Konfiguration" ist angewählt! Gehe ich jetzt in die alte Konfiguration mit der Tiefe 12 kommt dort ein Fehler und in der Vorschau wird bei der Tiefe 20,5 angezeigt. Will ich diesen Wert nun ändern (in der Skizze) mit Doppelklick wird der richtige Wert von 12 angezeigt. Aktualisieren und bestätigen bringt nichts. Erst das Öffnen von "Feature Bearbeiten" der Gewindedarstellung Offenbart: Hier ist der falsche Wert von 20,5 und kann nur dort geändert werden.

Bedeutet jedes mal wenn ich eine neue Konfuguration erstelle und die Werte in der neuen anpasse sind alle anderen schrott. Die SolidWorks Helpline war der Ansicht mit "Feature Konfigurieren" könnte man das in den Griff kriegen. Nur schaut man sich die Tabelle nach dem erstellen der neuen Konfioguration an sind alle Werte in der Tabelle richtig, nur stimmmen diese nicht mit "Feature Bearbeiten" überein.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Mai. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikita,

also bei mir lässt sich dieser Wert nur wirklich konfigurieren wenn du die Gewindedarstellung nicht direkt mit dem Bohrungsassistenten erstellst sondern erst im nachhinein separat.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Mai. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Bohrungsfeature bietet - nicht ohne Grund - eine Option/Schaltfläche "Konfigurationen..." an.

Es gibt schon etliche Fäden, in denen es um die Konfiguration von Gewinden geht. Am Ende führen nur 2 Wege zum Ziel:
1. Du erstellst für jede Konfiguration eine separate Bohrung und unterdrückst die anderen.
2. Du erstellst die Konfigurationen und bearbeitest dann das Bohrungsfeature. Hier über "Konfigurationen..." dann die Zuweisungen der Parameter für die jeweilige Konfig herstellen.

Was nicht funktioniert:
1. Die Bemaßungen des Bohrungsfeatures so zu ändern/konfigurieren, wie "normale" Bemaßungen. Da hast du versucht, geht aber nicht (zuverlässig).
2. Die Bemaßungen anderweitig zu steuern (Konfigurationstabelle, Excel-Tabelle). Geht auch nicht.

Warum geht es nicht? *irgendwie* hängt über der Bohrung (und dem Gewinde) des erzeugende Feature des Bohrungsassistenten. Versuchst du den zu "umgehen", wie das bei deiner Direkt-Bearbeitung passiert, ist der Assi sauer, und macht dein Teil zur Strafe kaputt. So, oder so ähnlich wird die Erklärung sein ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 31. Mai. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echt leidiges Problem, über das wir auch oft stolpern. Wir haben viele Teile mit Bohrungen unterschiedlicher Größe. Es ändert sich pro Konfiguration nur das Gewinde... aber alle Versuche, Gewinde aus dem Bohrungsmanager vernünftig über Konfigs zu steuern, schlugen fehl.
Am Sinnvollsten sind hier wirklich separat an eine normale Bohrung gesetzte Gewinde.
Nervig und unnötig, aber nicht zuverlässiger zu regeln. Liegt wohl daran, dass der Bohrungsmanager irgendwie eine externe Datenbank "ist" und sich nicht so ohne Weiteres aus den Konfigurationssteuerungen beeinflussen lässt.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2017 SP2 / DBWorks R16 SP 1.6
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Jun. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zitat:
2. Du erstellst die Konfigurationen und bearbeitest dann das Bohrungsfeature. Hier über "Konfigurationen..." dann die Zuweisungen der Parameter für die jeweilige Konfig herstellen.

Genau so haben wir es versucht, jedoch statt mit dem Bohrungsassistenten haben wir ein Feature für die Bohrung und erstellen das Gewinde mit dem Feature "Gewindedarstellung"

Hier nochmal unser vorgehen an einem Beispiel:

1. Konfiguration anlegen
-Teil Rd.20, 15 lang, 10.5 Bohrung
-Gewindedarstellung d=12; 10 tief

2. Konfiguration anlegen
-Teil auf Rd.20, 20 lang, 10,5 Bohrung ändern
-Gewindedarstellung d=12; 16 tief ändern via "Feature bearbeiten"

Bei dem bearbeiten des Features ist unter "Konfigurationen" jediglich "Nur diese" angewählt.

Geht man dann in die erste Konfiguration wird ein Fehler angezeigt weil das Teil nur 15 lang ist er aber versucht das Gewinde 16 Tief darzustellen genau wie in der 2. Konfiguration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Jun. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade hat die Solidline nochmals geantwortet und bestätigt das sie für das Problem keine Lösung haben.
Bleibt also nur die Lösung mit einzelnen Features und jeweils unterdrücken? Leider hat das Teil an die 100 Konfigurationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jun. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Vorgehensweise seit Jahren (und jetzt mit der 2014er):

Bohrung mit Bohrungsassistenten,
oder eben wie bei euch, mit Gewinde einfügen

zum ändern der Gewindedurchmesser, oder Tiefe
mach eich einen Doppelklick auf das Feature
markiere das Maß
RMT - Bemaßung Konfigurieren
Maß eintragen

ich verwende nie, Feature bearbeiten dabei.

aber spannend, wie unterschiedlich sich das System verhalten kann...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindekonfigurieren_LC.zip

 
Hallo Martin,
bei mir geht das leider nicht. Vielleicht hast du ein Beispiel zum Ausprobieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Gewindebohrung die Parameter der Gewindedarstellung grau sind und bei einem Konfigurationswechsel nicht angesprochen werden. Deshalb mache ich die Bohrung und die Gewindedarstellung einzeln.
Da aber die Gewindedarstellung, egal ob Innen- oder Außengewinde, ein Problem bei einem Gewindeende auf einer durchgehenden Fläche hat, trenne ich diese Fläche mit einer Ebene und baue meine Gewindedarstellung ab dieser Kante auf. Durch die Normale der Ebene wird dabei die Richtung der Gewindedarstellung bestimmt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich


ZapfenMitGewindebohrung.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von nikita92:
Gerade hat die Solidline nochmals geantwortet und bestätigt das sie für das Problem keine Lösung haben.
Bleibt also nur die Lösung mit einzelnen Features und jeweils unterdrücken? Leider hat das Teil an die 100 Konfigurationen.

Hallo,

ich habe mal eine Lösung mit SWX2017 angefügt. So, wie ich es dir beschrieben habe.
Funktioniert einwandfrei...

Oder benötigen wir tatsächlich eine Lösung für SWX2015 - dann probiere ich da auch noch mal...


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich


ZapfenMitGewindebohrung2015.SLDPRT

 
In SWX2015 geht es (so) auch!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Jun. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Soehnholz,
vielen Dank für Ihren Vorschlag, anscheinend funktioniert es so!
Bei uns ist es so, dass die Bohrung durchgehend ist. Ich habe auch das gerade getestet und bis auf dass das Vorschaubild fehlerhaft ist (Kein Gewinde oder durchgehendes Gewinde) tritt der Fehler nichtmehr auf. Ich versuche bei gelegenheit unser Teil so anzupassen und es mit der großen Familientabelle zu testen.

LG

Nachtrag:
Bei uns wechseln sich Zöllige und Metrische Gewinde ab. Wenn ich über den Bohrungsassistenten die Norm ändere, dann immer für alle. Heißt lege ich 5 metrische an funktioniert alles, will ich dann die 6. auf Zoll ändern, so sind alle vorherigen auch Zoll. Muss ich dann zweimal den Bohrungsassistenten verwenden und jeweils unterdrücken oder gibt es noch eine einfachere Lösung?

[Diese Nachricht wurde von nikita92 am 01. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jun. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

WTF ????

ich habs gerade ausprobiert,
was ich jahrelang gemacht habe,
funktioniert plötzlich wirklich nicht mehr

bei meinen letzten Normteilen, bei denen ich verschiedene Bohrungen hatte, ist die Kernbohrung leider schon in den Rotationsskizzen,
also auch kein echtes Bohrungsfeature.

Das ist für mich noch so in Erinnerung, als wir damals (1995) feststellten, dass verschiedene Gewindegrößen über Doppelklick und Einzelkonfiguration geändert werden müssen...

oder meine Erinnerung ist hier fehlerhaft (ein Fehler in der Matrix  )

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jun. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, 2x Bohren. Denn alle Bohrungen, die mit einem Feature erstellt werden, sind gleich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Jun. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
bist du dir auch sicher mit deiner Lösung für SWX2017. Ich habe deine Datei ausprobiert. Nachdem ich eine Konfiguration hinzugefügt habe und zu dieser die Gewindetiefe geändert habe, wurden die Konfigurationen wieder fehlerhaft angezeigt. Vielleicht liegt es aber an meiner Bedienung.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jun. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich


ZapfenMitGewindebohrung2017.SLDPRT

 
Hallo Lenz,

a.) Ja, ich bin mir sicher.
b.) Es liegt an der komischen Bedienung, die SWX hier erwartet.

Versuche bitte folgende Schritte bei dir:
- Erzeuge in dem noch funktionierenden Teil eine neue Konfiguration
- Ändere die Länge des Teil konfigurationsspezifsch
- Bearbeite das Bohrungsfeature
  - Gehe auf "Konfigurationen..."
  - Wähle "Diese Konfiguration"
  - Ändere den Wert für die Blindbohrungstiefe + Gewindetiefe
  - Ok
Nun sollte es gehen.
Man MUSS die Änderungen am Bohrungsfeature im Feature machen! NICHT per Doppelklick die Bemaßungen holen, wie z. Bsp. die Länge des Zylinders...

"Beweis" anbei; ich probiere es gleich auch noch mal anders herum - ob es dann bei mir auch "kracht".

Nachtrag: Ist so. Wenn ich die Bohrungs-/Gewindebemaßungen auch per Doppelklick in den Grafikbereich hole, dann ändere, dann habe ich auch bei mir das Teil zerstört!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich


GewindetiefefalscheDarstellung.zip

 
Hallo Heiko,
vielen danke für deine Antwort. Ich habe deine angehängte Datei geöffnet. Leider wird das schattierte Gewinde nicht richtig angezeigt, auch wenn ich aktualisiere oder einen Neuaufbau mache. Auch wenn ich die Konfiguration wechsle, ist es das Gleiche.
Ich denke die Gewindedarstellung steht bei Solid Works auf sehr wackeligen Füßen. Die Probleme in diesem Bereich sind sehr vielschichtig. Dieses Feature sollte eigentlich schon längst einmal "Solid" überarbeitet werden. Diesbezüglich habe ich aber nur wenig Hoffnung.
Vielleicht ist es auch nicht so wichtig.

schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lenz,

ja ja, die (schattierte) Gewindedarstellung...

In diesem Fall liegt es an der Schnittansicht. Ich habe mal die Gewinde etwas kürzer gemacht (und einheitlich immer 5mm kürzer, als die Bohrung). Und siehe da: Sie werden richtig angezeigt, bis man die Schnittansicht einschaltet...

Auf der Zeichnung kommt die Tiefe korrekt rüber.

Und zu guter Letzt: Ich habe da etwas von einem SOLIDWORKS-Projekt zu diesem Thema gehört ... aber psst: Ist noch geheim. Nur so viel: Das Problem ist bekannt und wird einmal "richtig" bearbeitet. Weil es wichtig ist.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:


Nur so viel: Das Problem ist bekannt und wird einmal "richtig" bearbeitet. Weil es wichtig ist.



in der SWX 2030 SP7?     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Heiko: "In diesem Fall liegt es an der Schnittansicht. Ich habe mal die Gewinde etwas kürzer gemacht (und einheitlich immer 5mm kürzer, als die Bohrung). Und siehe da: Sie werden richtig angezeigt, bis man die Schnittansicht einschaltet..."

Das war bei mir auch einmal so und dann war es auf einmal wieder anders. Aber egal, es besteht ja Hoffnung, wie du schon angedeutet hast. Und wenn es wirklich wahr wird, mache ich mir ein Bierchen auf  .

Schönen Tag
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

in der SWX 2030 SP7?        

Ketzer!

Du wirst schon sehen... das ist eher fertig, als der Deckel auf der A7 bei uns in Hamburg.

Schöne Pfingsten!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Ketzer!

Du wirst schon sehen... das ist eher fertig, als der Deckel auf der A7 bei uns in Hamburg.

Schöne Pfingsten!



...hat doch nichts mit Ketzerei zu tun     

Ich habe erst kürzlich mal wieder ein SPR gelöst bekommen das ich damals in der 2010 gemeldet habe und weiß jetzt dass die Lösung in der 2018 SP3 kommen soll        

Auch dir und allen anderen hier schöne Pfingsten wenn's bei uns im Süden auch Schmuddelwetter geben soll

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz