Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene in stl verschieben oder erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Ebene in stl verschieben oder erstellen (1649 mal gelesen)
Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

Solidworks 2014 x64
Windows 7 x64

erstellt am: 23. Mai. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Ich habe eine .stl mit einem Bauteil und 3 Ebenen. Die Ebenen möchte ich nun so verschieben, dass diese direkt am Bauteil sind (diese sind aus irgendeinem Grund ein gutes stück entfernt) oder neue Ebenen direkt am Bauteil erstellen, so dass ich mit Skizzen direkt am Bauteil arbeiten kann.
Problem hierbei ist: Ich finde keine Option um die Ebene zu verschieben. Auch eine neue kann ich nicht erstellen. Fast alle Punkte oben in der Leiste sind auch ausgegraut. Wenn ich eine neue Ebene im Skizzenmenü erstellen möchte kann ich am Bauteil keine Referenzpunkte wählen.

Ich bin ein absoluter CAD Neuling, daher könnte es sein, dass die Antwort für einige trivial ist. Entschuldigung dafür.
Ich nutze Solidworks 2014.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Darwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 23. Mai. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darwin,

erstmal herzlich willkommen im WBF.

.stl ist nicht das Standard Solidworks - Format, vielleicht tut sich Dein Rechner deshalb schwer mit dem Bearbeiten.
Ist das eine importierte Datei ?

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

Solidworks 2014 x64
Windows 7 x64

erstellt am: 23. Mai. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die .stl ist eine importierte Datei, die ich aus meinem Simulationstool bekomme. Die Ebenen sind auch dabei. Da das Simulationstool keine richtige CAD funktion hat kann ich die Ebenen da nicht anpassen.
Ich kann beim exportieren zwischen .stl (binärdatei) und .stl (textdatei) wählen.
Viele Grüße

Christian

[Diese Nachricht wurde von Darwin am 23. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Mai. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

neue Referenzebenen zu erzeugen bzw. den Körper auf deine Wunschposition zu verschieben hast du schon versucht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Mai. 2017 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich


STL_Import-Optionen_ASP.jpg

 
Hallo Darwin,

vermutlich hast Du die STL-Datei als Graphikkörper importiert, da gibt es nicht viel Möglichkeiten zum Bearbeiten.

Wähle bitte beim Importieren (*.STL) in den Optionen „Volumenkörper“.

In SOLIDWORKS 2014 ist der Import noch auf 20.000 Facetten begrenzt.
Ab SOLIDWORKS 2016 sind 500.000 möglich.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Andi:
" 25. Mai. 2017 07:22 "
7.22 Uhr ? Bist Du da gerade von der Disko nach Hause gekommen ? 


Von SolidWorks habe ich genau Null Ahnung. Trotzdem möchte ich ergänzen, dass das stl-Format das toteste Format ist, was es gibt.

Beispiel:
Wenn Du eine Word-Datei mit Text, Tabelle und Bild zum Drucker sendest und diese Drucker-Datei hast, ist es schwierig, das Bild daraus wieder herauszufischen.

Das stl-Format ist zum Weiterverarbeiten nicht vorgesehen.



Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Pharma & Green Solutions

Die De Dietrich Process Systems Gruppe entwickelt, fertigt und vermarktet als globaler Marktführer innovative und kundenorientierte Lösungen auf Basis von Apparaturen mit Stahl/Email-, Edelstahl-, Speziallegierungs- und Borosilikatglas-Technologien für die chemische und pharmazeutische Industrie. Am Standort Mainz bilden über 200 Mitarbeiter das QVF® Kompetenzzentrum für den Glasapparatebau, ...

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Mai. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
Trotzdem möchte ich ergänzen, dass das stl-Format das toteste Format ist, was es gibt. [...]
Das stl-Format ist zum Weiterverarbeiten nicht vorgesehen.

In der 2D-Welt war es HPGl, weil man es so schön (Tusche-)Stiften zuordnen kann, in der 3D-Welt ist es halt STL, weil man Dreiecke so schön in Scheiben schneiden kann.

Kann man schon anfassen, gibt es auch Software dafür, aber dann ist es halt Kacke

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz