Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zum Druck auf A1 vorbereiten/speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Zum Druck auf A1 vorbereiten/speichern (2436 mal gelesen)
3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 20. Mai. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drucker.JPG

 
Ich habe in SW eine Skizze und Flächen erstellt die ich gerne in einem Copyshop auf A1 drucken lassen möchte. Die Skizze hat die entsprechende Größe.
Nun habe ich das Problem das ich zb. beim Speichern als PDF immer nur Din A4 heraus bekomme.
Ich muss in einem Dateiformat speichern das der Copyshop auch verwenden kann.

Wisst ihr wie ich das in original Größe hinbekomme?

Ich wollte auch vorher einen Testdruck machen. Und da sollte der Ausdruck auf mehrere Din A4 Blätter verteilt werden. Auch das hat nicht funktioniert.
Datei -> Drucken Dort ist die Option Auswahl ausgegraut! Siehe Anhang.

Mein Vorhaben ist folgendes. Ich habe eine Vektorgrafik (Ein umriss eines Bildes) Und auf diesem Umriss sollen überall Punkte in bestimmten Abständen gemacht werden. Solidworks war das Mittel meiner Wahl weil ich da weiß wie es geht das er die Punkte in bestimmten Durchmesser automatisch auf dem Umriss verteilt. Aber nun bekomme ich es nicht entsprechend gespeichert. Wenn ihr da eine Atlernative wüsstet wäre auch ok.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte. Danke.


[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 20. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 20. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Mai. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch mit einem A4 PDF zum Copyshop gehen und es dir da auf A1 ausdrucken lassen. Wo ist das Problem?

Wenn die Zeichnungsableitung * das Format A1 hat, ist es auch kein Problem mit "speichern unter" ein PDF als A1 zu erzeugen.

Du kannst dir ein Solid mit deiner Kontur erzeugen und an den Punkten einfach kleine Bohrungen setzen, die in der Zeichnungsableitung auch sichtbar sind.

* Aus dem Solid heraus würde ich nicht versuchen, einen Druck zu starten. Es geht, aber über eine Zeichnungsableitung geht es einfacher

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 20. Mai. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das der Shop aus einem A4 ein A1 machen kann war mir nicht klar. Dachte immer das wäre dann alles so verpixelt.

Es muss doch möglich sein aus SW heraus eine Datei zu erzeugen die in der original Größe des Sketches ist. Wie gesagt, ich würde auch gerne den Druck auf Din A4 Blätter aufteilen. Wenn SW einfach nur ein PDF in der original Größe (A1) erzeugen würde, könnte ich dieses PDF dann auf mehrere A1 Blätter Drucken lassen.

Gibt es da keine Möglichkeiten eine A1 Datei zu erstellen?

Mit Zeichnungsableitung kenne ich mich gar nicht aus. Habe ich bisher nie benötigt.

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 20. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Mai. 2017 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst einen PDF-Druckertreiber (wie freepdf) installieren und mit dem in deinem gewünschten Format ausdrucken.

Das, was du brauchst, sind alles keine Features, die SWX bereitstellt, sondern die von dir verwendeten Drucker(treiber).

Ansonsten werden im PDF bevorzugt Vektordaten abgespeichert, die verpixeln nicht, wenn man sie vergrößert ausdruckt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mai. 2017 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte du versuchte das PDF über die Druck Funktion zu erzeugen
Warum machst du es nicht über die speichern unter Funktion?
Einfach
Datei
Speichern unter
PDF auswählen
Speichern

Fertig

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 21. Mai. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich es mit Datei -> Speichern unter -> PDF mache, dann hatte es nicht gestimmt. Denn so habe ich es von Anfang an gemacht.

Aber der Tipp mit dem PDF-Druckertreiber hat mir geholfen. Dort kann ich in den Optionen A1 auswählen und so wird das aktuelle SW Projekt in einem A1 PDF gespeichert. In der PDF Software kann ich dann auch die A1 Seite auf mehrere A4 Seiten aufteilen und so einen Testdruck machen ob alles passt.

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 21. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz