Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mittelkreuze automatisch Drehung anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Mittelkreuze automatisch Drehung anpassen (1739 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Mai. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MittelkreuzeNeigung.jpg

 
Hallo alle miteinander

ich bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden bzgl. meines Problems:
An einem Part hängt eine rechteckige Lasche, auf der symmetrisch 2 Bohrungen sitzen, die relativ zur Lasche vermaßt werden sollen. Dazu setze ich Mittelkreuze, die ich um den Neigungs-/ Drehungswinkel meiner Lasche entsprechend drehe. Ändere ich jetzt aber den Winkel der Lasche, muss ich meine Mittelkreuze neu setzen, bzw. händisch den Drehwinkel korrigieren

Gibt es evtl. irgendwo eine Option, dass ich Mittelkreuze in ihrer Neigung an einer Kante entlang ausrichte, die dann selbstständig mitgedreht werden würden?

Danke für Eure Tipps im Voraus

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 15. Mai. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenCapture.zip

 
Hallo Axel,

wenn man die Bohrungen im 3D-Modell linear über die untere Kante mustert, dann kann man in der Zeichnung nach Einfügen des ersten Mittelkreuzes über den "Fortsetzen"-Button gedrehte Mittelkreuze erhalten (nach Strg+Q dreht auch das erste Mittelkreuz in die gewünschte Ausrichtung).
Diese passen sich dann nach einer Winkeländerung automatisch an, siehe avi im Anhang.

Alternativ könnte man die Mittelkreuze bereits im 3D-Modell mit in die Skizze der Bohrungspunkte hinein "malen", entsprechend parallel ausrichten und dann in der Zeichenansicht die Skizze einblenden.

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler [m/w/d]

Herzlich willkommen bei KOQOON, einem innovativen Startup, welches die Art und Weise, wie wir grillen, neu definiert. Als Premiummarke sind wir stolz darauf, unsere einzigartigen und intelligenten Produkte in Deutschland zu entwickeln und herzustellen. Diese zeichnen sich nicht nur durch technologische Überlegenheit aus, sondern bestechen auch durch ihr ästhetisches Design und ihre Benutzerfreundlichkeit....

Anzeige ansehenEntwicklung
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Mai. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genial  DANKE!

Hi Jörg

ich hab im Video meinen Bug gefunden - bei der Auswahl der Mittlekreuz-Art hätte ich auf "lineares Mittelkreuz" umschalten müssen... geht auch ohne eine gemusterte Bohrung, sofern die Verbindungslinien eingeblendet werden!

Meinen herzlichen Dank nochmal, Ü´s sind unterwegs

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz