Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Features kombinieren/ dynamische Komponenten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Features kombinieren/ dynamische Komponenten erstellen (369 mal gelesen)
battemaxim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von battemaxim an!   Senden Sie eine Private Message an battemaxim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für battemaxim

Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2017

Solidworks 2016/ ANSYS 18

erstellt am: 25. Apr. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


channel.PNG

 
Hallo!
Ich habe ein etwas ausgefallenes Problem: Ich designe in Solidworks eine von einer Kühlflüssigkeit durchflossene Channel-Struktur zum Kühlen eines Converters, die ich in ANSYS optimieren möchte. Aus diesem Grund habe ich globale Variablen definiert (die Channelbreite, die Anzahl an Channels und ihre Länge), die ich in ANSYS exportiere. Soweit funktioniert alles. Das Problem ist nun, dass ich die Flüssigkeit im ANSYS DesignModeler natürlich als Subtraktion (Boolsche Operation) eines Körpers um die Channel-Struktur und der Struktur selbst erstelle. Erhöhe ich nun die Anzahl an Channels, dann werden die neuen zusätzlichen Channels nicht mehr von diesem Körper abgezogen, weil sie nicht in der Auswahl der boolschen Operation enthalten sind. Ich hatte zwei Ideen, das Problem zu lösen und kann beide nicht umsetzen:
Idee 1:
Ich erstelle in Solidworks mit dem Komponenten-Manager eine Komponente, die das lineare Muster enthält, mit der ich die Channel-Anzahl variere.
-> funktioniert offensichtlich nicht
Idee 2:
Ich verbinde in Solidworks die Channel-Struktur mit einer Rückenplatte aus dem gleichen Material (die ich eh mitsimulieren muss) zu einem Volumenkörper, wodurch die neuen Channels immer direkt mit der Rückenplatte verbunden sind, die sich in der Auswahl der Boolschen Operation befindet. Allerdings lassen sich Features (->das lineare Muster) nicht über die Funktion "Kombinieren" verbinden, sondern nur die zurzeit bestehenden Volumenkörper. Damit stünde ich wieder vor demselben Problem.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Beste Grüße und vielen Dank!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
battemaxim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Apr. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für battemaxim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo battemaxim,

Zitat:
Ich verbinde in Solidworks die Channel-Struktur mit einer Rückenplatte aus dem gleichen Material (die ich eh mitsimulieren muss) zu einem Volumenkörper, wodurch die neuen Channels immer direkt mit der Rückenplatte verbunden sind, die sich in der Auswahl der Boolschen Operation befindet. Allerdings lassen sich Features (->das lineare Muster) nicht über die Funktion "Kombinieren" verbinden, sondern nur die zurzeit bestehenden Volumenkörper. Damit stünde ich wieder vor demselben Problem.

Wenn du die Körper eh verbunden haben möchtest könntest du doch auch im Ausgangs-Feature schon verschmelzen und dann auf Feature-Muster umsteigen, da klappt dass dann auch mit den Änderungen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz