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Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  VBA Material ohne Erscheinungsbild zuweisen (1087 mal gelesen)
Christoph Weise
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erstellt am: 13. Apr. 2017 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hacken_Erscheinungsbild.PNG

 
Hallo CAD´ler,

wenn ich per Hand einem Teil ein Material zuweise kann ich den Hacken "Anwenden des Erscheinungsbilds von..." setzten oder auch nicht (ist bei mir Standardmäßig gesetzt).

Kann ich den Hacken auch beim Material ändern per VBA setzten? 
Ich habe in der API-Hilfe keine entsprechende Funktion gefunden.

Gruß Christoph

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erstellt am: 13. Apr. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefunden im SolidWorks-Forum:

Code:

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swPart As SldWorks.PartDoc
Dim vMat As Variant

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swPart = swApp.ActiveDoc

vMat = swPart.Extension.GetMaterialPropertyValues(swInConfigurationOpts_e.swThisConfiguration, "")

swPart.SetMaterialPropertyName2 "", "", "Brass"
swPart.Extension.SetMaterialPropertyValues vMat, swInConfigurationOpts_e.swThisConfiguration, ""

swPart.EditRebuild3

End Sub


Kleiner Tip: Wenn ich sowas suche, stelle ich mir mein SWX mal kurz auf englisch um, schaue, wie der Befehl oder das Feature im englischen genannt wird und suche dann damit...

Gruß, Jens 

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Christoph Weise
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erstellt am: 13. Apr. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

Danke funktioniert  

Nur zum Verständnis meinerseits:

Die Funktion

Code:

vMat = swPart.Extension.GetMaterialPropertyValues(swInConfigurationOpts_e.swThisConfiguration, "")


kopiert die Erscheinungsbilder und die Funktion

Code:
swPart.Extension.SetMaterialPropertyValues vMat, swInConfigurationOpts_e.swThisConfiguration, ""

fügt sie nach dem ändern des Materials wieder ein?


Das mit dem Englisch stellen mache ich auch, aber mit "appearance" bin ich nur auf Funktionen gestoßen die Die Erscheinungsbilder auf einzelne  Köper und Oberflächen und nicht die des ganzen Teils kopiert.

Gruß Christoph


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[Diese Nachricht wurde von Christoph Weise am 13. Apr. 2017 editiert.]

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erstellt am: 13. Apr. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
[B
Die Funktion [...] kopiert die Erscheinungsbilder und [...]
fügt sie nach dem ändern des Materials wieder ein?
[/B]

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja. :D

Mit GetMaterialPropertyValues liest du ja alle Eigenschaften aus:

Zitat:
The material values returned include the face color (R,G,B values), reflectivity (ambient, diffuse, specular, shininess), transparency, and emission.

Mit der nächsten Code-Zeile wird aber nur der Material-Name überschrieben, der Rest bleibt erhalten.

Beim SetMaterialPropertyValues wird damit das Material mit den alten Eigenschaften aber einem neuem Material-Namen eingesetzt.

Gruß, Jens

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