Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberfläche aus 3d skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Oberfläche aus 3d skizze (2242 mal gelesen)
Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG


Bild2.PNG


Bild3.PNG

 
Hallo Schwarmhirn,

Ich soll einen Rammschutz konstruieren und möchte hierzu eine Oberfläche abgreifen und diese dann linear austragen nur leider bekomme ich es nicht hin die Oberfläche abzugreifen.
Auf Bild 1 seht ihr die Oberfläche die ich abgreifen möchte, dies geht auch wunderbar als 3d Skizze (Bild 2).
aber wenn ich daraus eine Oberfläche generieren möchte spielt solidworks irgendwie nicht mit.... habt ihr einen tip was ich falsch mache  und wie ich dieses Problem lösen könnte? Bild 3 zeigt die Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Skizze ist übrigens komplett und geschlossen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnfeemafia 10 Unities + Antwort hilfreich

...laut deinem Bild3 ist die Skizze unten rechts alles Andere als geschlossen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.PNG

 
Doch ist geschlossen sieht nur aufgrund der schlechten Bildqualität so aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflache1.SLDPRT

 
hier die Skizze als modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnfeemafia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zahnfeemafia
Ich verstehe nicht ganz Deine Herangehensweise.
Du schreibst Du möchtest die Oberfläche abgreifen um danach aufzudicken?
Wieso benötigst Du dafür eine 3D-Skizze, die Oberflächen sind ja schon da...?
Probier folgendes Einfügen Oberfläche Offset mit 0mm, dann erhältst Du eine Flächenkopie, diese dann mit der Wandstärke aufdicken, bzw. gibts auch die Möglichkeit zB. eine Austragung mit einer 2D-Skizze der projizierten Umrisskanten bis zur (Offset-)Oberfläche austragen.
Bei beiden Szenarien ist keine abgeriffene 3D Skizze notwendig.
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Generell eine gute Idee aber wenn ich die Oberfläche aus dem Part Modell erstelle und aufdicke ist sie teil des Ursprungsmodelles und hat auch Referenzen zum original die ich nicht unterbrechen kann. Das Teil soll aber separat ein Einzelteil werden und mir fällt als lösung nur ein eine 3d Skizze zu generieren und diese als Oberfläche aufzudicken?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild5.PNG

 
So bekomme ich es schon hin... (siehe Bild) aber wie bekomme ich es hin das das blau gehighlitete vom Rest des Modelles zu trennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnfeemafia 10 Unities + Antwort hilfreich


030498_KonturauswahlSelectionManager.mp4

 
Hallo Zfm,

mit einem einzigen Klick/Befehl geht das nicht wenn Du alle Elemente in einer 3D-Skizze hast. Du könntest weitere 3D-Skizzen erstellen die jeweils die Begrenzung einer Fläche darstellen. Weiterarbeiten mit "Oberfläche ausfüllen..."

Alternativ den "Selection Manager" und das Konturauswahlwerkzeug verwenden um 5 Oberflächen zu erstellen, Oberflächen zusammenfügen und Wanddicke auftragen - voila (sagt der Franzose  )

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ralf!!! Genau so was hab ich gebraucht!!!

Bin noch neu in der Konstruktion, vor allem was Oberflächenwerkzeuge betrifft. Hat mir sehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnfeemafia 10 Unities + Antwort hilfreich


030498_SpeicherUnterAlsIGES.jpg


030498_Koerperauswahl.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Zahnfeemafia:
Generell eine gute Idee aber wenn ich die Oberfläche aus dem Part Modell erstelle und aufdicke ist sie teil des Ursprungsmodelles...
Wenn Du die Oberfläche hast, diese auswählen und "Speichern unter..." als *.iges, dann bei der Abfrage welcher Körper auf "Ausgewählte Körper" einstellen.
Die erzeugte Datei in SWX öffnen...
Wanddicke auftragen... Fertig 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnfeemafia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Generell eine gute Idee aber wenn ich die Oberfläche aus dem Part Modell erstelle und aufdicke ist sie teil des Ursprungsmodelles und hat auch Referenzen zum original die ich nicht unterbrechen kann. Das Teil soll aber separat ein Einzelteil werden und mir fällt als lösung nur ein eine 3d Skizze zu generieren und diese als Oberfläche aufzudicken?!

du könntest dich auch mal mit dem Thema "in Kontext Baugruppen" beschäfftigen hier könntest du dann in einer neuen Komponente (diese in Bearbeitung) die Flächen mit Offste 0 übernehmen und kannst auch wenn du möchtest das ganze assoziativ halten. Alternativ könntest du dein Ursprungsmodell auch als Teil in Teil in dein Teil einfügen und Flächen und ähnliches übernehem und wenn du das Ursprungsteil nicht mehr benötigst mit Körper löschen rausschmeisen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz