Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurvengesteuertes Muster um Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Kurvengesteuertes Muster um Langloch (2632 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme ein ganz einfaches Problem nicht gelöst. Ich möchte einfach entlang einer Kurve (Langloch), ein paar Bohrungen in gleichem Abstand erstellen. Dazu erstelle ich eine Skizze in Form des Langlochs. Anschließend kommt eine Bohrung dort auf die Kontur. Danach Wähle ich das Kuvengesteuerte Muster aus und als Richtung die Langloch Skizze und als Feature die Bohrung.
Die Bohrung wird dann aber nur bis zum Radius ausgetragen, aber geht nicht um die Kurve. Wie kann das sein und wie kann ich das bewerkstellige? Habe Tangential auch angewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Mrz. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade dein Teil mal hoch....da hilft es sich leichter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Mrz. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit SWX2016 SP5 geht das Langloch  auch nicht direkt als Kurve durch.

probier es mal in einen Spline umzuwandeln, und den als Kurve anwählen ...
In die Skizze gehen,
extras - Splinewerkzeuge - Spline anpassen "geschlossener Spline", dann die 4 Elmente vom Langloch wählen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 29. Mrz. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenmuster_OW_ASP.jpg

 
Hallo Ihr,

bitte im FeatureManager die Skizze anwählen, dann geht das.

Viele Grüße auch an Olaf 
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polini192
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polini192 an!   Senden Sie eine Private Message an Polini192  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polini192

Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2005

Solidworks 2022 SP3
SolidCAM 2021 SP5

erstellt am: 29. Mrz. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
passt nicht zur Frage,aber wie hast Du denn die schöne Schrift als Skizze bekommen ?
Ist das eine Schrift aus Windows ?

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von Polini192 am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 29. Mrz. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


Polini192_ASP.jpg

 
Hallo Polini192,

der Font heißt:

edwardian script itc

Bin nicht sicher ob er in Windows Standard dabei ist.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Mrz. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


030456_KurvengesteuertesMuster-SWX2016.jpg


030456_KurvengesteuertesMuster-SWX2016.SLDPRT

 
Hallo Jarrao, hallo zusammen.

Wie man im Anhang sehen kann, hab ich mir die Funktion mal genauer angesehen 
Ich habe für das "Kurvengesteuerte Muster" jeweils die Option Offset verwendet und 12 mal den gleichen Abstand. Basis jeweils die Skizze des Langlochs (Langlochfunktion, Linien und Bögen, Linien und Bögen mit Spline-anpassen).

Ein kurvengesteuertes Muster wurde ohne Offset erzeugt - da ist die Offsetskizzengeometrie in der Bohrungsassistentskizze als Offset vom Langloch. Welche ist das wohl? 

Ich hätte ein gleiches Lochmuster in allen vier Fällen erwartet. Erwarte ich da zu viel? Oder mach ich etwas falsch?

Bin gespannt...
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Mrz. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...
Ich hätte ein gleiches Lochmuster in allen vier Fällen erwartet. Erwarte ich da zu viel? Oder mach ich etwas falsch?
...

Hallo Ralf,

interessanter Effekt, aber für mich sieht das logisch aus.
Wenn ich im Offset zur Kurve bleibe, aber auf der Kurve gleiche Abstände setze, dann geht das auseinander bei den Radien.
Wenn die Bohrung auf der Kurve liegt, (Kurvenmuster4) dann hat sie auch sauber gleiche Abstände auf der Kurve.

Für mich wäre es logisch, wenn "Kurve umformen" hier einen Offset erzeugen würde, statt die Kurve zu verschieben.
aber nach welchem Kriterium soll es vom bisherigen Verhalten abweichen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[...]für mich sieht das logisch aus.
Wenn ich im Offset zur Kurve bleibe, aber auf der Kurve gleiche Abstände setze, dann geht das auseinander bei den Radien[...]aber nach welchem Kriterium soll es vom bisherigen Verhalten abweichen?

Hallo Christian,

vielen Dank für die Erklärung. Diese Logik ist mir beim anwenden bisher nicht aufgefallen. "Offset Kurve" suggeriert mir das ein Offset der gewählten Kurve genutzt wird - deshalb habe ich die Verteilung auf einem größeren Radius erwartet. Das Verhalten weicht auch nicht von bisherigem Verhalten ab (getestet mit 2010, würde aber behaupten: das war mit 2001+ schon genau so  ). Ist mir nur bisher nie aufgefallen, da die Radien bei meinen Anwendungen immer "sehr groß" waren im Verhältnis zum Offset.

Schönes Wochenende
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz