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Autor Thema:  Körper auf Oberfläche projizieren (1664 mal gelesen)
Primmon
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erstellt am: 28. Feb. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.PNG

 
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit ein komplettes Feature (z.B. Rotation) auf eine gekrümmte Oberfläche zu projizieren? Ich würde gerne eine wellenförmige Struktur wie im Bild (rechts oben) zu sehen auf die vorne projizierte Skizze übernehmen. Dass diese möglicherweise verzerrt ist, wäre nicht schlimm. Vielen Dank für eure Mühen

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Feb. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Primmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

erst mit SWX2017 kann man mit dem "Umwickeln" Feature auch auf frei gekrümmte Oberflächen projizieren.
Aber auch dann sind es "nur" Konturen, die am Anreißen, Auftragen oder Vertiefen kann. Eine wellenförmige Struktur wird man damit nicht direkt herstellen können.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Feb. 2017 editiert.]

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Alexx2
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erstellt am: 28. Feb. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Primmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Primmon

Ich denke "projizieren" ist hier wohl der falsche Ausdruck.
Du möchtest wahrscheinlich einen Volumskörperschnitt entlang einer Freiformfläche gemustert haben?
Geht schon, das ist aber nur über Umwege zu realisieren.
lg
Alex

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Primmon
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erstellt am: 28. Feb. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der momentane Grundkörper ist bereits ein Volumenkörper. Die gewellte Struktur soll als Bedienfläche fungieren unter der ein Sensor angebracht wird. Ich hatte uach schon überlegt es als Feature auszutragen, aber kam dabei leider auch zu keiner Lösung, da es sich um eine Freiformfläche handelt. Wie wäre dabei Ihr Ansatz?

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Alexx2
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erstellt am: 28. Feb. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Primmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der Schnitt soll wahrscheinlich immer normal zur Oberfläche ausgetragen sein?
-> Dann wird es schwierig...
Aber vielleicht hat Andi Spieler einen Trumpf im Ärmel und eine einfache Lösung parat.
lg
Alex

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Alexx2
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erstellt am: 28. Feb. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Primmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Ansatz wäre erst mal zu den Punkten auf der Freiformoberfläche zu kommen, Das geht mit einer 3D-Skizze relativ einfach.
Dann dazu eine Ebene die durch den Punkt und auch gleichzeitig Tangential an der Oberfläche anliegt, dann hast Du schonmal die Ausgangsposition um einen Schnitt/Skizze zu zeichnen...
In der Skizze kannst Du jedesmal einen Block verwenden bzw einfügen.
Der Rest ist wohl Handarbeit.

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 28. Feb. 2017 editiert.]

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Ralf Tide
Moderator
-




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Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Feb. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Primmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich könnte mir vorstellen, dass man im Bereich der gekrümmten Oberfläche eine ausgetragene Oberfläche mit dem Wellenprofil erzeugen kann. Dieses würde ich versuchen an die projizierte Trennlinie "zu binden".
Kannst Du vielleicht das Teil "hochladen"? Dann lässt sich so etwas leichter ausprobieren/nachvollziehen.

Bis demnäx
Ralf

------------------

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Primmon
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erstellt am: 06. Mrz. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Danke für die Hilfe. Ich habe etwas gemogelt, aber das Ergebnis war auch zielführend. Ich habe auf die Oberflöche einen Spline mit 4 Punkten gezeichnet und diesen über Verknüpfungen an eine kreisrunde Form angenähert. Das ganze dann für 3 "Wellen" wiederholt. Über dünnes Austragen mit der gewünschten Amplitude konnte ich das "Wellenmuster" erstellen. Die Kanten zur Grundoberfläche habe ich verrundet.

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