Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie eine Achse schräg zu allen 3 Ebenen setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Wie eine Achse schräg zu allen 3 Ebenen setzen (2448 mal gelesen)
chacky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chacky an!   Senden Sie eine Private Message an chacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacky

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017

erstellt am: 22. Jan. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich versuche aktuell ein mechanisches Modell vom menschlichen Sprunggelenk nachzubauen und möchte eine Hilfslinie bzw. Rotationsachse erstellen, die schräg im Raum mit definierten Winkeln zu jeder Ebene liegt.

Die Winkel zu den Ebenen sind:
XY = 81°
XZ = 43°
YZ = 13°

Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich diese Achse/Linie erstellen soll.
Kann man ein Hilfskoordinatensystem erstellen, welches man um diese definierten Winkel drehen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schönen Sonntag
Chacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chacky,

ich arbeite zwar nicht mit Solidworks, aber ich würde es so machen.

1. auf xy Strecke(Linie) mit 200mm im Winkel 81° zeichnen.
2. auf xz Strecke(Linie) mit 200mm im Winkel 43° zeichnen.
3. auf yz Strecke(Linie) mit 200mm im Winkel 13° zeichnen.
4. jetzt Ebene mit 3 Endpunkten erstellen.
5. Endpunkte der Linien in neue Skizze übernehmen und mit Linien verbinden.
6. Von 0,0,0 bis Schwerpunkt vom Dreieck müßte die gewünschte Achse sein.
alternativ Umkreismittelpunkt oder Inkreismittelpunkt verwenden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chacky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chacky an!   Senden Sie eine Private Message an chacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacky

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017

erstellt am: 22. Jan. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

es hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chacky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chacky an!   Senden Sie eine Private Message an chacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacky

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017

erstellt am: 16. Feb. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey TC17pro,

dein beschriebenes Vorgehen hat super funktioniert bei 3 gegebenen Winkel zu jeder Ebene.
Ich hab jedoch festgestellt,dass es eigentlich doch nur 2 Winkel sind. Der 3 Winkel hat sich auf etwas anderes bezogen.

Wollte einfach nochmal deine Methode anwenden, wenn nur ein Winklel für die xy-Ebene= 42° und ein Winkel für die xz-Ebene=23° gegeben ist.
Doch irgendwie steh ich auf dem Schlauch wie ich das mache.
An sich ist das ja das rot makierte Kreuz?

Ich hoffe du hast dafür auch einen Tip.
Habe es schon versucht erst eine Linie mit 42 ° Abzutragen, dann eine Ebene zu erstellen um 42 °, welche die Linie enthält, und dann nochmals 23 ° in der neuen Ebene aufzutragen. Leider war das falsch 

Danke schonmal
Chacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2017 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chacky,

analog wie oben, jedoch

1. Linie (200mm) auf Ebene oben
2. Achse zwischen Ebene, rechts und Ebene,links erstellen
3. deckungsgleiche Linie (200mm) auf Achse und auf Ebene rechts oder links zeichnen.
4. jetzt Ebene mit 3 Endpunkten erstellen.
5. ...
6. Von 0,0,0 bis ... müßte die gewünschte Achse sein.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chacky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chacky an!   Senden Sie eine Private Message an chacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacky

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017

erstellt am: 18. Feb. 2017 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey TC17pro

danke dir. Vielleicht habe ich Schritt 2 falsch verstanden.

Mit den 3 Linien je 200mm und der erstellten Ebene aus den 3 Eckpunkten, erhalte ich zwar das Dreieick.
Aber wenn ich nun 0,0,0 mit dem Schwerpunkt verbinde, sieht man, dass die Linien in der Projektion nicht ganz übereinander liegen (letztes Bild)

Habe ich einen Fehler im Workflow?

Liebe Grüße und schönen Abend
chacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chacky,

(Vom Tablet aus geschrieben)

Bei Punkt 2:
Achse auf Ebene rechts und Ebene vorne vorne. Siehe dein Bild linke obere Ansicht.

Edit: Sorry ich glaube da fehlt noch was. Ich schau es mir morgen nochmal am PC an.

Sodele:
Mit nur 2 Winkeln wird das nichts.

Dreiecke

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 18. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 19. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Feb. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacky 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege-Hilfslinie-01.JPG


schraege-Hilfslinie-01-AB-SW2016.SLDPRT

 
Hallo,
anbei mal eine Lösung.
Ich hoffe der Upload funktioniert jetzt wieder.

Mithilfe einer Hilfsebene auf 23° und einer 3D-Skizze ist das gut zu machen.
Wobei man auch auf die Hilfsebene verzichten und alles in der 3D-Skizze bemaßen kann.
Dabei benötigt man aber etwas mehr Hilfsgeometrie. (Konstruktionslinien)

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 19. Feb. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacky 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrageAchse.wmv

 
Hallo chacky,
ich würde diese schräge Achse so erstellen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz