Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreisbogen in Skizze von konvex nach konkav wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Kreisbogen in Skizze von konvex nach konkav wandeln (1017 mal gelesen)
Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 20. Jan. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

in einem aktuellen Projekt, brauche ich einige Komponenten in Bezug auf eine vorliegende Referenz in gespiegelter Ausführung.
Stellt auch ein Rechteck vor, bei dem rechts ein Kreis (Mittelpunkt auf rechter Kante) sitzt. Nach entsprechendem trimmen entsteht hierdurch die Skizze
für ein Rechteck mit einem halbkreisförmigen Ausbruch auf der rechten Seite.
Nun brauch ich das ganze aber gespiegelt so dass der Ausbruch auf der linken Seite sitzt.
Alle anderen, an der Skizze beteiligten Elemente konnte ich bereits - meist durch durch Richtungsumkehr der Bemassung so anpassen wie ichs brauche.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben:
ich packe die Bemassung der oberen waagrechten Kante meines Rechtecks an und kehre die Richtung der Bemassung um ... somit wandert die Linie. die vorher
von der Kante mit dem Ausbruch aus nach links wegging, nun nach rechts.
Allerdings bleibt der Kreisbogen so wie er vorher war so dass meine Skizze nun aussieht wie ein Rechteck mit einer halbkreisförmigen Ausbuchtung links.

Ich müsste jetzt nur noch die Richtung dieses Kreisbogens umkehren (so dass aus der Beule wieder ein Durchbruch wird) aber daran scheitere ich im Moment.

Ich habe es zunächst mit Löschen der Radienbemassung und ziehen des Bogens mit der Maus versucht - aber ohne Erfolg.
Dann habe ich einen neuen gegenläufigen Kreisbogen zwischen die Übergangspunkte des bisherigen skizziert und via "Element ersetzen" den alten durch den
neuen ersetzt. Das klappt zwar von der Kontur her - Allerdings gehen hierdurch sämtliche Abhängigkeiten und Masse die sich vorher auf den Boegen bezogen verloren.

Und von diesen Massen und Abhängigkeiten gibt es sehr viele - weshalb ich ja versuche die Skizzenelemente neu auszurichten anstatt neu zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Skizze eine Kreisbogen von konvex nach konkav (oder umgekehrt) zu ändern - den Bogen also quasi zu spiegeln?

Ich steh grad echt auf´m Schlauch.

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 20. Jan. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt einen Weg gefunden wie es geht.

Mag nicht der eleganteste sein, aber er funktioniert.

Und so habe ich es gemacht:

Im Bereich der Übergänge von Kante zu Kreisbogen
je eine zusätzliche (zur Kante NICHT parallele Linie skiziert)
via trimmen, den Bereich zwischen diesen Linien und dem Kreisbogen entfernt -> den Bogen also "freigeschnitten"
Deckungsgleichverknüpfung des Bogens gelöscht und dann kann ich den Punkt, der vorher auf 6 Uhr saß, auf kurz vor 12
und den anderen von 12 auf 6 Uhr ziehen.
Dann noch die Schneidehilfslininen gelöscht und die Kantenpunkte und Kreispunkte wieder in Deckung gebracht ...

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Jan. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

schau mal unter Extras -> Skizzieren -> modifizieren hiermit kannst du die ganze Skizze spiegeln, wenden, verschieben und drehen. Hierbei wird aber nicht die Skizze an sich geändert sondern nur das Koordinatensystem für diese Skizze manipuliert.
Alternativ kannst du auch mit dem Befehl "Element ersetzen" aus dem oben genannten Menü arbeiten um den vorhanden Kreisbogen durch einen neuen zu ersetzten, dieser bekommt dann automatisch alle Beziehungen (von anderen Skizzen) die vorher auf das Ursprungssegment verwiesen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 20. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Jan. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


KreisbogenaufandereSeite.zip

 
Hallo Michael,
eine Kreisbogen auf die andere Seite legen, ginge z.B. so. Siehe Anhang.

Oder willst Du den Kreisbogen mit Konfigurationen hin und her schalten?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 20. Jan. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, hallo Lenz,

danke für Eure Antworten.

@ Bernd: Das ist echt gut, kannte ich so noch nicht - allerdings führt das von Dir angesprochenen Spiegeln des Koordinatensystems - bei einem Blechteil (wie in meinem Fall) dazu, dass die im Referenzteil definierten Biegungen dann in die Gegenrichtung laufen...
Das kann bei entsprechender Anzahl Biegungen einiges an Aufwand bedeuten, bis das dann alles wieder passt...

@ Lenz: Deine Lösung basiert letztlich ja auch auf dem vorübergehenden "Freischneiden" des Bogens. Du sparts Dir aber die temporären Schnittlinien, derer ich mich bediente.

Danke.

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 20. Jan. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Deine Lösung klingt interessant. Kannst Du vielleicht einen Screenshot von der Skizze hochladen? Ein Bild sagt mehr als  ... Worte.

Danke und viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz