Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verschieben des Ursprungs für gleichungsgesteuerte Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Verschieben des Ursprungs für gleichungsgesteuerte Kurve (1474 mal gelesen)
IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Jan. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NACAaufKugel.SLDPRT

 
Hallo,

Ich konstruiere im Moment ein Rennrad in SW2016 und möchte dazu ein Flugflächenprofil als Schrägrohr (Rohr zwischen Tretlager und Lenklager) verwenden.

Da ich das ganze auch ordentlich parametrisch aufbauen will (Klick auf S,M,L,XL und ich wil die Rahmenteile generiert bekommen   ) möchte ich natürlich auch das NACA Profil ordentlich mittels "gleichungsgesteuerter Kurve" einfügen.

Da der Ursürung für diese Kurve aber nicht gleich Ursprung des Modells ist muss ich natürlich irgendwo im Raum beginnen.

Anbei ein exemplarisches Modell (SW2016):
1.) Erstellung einer Kugel damit ich mir einen "zufälligen" Punkt im Raum generieren kann
2.) Ebene darauf
3.) um die Komplexität ein wenig zu erhöhen noch ein Abstand und ein Winkel welcher in Folge die XY Achsen sein sollen
4.) neues Koordinatensystem mit dem Hintergrund "hier will ich bei 0/0/0 beginnen um die Formel nicht räumlich umrechnen zu müssen"
5.) gleichungsgesteuerte Kurve
6.) (natürlich muss ich die Kurve noch skalieren: in diesem Falle auf 110mm länge und 26mm Breite)

Könnte mir hier jemand weiterhelfen wie ich das am besten lösen kann?
Die in dem exeplatischen Modell erstellte Kurve geht leider NICHT durch 0/0/0 des neuen Referenzpunktes 


Zusätzlich Info:
Formel: (26/110)/0.2*(0.2969*sqrt(x)-0.126*x-0.35160*x^2+0.2843*x^3-0.1015*x^4)
Solidworks 2016

[Diese Nachricht wurde von IrgendwerAusIrgendwo am 16. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Jan. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alternativ kann ich natürlich -anstatt "gleichungsgesteuerte Kurve" auch eine "Kurve durch XYZ" verwenden: aber auch hier muss ich den 0Punkt verschieben damit ich das Teil sauber aufbauen kann.
Mach ich das nicht, muss ich stets die jeweiligen Änderungen in dem Bauteil UND in den import-Koordinaten ändern und DAS möchte ich eher vermeiden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jan. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IrgendwerAusIrgendwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IrgendwerAusIrgendwo,

willkommen im Forum.

Ich würde warscheilnlich einen Block erstellen, d.h. eine neue Skizze auf der Ebene "plane" erstellen. Die Kurve als "Element übernhemen". Die Kurve markieren/auswählen und Menü "Block erstellen..." auswählen. Den Block kannst Du "frei positionieren. Auch skalieren ist möglich  

HTH & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Jan. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XYZKurveundBlock.SLDPRT

 
Zitat:
Auch skalieren ist möglich
[/B]

gleichungsgestuerte Kurven können nicht skaliert werden!  

Ich habs mal testweise so gemacht - siehe Anhang:

1.) Einen beliebigen Winkel damit ich die Skizze später irgendwo "räumlich" hin verschieben kann.
2.) eine XYZ Kurve mit copy/paste der Koordinaten
3.) übernehmen und als Block gespeichert
4.) Ebene auf Endpunkt des Winkels von 1
5.) Block eingefügt

ABER: durch das Übernehmen verliere ich die logische Verbindung: ändere ich was in meinen XYZ Koordinanten wird der Block nicht mit aktualisiert! 

[Diese Nachricht wurde von IrgendwerAusIrgendwo am 16. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzenpunkteundSpline.SLDPRT

 
Die unprofessionelle aber anscheinend einzige Lösung ist anscheinend die XYZ Punkte einzeln zu konstruieren und in Folge eine Spline durchzuziehen: auf genau der Ebene wo ich hinwill (siehe Anhang)
Vermutlich hängt sich das Ding dann aber später beim Wiederaufbau der Spline auf  

EDIT:
Die Skizzenpunkte sind nur schnell hingemalt, kein Bezug zu einer Referenz ergo Formel...

[Diese Nachricht wurde von IrgendwerAusIrgendwo am 16. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IrgendwerAusIrgendwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die "Skalierung" mit den Parametern der Gleichung hinbekommst, kannst Du den Ursprung und die Ausrichtung durch verwenden einer "abgeleiteten Skizze" anpassen. Da bleibt auch die Assoziativität zur ursprünglichen gleichungsgesteuerten Kurve erhalten...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IrgendwerAusIrgendwo 10 Unities + Antwort hilfreich


030260_AbgeleiteteSkizze.mp4

 
Ein Video zur Ergänzung  
[Edit]
Zitat:
Original erstellt von IrgendwerAusIrgendwo:
Die unprofessionelle aber anscheinend einzige Lösung ist anscheinend die XYZ Punkte einzeln zu konstruieren und in Folge eine Spline durchzuziehen
...
kein Bezug zu einer Referenz ergo Formel...

Arbeitest Du im Vertrieb oder bist Du Manager?
Im Nachhinein die Anforderungen erweitern? 
[/Edit]
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

verwenden einer "abgeleiteten Skizze" anpassen

Auch nach Jahren auf Solidworks lern man nie aus was es alles gibt... 

Ich probier das mal + vielen Dank fürs Video!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Im Nachhinein die Anforderungen erweitern?  

eher resignieren, sich breitschlagen lassen und akzeptieren dass die Welt nicht so einfach ist wie man sie haben möchte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IrgendwerAusIrgendwo 10 Unities + Antwort hilfreich


SchraegrohrProfilNACAVideo.zip


Fahrrad_LC_SW2016.zip

 
Hallo Irgendwer,
ich weiß nicht wie Du deinen Fahrradrahmen baust. Falls Du es als ein Bauteil modelliert willst, könntest Du evtl. so beginnen. Beispiel siehe Anhang. Die Genauigkeit des skalierten Profils habe ich nicht geprüft, müsste aber theoretisch passen.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 17. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...ich weiß nicht wie Du deinen Fahrradrahmen baust. Falls er als ein Bauteil modelliert wird, könntest Du evtl. so beginnen.

Danke für die Hilfe!
Ich werde das Bike mit Flächen aufbauen, die Innenseite separat modellieren (unterschiedliche Wandstärken!) und dann beten dass ich das Modell solid bekomme: "Wandstärke auftragen" und "Schale" haben mich schon einige Male schwer in Stich gelassen vor allem bei nachträglichen Änderungen welche ich immer zahlreich mache ;-)

Zudem muss ich natürlich die Spitze des Flugflächenprofils noch sauber verrunden was leider nach einigen Fehlschlägen bei vergangen Bikes (ist nun mein 6tes Rad welches ich konstruier') auch nur über Flächenmodellierung möglich ist.

offtopic:
Inventor und Creo haben doch eine Sub-d Modellierungsfunktion welche vor allem bei Rahmenverknüpfungen (dort wo Rohre aneinander stoßen bzw. auch Lager sitzen) toll wäre.
Auch wenn ich kein Freund des "unsauberen" zupfens an Mesh-Punkten bin, aber wie würdet ihr das aufbauen? Alles mir sauberen Flächen zu machen ist eine Lebensaufgabe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Jan. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IrgendwerAusIrgendwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Irgendwer,
soweit ich Deine Aufgabe überblicken kann, lässt sich das mit SolidWorks gut machen. Ich vermute auch ohne Flächenmodell.
Es scheint mir aber, Du hast dich bereits auf eine eigene Vorgehensweise eingefahren. Sehe ich das richtig?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du hast dich bereits auf eine eigene Vorgehensweise eingefahren. Sehe ich das richtig?

Klares jein.
Ich bin mit einigen Varianten bereits gescheitert weil ich:
1.) das Modell ordentlich aufbauen will so dass es auch nach gefühlten 100 Änderungen am Fertigmodell noch stabil ist ( = ohne Probleme neu aufbaut)
2.) einiges sich einfach nicht so easy parametrisieren lässt wie ich es gerne möchte
3.) nach wie vor bei sehr komplexen Modellen Solidworks keinen ordentlichen Neuaufbau macht (Splines, teils auch gleichungsgesteuerte übernommene Kurven/Skizzen) und
4.) ich das Modell klar strukturiert aufbauen will sodass ich mich auch nach 3 Jahren nicht-Kontakt mit dem Modell noch zurechtfinde.

Schwierigster Punkt ist 1: mit Wandstärke auftragen und Schale bin ich leider schon sowas von auf die Schnauze geflogen (Modell war nicht mehr wieder neu-aufbaubar) 


Werde die Möglichkeiten in ein paar Files zusammenfassen und hier dann die Lösung mal posten sodass auch andere was davon haben ohne groß suchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Jan. 2017 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IrgendwerAusIrgendwo 10 Unities + Antwort hilfreich


NACAaufKugel-HS.SLDPRT

 
Moin,

ich habe jetzt nicht alle Beispiele geladen und gesichtet...

Das Profil an die "random complexitiy" auszurichten und auch den Ursprung zu bringen, ist doch einfach?!
Einfach "deckungsgleich" und dazu noch eine Hilfslinie, die dann "kolinear".
Oder habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IrgendwerAusIrgendwo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IrgendwerAusIrgendwo an!   Senden Sie eine Private Message an IrgendwerAusIrgendwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IrgendwerAusIrgendwo

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2017

Solidworks 2016

erstellt am: 18. Jan. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Oder habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

Nein, eher ich hab etwas übersehen: gestern nochmal durchprobiert und das klappt erstaunlich gut - Danke für die Hilfe, ich werde noch etwas weiter experimentieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz