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AMB 2024
Autor Thema:  Nullpunkt in Bemassung finden (3066 mal gelesen)
teaser
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Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 06. Jan. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich bemasse recht häufig ausgehend von dem Ursprung eines Teils. Nun ist ja naheliegend, über ein Befehl während der Bemassung den Ursprung direkt zu wählen, so daß man nicht im Baum oder in der Geometrie suchen muss.
Vorgehensweise: Bemassung wählen-Linie wählen-über Mausgeste Ursprung anwählen-Maß absetzen

Einen Befehl für "finde Ursprung" gibt es wohl nicht, da hab ich versucht, über eine Makroaufzeichnung, die nach Linie wählen aktiviert wurde, diesen Befehl zu simulieren, funktioniert leider nicht. Was mach ich falsch?

------------------
Gruss
Frank

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jörg.jwd
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erstellt am: 06. Jan. 2017 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

sorry, aber ich kann die Frage nicht so richtig verstehen. Kannst du mal ein Bildchen hochladen wo man sieht was du genau tun willst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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Alexx2
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SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 07. Jan. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du bei "Bauteil einfügen" mit dem Mauszeiger nicht im viewport verweilst sindern im Menue bleibst springt die einzubauende Komponente sowieso direkt gleich auf den Ursprung. Hier brauchst Du anschliessend nur mehr die Komponente evtl. noch fixieren und alles ist erledigt.
Dieses Verhalten an SolidWorks schätze ich sehr ist IMHO ein Hauptgrund warum man mit SolidWorks schonmal so viel schneller in Assemblies ist als mit all div. anderen Werkzeugen.
HopeItHelps
lg
Alex

EDIT: ups falsches Thema 

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 07. Jan. 2017 editiert.]

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dopplerm
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SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Jan. 2017 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wo bist du über haupt?
Skizze, oder Zeichnung?

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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teaser
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Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 09. Jan. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

sorry wegen der ungenauen Fragestellung.

Es geht darum, dass ich in einem 3D-Teil in einer Skizze bin und z.B. die Skizzenlinien für einen Durchbruch in Bezug zum Ursprung bemaßen will. Wenn ich dann für die Bemaßung eine Skizzenlinie für das erste Element angewählt habe, will ich den Ursprung als zweites Element idealerweise über eine Mausgeste auswählen.
Ein Makro, welches ich während der Bemaßung gestartet habe, funktioniert leider nicht.


------------------
Gruss
Frank

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flo-w123
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erstellt am: 09. Jan. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teaser,

ich glaube ich hatte das auch schonmal gesucht,
mir konnte hier geholfen werden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028784.shtml#000007

viel Erfolg!

[Diese Nachricht wurde von flo-w123 am 09. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flo-w123 am 09. Jan. 2017 editiert.]

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danuberacer
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Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 09. Jan. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Frank,
den Ursprung per Mausgeste oder Tastasturkürzel zu wählen wäre echt was leckeres, hoffentlich findest du eine Lösung  .
Das Makro an sich funktioniert? Könntest du nicht einfach den Ablauf umdrehen (erst per Makro en Ursprung wählen und dann erst die Skizzenlinie anklicken)?
LG

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Andi Spieler
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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 09. Jan. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_voll_definieren_ASP.jpg


Skizze_voll_definieren_ASP.mp4

 
Hallo Frank,

vielleicht hilft ab und zu „Skizze voll definieren“?

Viele Grüße
AndiS

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teaser
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Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 09. Jan. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die Infos.
Der Hinweis auf den älteren Forumsbeitrag hat mir schon mal sehr geholfen, leider auch mit der bereits erwähnten Einschränkung, dass man die horizontale oder vertikale Ausrichtung nicht nachträglich auswählen kann.
Insbesondere bei Punkten (z.B. im Bohrbildassistenten) nicht gut zu verwenden, da dabei der direkte Abstand bemaßt wird, ich aber lieber ein vertikales bzw. horizontales Maß haben möchte.
Kann man das Makro so ändern, daß bei Bemaßung von Punkten das Verhalten genauso ist wie bei der normalen intelligenten Bemaßung, d.h. die Ausrichtung des Maßes ändert sich beim Bewegen der Maus?


------------------
Gruss
Frank

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solas
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erstellt am: 11. Jan. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Lösung war der Makrorekorder:
Code:
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
Dim myModelView As Object
Set myModelView = Part.ActiveView
myModelView.FrameState = swWindowState_e.swWindowMaximized
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
End Sub


Allerdings muss ich dann mit anderer Reihenfolge vermassen.
Taste für UrsprungsMakro dann CTRL Taste + anderes Bemassungselement. Dannach dann die Bemassung starten, der PC übernimmt dann die ausgewählten Elemente für die neue Bemassung automatisch.

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

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teaser
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Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 11. Jan. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die Daten, ich habs getestet.
Leider komm ich nach Auswahl des Punktes (mit CTRL-Taste, nach Makro Start) in das Eigenschaften-Fenster und könnte dort eine Beziehung aufbauen zwischen Ursprung und Punkt.
Ich krieg aber aus dem Eigenschaften-Fenster nicht den Absprung zur Bemassung.
Liegt´s vielleicht an mein SWX2013, daß das Verhalten anders ist?

------------------
Gruss
Frank

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jörg.jwd
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Hallo Frank,

diese Antwort ist OT. Hast du tatsächlich noch CDB 2.9.7 im Einsatz? Wenn ja habt ihr da keine Probleme mit der SolidWorks-Kopplung und welche Kopplung verwendest du?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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teaser
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Solidworks 2019, CDB

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Hallo,

2.9.7 mit Kopplung 7.0-11, soll aber im Laufe des Jahres umgestellt werden.
Läuft relativ stabil.

------------------
Gruss
Frank

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jörg.jwd
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erstellt am: 11. Jan. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wohin wollt ihr denn umstellen?

------------------
Grüße

Jörg

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teaser
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erstellt am: 12. Jan. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Workspace-Manager mit CDB10

------------------
Gruss
Frank

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solas
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erstellt am: 12. Jan. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das das Eigenschaften Fenster kommt und Beziehungen anbietet ist ja egal. Wenn man dann aber den Bemassungsbefehl aus dem Menü aktiviert, übernimmt der die vorausgewählten Elemente.

------------------
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teaser
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erstellt am: 12. Jan. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich krieg es nicht hin, ich komme aus dem Eigenschaftsfenster nicht in die Bemassung.

------------------
Gruss
Frank

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Jörg Mäckelmann
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Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 12. Jan. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


BemassungzuUrsprung.jpg

 
Dieses Thema finde ich schon ziemlich interessant, deshalb habe ich den Vorschlag von Andy Spieler mal aufgegriffen und versucht umzusetzen.
Aber die Funktion "Skizze voll definieren" bezieht die Bemaßungen wohl nur dann automatisch auf den Ursprung, wenn es noch nichts anders gibt. Wenn sich die Skizze auf einer Modellfläche befindet, scheint sie irgendwelche (die nächsten?) Punkte oder Kanten zu fangen und schlägt diese für die hinzuzufügenden Bemaßungen vor ... siehe Bild (SWX 2017 SP1). Also muss man doch wieder in den FeatureManager (oder im Grafikfenster das Bild verkleinern und den Ursprung suchen), um den Ursprung auswählen...

Oder kann man die Funktion irgendwo so einstellen, dass sie sich erst einmal immer automatisch auf den Ursprung bezieht?

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 12. Jan. 2017 editiert.]

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solas
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erstellt am: 12. Jan. 2017 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Ursprung.mp4

 
@teaser - Hier ein kleines Beispiel Video.

------------------
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Andi Spieler
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erstellt am: 12. Jan. 2017 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_vollstaendig_definieren_ASP.jpg


Skizze_vollstaendig_definieren_ASP.mp4

 
Hallo Jörg,

in weiteren Skizzen innerhalb der Datei bemaßt die Funktion „Skizze vollständig definieren“ bei mir auch nicht auf den Ursprung.
Um dennoch damit zu arbeiten und Zeit zu sparen setzte ich eine Skizzenpunkt auf den Ursprung und verwende diesen als Bezug.

Viele Grüße
AndiS

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jörg.jwd
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Zitat:
Original erstellt von teaser:
den Workspace-Manager mit CDB10


Hallo Frank,

du hast eine PM.

------------------
Grüße

Jörg

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teaser
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Hallo

Hab mir mittlerweile die Videos angeschaut, leider ist wohl das Verhalten in der 2013er Version anders wie bei den neueren Versionen. Ich schaff es nicht, aus dem Eigenschaftsfenster in die Bemassung zu wechseln, zumindest nicht ohne Verlust der vorher markierten Punkte.
Hat jemand noch 2013 in Gebrauch und kann das bestätigen? Oder hab ich einfach nur eine Einstellung falsch?

------------------
Gruss
Frank

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jan. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teaser:
...Hat jemand noch 2013 in Gebrauch und kann das bestätigen?...
Hallo Frank,

kann ich bestätigen - die Auswahl wird "gelöscht" wenn der Befehl "Intelligente Bemassung..." angewählt wird.

Bis demnäx
Ralf

------------------

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