Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SldWorks 2016 API: Wo ist die Ausgabe von debug.print?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  SldWorks 2016 API: Wo ist die Ausgabe von debug.print? (2316 mal gelesen)
13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 13 an!   Senden Sie eine Private Message an 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 13

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016

Windows 7 Enterprise 64bit SP 1
Solidworks 2016 SP5
Visual Basics Express 2015
.NET 4.6

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Entwickeln von Macros und AddIns benutze ich die Debug.Print Funktion in VB.NET bzw. C#.NET um debug Informationen bereitzustellen. In SldWorks 2013 konnte ich unter Ansicht-> Direktfenster oder mit STRG-G das Direktfenster öffnen und die Ausgabe von Debug.Print sehen.

In SldWorks 2016 finde ich das Direktfenster nicht mehr  Im Menü Ansicht finde ich den Eintrag nicht mehr und in der Tastatur Shortcut Liste finde ich keinen Eintrag um einen Shortcut für das Direktfenster zu definieren.

Kann mir bitte jemand den Wink mit dem Zaunpfahl geben, wo ich das Direktfenster bzw. die Ausgabe von Debug.Print meiner Macros/AddIns finde?

Danke im voraus!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13 10 Unities + Antwort hilfreich


Direktfenster.jpg

 
Hallo Chris,
also bei mir ist das unverändert in SW2015 und SW2016 zu sehen.
Schaust du das Bild an.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-03_151903.jpg

 
...in der 2017 ebenfalls

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 13 an!   Senden Sie eine Private Message an 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 13

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016

Windows 7 Enterprise 64bit SP 1
Solidworks 2016 SP5
Visual Basics Express 2015
.NET 4.6

erstellt am: 03. Jan. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

richtig, im VBA Editor ist das Direktfenster sichtbar und zeigt die Debug.Print Ausgabe von VBA Makros an.

Aber wo oder wie kann ich mir die Debug.Print Ausgabe von VB.NET oder C# Makros und AddIns anzeigen lassen?

In meiner Erinnerung konnte SldWorks 2013 das, ich hab aber leider keinen Rechner mehr mit SldWorks 2013 zur Verfügung um das zu Überprüfen und vielleicht verwechsel ich hier auch SldWorks mit CAD/CAE Programmen die eine eingebaute Konsole besitzen...

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jan. 2017 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest doch mit Visual Studio Express, das hat sein eigenes Direktfenster, das hat nichts mit SolidWorks zu tun.

Bei einem eigenständig lauffähigen Programm (.exe) kannst du das beim Debuggen in dieses Direktfenster schreiben lassen.

Bei einem Addon (.dll) geht das leider nicht, das kannst du nicht so ohne weiteres debuggen (bzw. ich kann das nicht!), die Fehlersuche gestaltet sich da schwer. Das wird erstellt (kompiliert) und dann von SolidWorks geladen, i.d.R. beim Programmstart.
Da musst du dir selber irgendeine art Log-Mechanik ausdenken, um den Fehlern auf die Spur zu kommen.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jan. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab so etwas früher zum Debuggen meiner alten Exen mit der Windows-Funktion OutputDebugString gemacht. Bei einer kurzen Suche, ob es so etwas nicht auch mit .NET gibt bin ich auf die Debug-Klasse gestoßen:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.diagnostics.debug(v=vs.110).aspx

Da gibt es so etwas wie

Code:

System.Diagnostics.Debug.WriteLine("I am using dot net debugging");
System.Diagnostics.Trace.WriteLine("I am using dot net tracing");

Remember to Run in Non Debug mode (Ctrl+F5 or Debug/Start Without Debugging) or else VS.NET Output Window will grab the debug output


Und dazu passend einen kleinen Monitor, der dieAusgabe davon abfängt auf https://www.codeproject.com/articles/13345/dbmon-net-a-simple-net-outputdebugstrin g-capturer

Ich vermute mal, das geht schon noch wesentlich eleganter, aber da ich mich immer noch nicht dazu durchringen konnte so richtig auf .NET umzusteigen muss das als Schubs in eine Richtung reichen   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 13 an!   Senden Sie eine Private Message an 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 13

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016

Windows 7 Enterprise 64bit SP 1
Solidworks 2016 SP5
Visual Basics Express 2015
.NET 4.6

erstellt am: 04. Jan. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

der Debug Monitor zum Abfangen von Debug.Print in Solidworks AddIns ist die Lösung des Debugging Problems! Vielen Dank!

Also wie gewohnt debug messages in .NET mit Debug.Print oder Debug.WriteLine (using System.Diagnostics) implementieren. Und dann den Debug Monitor (ich habe DebugView von Sysinternals ausprobiert) starten und alle Ausgaben die an die kernel32.dll Funktion OutputDebugString weitergeleitet werden abgefangen. Keine Änderung im Code nötig, wenn kein Debugging gewünscht ist den Debug Monitor geschlossen lassen. Einfacher gehts nicht   

Diese Vorgehensweise ist natürlich nur bei Solidworks AddIn's oder NET Macros nötig. Debug Nachrichten von VBA Makros werden im VBA Editor angezeigt, NET Standalones zeigen Debug Nachrichten im Direktfenster von Visual Studio an.

Nochmal vielen Dank Stefan auch für den Link mit den Hintergrundinformationen!

Viele Grüße
Christoph

[Diese Nachricht wurde von 13 am 04. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 13 am 04. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz