Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SOLIDWORKS 2017 - 3D Interconnect

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  SOLIDWORKS 2017 - 3D Interconnect (3154 mal gelesen)
michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 23. Dez. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
wir testen seit ein paar Tagen die neue Funktion 3D Interconnect, installiert ist SW2017 SP1.
Es geht uns dabei in erster Linie um den Import von kundenseitig beigestellten .catparts.
Meistens erhalten wir .catparts, die im V5 durch verschmelzen der Baugruppe erstellt werden.
Teilweise funktioniert das ganz gut, teilweise kommt die Meldung "Daten ungültig".
Die Meldung erlaubt dann auch nur das Anklicken von "OK", kein sonsitger Hinweis.
Im SOLIDWORKS findet man dann eine leere Datei vor.
Hat jemand von euch da auch schon etwas rumprobiert und kennt das?
Vom Support bekomme ich voraussichtlich im neuen Jahr eine Rückmeldung.
Mir is bekannt, dass sich die Funktion noch im Beta-Status befindet.
Vielen Dank schon mal!

------------------
Grüße
michl79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Dez. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe zwar weder Zugriff auf noch Erfahrung mit dieser SWX-Funktion, musste aber schon öfter Catia-Daten im IV importieren, und da gabs desöfteren Probleme mit den Dateinamen. Catia bzw. dranhängende Tools geben manchmal sehr lange Dateinamen voller seltsamer Zeichen vor, die die Importroutine nicht vertragen hat.
Simples Umbenennen der Catia-Daten hat meist geholfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 23. Dez. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für den Hinweis.
Habe das Teil jetzt auch mal vom CATIA aus als neues Teil gespeichert, mit anderem Dateinamen.
Hat leider nichts gebracht...trotzdem danke 

------------------
Grüße
michl79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 23. Dez. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl79,

soweit ich das gelesen habe ist der CATIA Import über das Interconnect nur in der Premium Lizenz von SWX 2017 verfügbar. Hast du denn eine Premium?

Grüße ausm Süden

------------------
DELL M6700 WIN10Pro 64bit; Intel Core I7 3,8 GHz; 16GB RAM; Quadro K4000M;SWX 2014 SP05;SWX 2015 SP5; 2016 SP3; Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 03. Jan. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soundfan,
ja, Premium ist vorhanden und freigeschaltet.
Teilweise funktioniert die Funktion auch ganz gut.

------------------
Grüße
michl79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

da es sich ja noch um eine Beta-Version handelt würde ich dir empfehlen so ein Teil mal umgehend an deinen Reseller zu senden. Vielleicht bekommt SolidWorks bis zur endgültigen Version da noch eine Lösung hin.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Jan. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, dieses Thema habe ich anders herum SWX -> IV nun seit ca. zwei Jahren in Arbeit und im Grund ging es immer. Probleme gab es schon, denn manche gerade Flächen wurden als solche nicht akzeptiert und man konnte keine Abhängigkeiten vergeben. Wenn man aber überall mit dem selben Nullpunkt arbeitete ging das zu umgehen.

Leider kann SWX noch kein Step oder iges als 3D Interconnect, somit wirst du damit leben müssen was da ist und du wirst nicht den Umweg über step nehmen können. Sorry.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 03. Jan. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis...es handelt sich aber um Daten unseres Kunden.
Eine Weitergabe dieser Daten scheidet von daher leider aus.
Wir bohren nun unsere Catia-Lizenz auf und exportieren nach step.
Anschließend "normaler" Import ins SOLIDWORKS....
Bisher haben wir über die iges-Schnittstelle importiert.
Allerdings sind hier die Daten mittlerweile nicht mehr vernünftig zu händeln.
Zum einen werden die Dateien riesig und zum anderen ist die Performance ziemlich schlecht.

Trotzdem danke an alle!


------------------
Grüße
michl79

[Diese Nachricht wurde von michl79 am 03. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michl79 am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

das Problem kenne ich zur genüge. Ich habe einen Kunden gefunden der mir bei speziellen von mir angefragten Dateien grünes Licht gegeben hat diese weiterzugeben. Schlussendlich hat der ja auch was davon wenn's hinterher funktioniert. Frage deine Kunden einfach mal diesbezüglich an. Eine andere Lösung bei uns war dass wir einen Dienstleister hatten der und die Teile "sauber" nach SWX importiert hat und dafür eine Vereinbarung über die Geheimhaltung unterschrieben hat.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...da es sich ja noch um eine Beta-Version handelt...

Wie- Beta-Version?
Das wurde mir auf dem Kundentag als schönes neues Gimmick der 2017 verkauft, nix Beta.

Ich habe noch keine 2017 am Laufen (bin leider noch nicht dazu gekommen, in meiner Freizeit den Lizenzmanager upzudaten), aber was mich hier vor allem interessieren würde: Was sagen PLM-Systeme dazu, wenn eine SolidWorks-Baugruppe auf einmal mit Fremd-Komponenten daher kommt.
Packen die das? Oder kann man diese Fremd-Komponenten vielleicht virtuell machen?
In unserem Fall SAP PLM mit CAD-Desktop.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-03_101153.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Wie- Beta-Version?
Das wurde mir auf dem Kundentag als schönes neues Gimmick der 2017 verkauft, nix Beta.

Ich habe noch keine 2017 am Laufen (bin leider noch nicht dazu gekommen, in meiner Freizeit den Lizenzmanager upzudaten), aber was mich hier vor allem interessieren würde: Was sagen PLM-Systeme dazu, wenn eine SolidWorks-Baugruppe auf einmal mit Fremd-Komponenten daher kommt.
Packen die das? Oder kann man diese Fremd-Komponenten vielleicht virtuell machen?
In unserem Fall SAP PLM mit CAD-Desktop.


Hallo Klaus,

guggst du hier ============>
Meines Wissens soll die fertige Version mit SP2 rauskommen.


Zu den PDM's:
wenn die Daten importiert sind drücke ich vor dem Einchecken ins PDM mal den Speichern-Button und schon sind das SolidWorks-Dateien       

BTW ein Update auf dem Lizenzserver dauert doch gerade mal wenn's hoch kommt 5 Minuten 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-03_131246.jpg

 
Hallo Michl,

vielleicht fehlt's auch hier irgendwo ===============>

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühen Jörg.
Teilweise funktioniert es ja, leider ist zwischen den funktionierenden und den nicht-funktionierenden .catparts aber kein Unterschied festzustellen.
Das betroffene Teil habe ich auch schon im V5 neu abgespeichert, hat leider auch nichts gebracht.
Die Meldung kommt auch erst nachdem der Rechner schon einige Zeit gearbeitet hat, also nicht gleich am Anfang.
Habe das Thema auch beim Support gemeldet, wenn was Brauchbares raus kommt melde ich mich natürlich!

------------------
Grüße
michl79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jan. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info!

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...Zu den PDM's:
wenn die Daten importiert sind drücke ich vor dem Einchecken ins PDM mal den Speichern-Button und schon sind das SolidWorks-Dateien         

Super, wenn das so funktioniert :)

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...BTW ein Update auf dem Lizenzserver dauert doch gerade mal wenn's hoch kommt 5 Minuten  

Naja, wenn ich eh im Büro bin, ist mir das auch egal. Da habe ich aber das Problem, dass immer gerade irgendwer am Arbeiten ist.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich aber keine Lust, mich von zu hause aus einzuloggen, remote auf den Lizenzserver zu connecten und das Update zu machen. Da hatte ich andere Prioritäten.

Muss irgendwann mal den Usern eine kurze Zwangspause verordnen. Da die 2017 aber eh nicht produktiv eingesetzt wird, eilt das auch nicht -sind letztes Jahr erst auf 2016 aufgestiegen, frühestens die 2018 wird wieder produktiv genutzt.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jan. 2017 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-04_062735.jpg

 
Hallo Klaus,

setz doch mal im Option-file ein timeoutall mit dem wert 900. Dann ziehen die User ihre Lizenz alle 15 Minuten. Das verschafft dir genügend Zeit das Update durchzuführen. Bei mir hat keiner gemerkt dass ich das Update gemacht habe.

Edit:
Hier noch ein Bildchen dazu ==============>

Du hast ne PM

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Jan. 2017 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Klaus,

setz doch mal im Option-file ein timeoutall mit dem wert 900. Dann ziehen die User ihre Lizenz alle 15 Minuten. Das verschafft dir genügend Zeit das Update durchzuführen. Bei mir hat keiner gemerkt dass ich das Update gemacht habe...


Hmm...wenn ich danach google, ist der Default-Timeout bei 2h, da wäre das ja überflüssig (wenn ich das richtig verstehe).
s. hier
http://www.cadimensions.com/blog/item/18-introduction-to-snl-options-files
oder hier
http://www.javelin-tech.com/blog/2010/08/options-file-timeout-period/#.WGygPlXhAeM

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jan. 2017 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-04_083551.jpg

 
Hallo Klaus,

wie der Default-Wert heute aussieht kann ich nicht sagen. Schau einfach mal in der log-Datei auf deinem SNL nach wieviel Zeit zwischen in und out bei einem User liegt, dann weißt du ob überhaupt und wenn ja ein timeout eingestellt ist.

BTW ließ mal deine PM. Da stehen noch ein paar Sachen dazu drin   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, hab's geschafft (wenn auch mit kleineren Blessuren, weil sich der Lizenzmanager am Anfang etwas dumm gestellt hat).

Aber die ersten Gehversuche mit dem Interconnect-Zeugs sind eher ernüchternd.
Beispiele, die ich bisher mit dem Cat5Works-Konvertierer sauber übernommen habe, kommen hier ziemlich vermurkst oder gar nicht rein. Da muss noch viel getan werden.
------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-05_114104.jpg


2017-01-03_131246.jpg

 
Hallo Klaus,

da müssen wir uns evtl. gedulden bis diese Punkte rausfallen ================>

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Jan. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
...
Aber die ersten Gehversuche mit dem Interconnect-Zeugs sind eher ernüchternd.
Beispiele, die ich bisher mit dem Cat5Works-Konvertierer sauber übernommen habe, kommen hier ziemlich vermurkst oder gar nicht rein. Da muss noch viel getan werden.

So, nach nochmaligen umfangreicheren Tests (und genauerem Hinschauen) muss ich diese Aussage zurücknehmen!
Was mich bei den ersten, nur quick'n'dirty durchgeführten Tests gestört hat, war die Tatsache, dass bei einigen Teilen (ausgerechnet die, die ich zum Test verwendet habe) viele überflüssige Flächen und Oberflächenkörper mitkamen und eingeblendet waren. Das sah erst mal fürchterlich aus und machte natürlich auch Arbeit.
Beim Konvertieren mit unserem Cat5Works sah das etwas besser aus, dafür kamen da mehr unnötige Kurven mit.
In beiden Fällen musste nachgearbeitet werden, indem die unnötigen Elemente gelöscht (Körper löschen) oder ausgeblendet werden.

Ich habe jetzt noch weitere Tests durchgeführt, auch mit komplexen Teilen und Baugruppen, und muss sagen: Die Ergebnisse sehen überwiegend gut aus, die brauchen sich vor den mit Cat5Works konvertierten Ergebnissen nicht verstecken. Auch die Dauer des Importvorgangs ist vergleichbar mit der Konvertierungszeit.

Sie lassen sich auch weiter bearbeiten wie andere importierte Körper auch, soweit sie als einzelne Parts geöffnet wurden.
Beim direkten Laden einer Baugruppe (CadProduct) können die einzelnen Komponenten nicht mehr bearbeitet werden, außer mit Baugruppenfeatures auf oberster Ebene. Man kann hier nur umstellen, ob Volumenkörper, Oberflächenkörper und/oder Ebenen angezeigt werden sollen. Die Komponenten lassen sich auch nicht aus der Baugruppe öffnen.

Standardmäßig haben die importierten Komponenten eine Referenz zu den Originaldaten- zu sehen an dem "->" nach dem Komponentennamen. Diese lassen sich nicht wie in "normalen" Parts unterbrechen. Wenn man diese Referenzen weg haben will, muss man "Verknüpfung lösen" wählen. Das funktioniert zumindest in Parts, dabei wird die Geometrie in die üblichen Import-Körper umgewandelt.
In Baugruppen gibt es diese Option auch, dort wird dadurch die oberste Importstufe  virtualisiert. Ich gehe davon aus, dass auch die importierten Unterkomponenten damit virtuell sind.

Allerdings kann das Originalmodell nach dem Import durchaus entfernt werden ohne die Referenzen zu brechen, beim anschließenden Laden der Baugruppe oder des Parts wird es trotzdem komplett dargestellt- wie in SolidWorks eben üblich im zuletzt gespeicherten Zustand. Ob das auf Dauer negative Folgen hat, kann ich nicht sagen.

PDM-mäßig sollte es kein Problem geben, bei mir (SAP PLM) tauchen die Import-Dateien nicht in der Struktur auf, werden also behandelt wie virtuelle Komponenten- egal ob die Verknüpfung zur Originaldatei gelöst ist oder nicht.

Die oben erwähnten überflüssigen, teilweise eingeblendeten Oberflächenkörper und Ebenen, die händisch aufgeräumt werden müssen- das hätte ich mir sparen können mit Auswahl der richtigen Importoptionen: Hier kann man auswählen, ob Oberflächenkörper, Referenzebenen und ausgeblendete Elemente mit importiert werden sollen.
Noch eine etwas unschöne Sache: Ich hatte einen Fall eines CatProducts, das ich als Baugruppe geöffnet habe.
Darin waren ein paar Komponenten in Dunkelschwarz dargestellt, so dass man eigentlich nur noch einen schwarzen Klotz erkennen konnte. Ob das in Catia auch so angezeigt wird, weiß ich nicht. Das Problem ist, dass ich es nicht geschafft habe, diese Farbe zu ändern oder zu entfernen. Um die Baugruppe richtig zu erkennen, musste ich also in die Drahtgitterdarstellung umschalten.

Ich konnte auch nur Catia V5-Daten testen, aber ich gehe davon aus, dass die anderen unterstützten Formate genauso gut funktionieren.

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Klaus,

da müssen wir uns evtl. gedulden bis diese Punkte rausfallen ================>


Auch bei (SP1) mir steht in den Optionen drin, dass eine Catia-Lizenz benötigt wird. Hab ich aber nicht, funktioniert trotzdem. Hier muss SolidWorks wohl mal die Textinfos überall richtig stellen.

Fazit: @SolidWorks: Weiter so, gute Arbeit, aber es gibt immer noch was zu verbessern.  

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 12. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Ergänzung zum Thema Lizenzierung:

Nach den Infos von Solidworks wird für Interconnect3D eine Premiumlizenz benötigt.

Meine Befürchtung war nun, dass auch zum Öffnen, Darstellen und Bearbeiten von SolidWorks-Dateien mit Interconnect3D-Inhalten ebenfalls eine Premiumlizenz erforderlich wäre, damit wäre das Ganze bei uns direkt gestorben.

Aber hier kann ich Entwarnung geben: Laut meinem Lizenzmanager wird die Premiumlizenz nur direkt beim Öffnen einer Fremd-Datei gezogen. Sobald der Ladevorgang beendet ist, wird diese Premiumlizenz wieder zurück gegeben (wenn sie nicht durch andere Module belegt ist).

Somit ist das verwendbar, wenn wenigstens eine Premiumlizenz verfügbar ist.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich so bestätigen...die Befürchtung gab es bei uns auch

------------------
Grüße
michl79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michl79:
...
Teilweise funktioniert das ganz gut, teilweise kommt die Meldung "Daten ungültig".
Die Meldung erlaubt dann auch nur das Anklicken von "OK", kein sonsitger Hinweis.
Im SOLIDWORKS findet man dann eine leere Datei vor.
...

Diese Meldung hatte ich bei meinen Versuchen auch einmal. Aber nach [Strg]+[Q], Speichern und neu Laden war das Teil richtig dargestellt.

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michl79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2006

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf die Idee bin ich leider nicht gekommen....
Aber danke für den Hinweis, ich werde das dann auch mal testen!

------------------
Grüße
michl79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz