Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Spirale um eine Spirale legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  SolidWorks Spirale um eine Spirale legen (1203 mal gelesen)
Horstlocke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Horstlocke an!   Senden Sie eine Private Message an Horstlocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horstlocke

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2016

Solidworks 2011
64bit
Windows Vista

erstellt am: 20. Dez. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw.JPG

 
Hallo Zusammen.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich darf mich seit längerer Pause nun wieder mit SolidWorks beschäftigen. Eine Lösung habe ich den ganzen Tag über gesucht, jedoch nicht gefunden.

Ich möchte einen Volumenkörper spiralförmig um eine Spirale legen. Stellt es euch vor wie die Flugbahn eines Stensystemes oder die Verzwirbelten Adern in einer Telefonleitung. In der Datei im Anhang habe ich auf das wesentlichste reduziert und mit rot einmal den gewünschten zusätzlichen Volumenkörper angedeutet. Diesen müsste ich anschließend auch noch mit dem Kreismustertool um die Spirale herum vervielfältigen. Und anschließend das ganze Paket erneut um den Zylinder in der Mitte herum spiegeln oder wieder mit dem Kreistool ergänzen.

Mein Problem ist, dass die erste Erzeugte Spirale sich nur ein mal verwenden lässt. Lösungen wie z.B. hier
https://www.youtube.com/watch?v=XYWby75QLkg
werfen bei mir nur eine Fehlermeldung aus, da die Konturen nicht offen sein dürfen. Ich vermute es liegt daran, dass ich für so etwas nicht die erzeugte Linie der Spiralfunktion nehmen darf.Bessere Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich einen Rechteckigen Volumenkörper an dieser Linie entlang gebildet habe. Aber dann habe ich natürlich diesen Störkörper in meiner Zeichnung, der beim Rendern auch auffällt. Es muss ja schließlich auch irgendwie richtig gehen.

Ich hoffe ich habe die Frage nicht zu kompliziert gestellt.
Ich arbeite derzeit mit einer alten SolidWorks 2011 Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Dez. 2016 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horstlocke 10 Unities + Antwort hilfreich

wurde hier behandelt/besprochen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Electronic Engineer (f/m/x)

Magazino is a tech startup and robotics company based in Munich, Germany. Our team of hardware and software engineers is a leader in robot programming and development. Our robots work alongside humans ? autonomously, safely and at a level of complexity that no one before us has ever achieved. With over 100 employees, we are the largest Advanced Robotics team in Europe.

We are looking for ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Horstlocke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Horstlocke an!   Senden Sie eine Private Message an Horstlocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horstlocke

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2016

Solidworks 2011
64bit
Windows Vista

erstellt am: 22. Dez. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich wollte zuerst meckern, was das für ein dämlicher Link ist, wo es nur um Längenvergleiche geht. Aber..! die angehangene Datei hat mir im zerlegten Zustand geholfen und ich krieg es jetzt alleine hin.
Ziel für mich erfüllt.
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz