Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beziehung ANSTECKEN ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Beziehung ANSTECKEN ? (2693 mal gelesen)
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 20. Dez. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brausenkopf.jpg


Brausekopf.SLDPRT

 
Hi Freunde,

bin am Laptop eines Freundes zugange, und probiere diese zwei Skizzen über "anstecken" miteinander zu verknüpfen, jedoch funktioniert es nicht. Entweder kann ich nur eine Seite "anstecken" oder der Befehl wird nicht mal angeboten.

Ich weiß nicht, ob es an den Laptop-Einstellungen zu tun hat oder an meiner Reihenfolge.

Habt ihr da eine Idee?

Danke

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2016 15:53   

Hallo S777,

kann es sein, dass es hier um "tangentiale Beziehungen" gehen mag? Mein Brausekopf sieht so aus, wie in der Anlage gezeigt...

------------------

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 20. Dez. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

interessant....2 Fragen dazu:

1. Ich sehe du hast die mit Deckungsgleich in Beziehung gesetzt, wieso nicht angesteckt?
2. Unabhängig dessen: Wieso funktioniert "Anstecken" nicht. Ich hab es schon mal gehabt, das ich eine Linie und Punkt nicht anstecken konnte?

3. Ich hab soeben -spaßeshalber- deine Deckungsgleich Beziehrungen gelöscht und sie durch Anstecken ersetzt. Das funktioniert bei dir..?

------------------
Solidworks 2016

[Diese Nachricht wurde von S777 am 20. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2016 16:09   

...so geht bei mir Anstecken wie in deinem 1. Screenshot gefragt...

------------------

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Dez. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anstecken kann man einen PUNKT der bearbeiteten Skizze zu einer LINIE (o.ä.) der anderen Skizze. Dazu eignet sich zunächst einmal nur der Zentrumspunkt. Mit einem zusätzlichen Punkt, auf den Umfang abgesetzt, gelingt es dann.

Die Bedeutung vom "anstecken" ist aber nicht mehr in der Form gegeben, wie früher. Damals (ist wirklich schon lange her) musste ein Profil an die Bahn gesteckt werden, um eine gezielte Austragung zu erstellen. Und auch nicht anders herum... Bahn an Profil. Aber, wie gesagt: Gilt heute nicht mehr. Im Zweifel also einfach deckungsgleich machen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2016 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... und probiere diese zwei Skizzen über "anstecken" miteinander zu verknüpfen, ...

"Anstecken" kannst du Punkte in einer Skizze, an eine Linie / Kante / Kurve / Achse ... , die nicht auf der Skizzenebene liegt, sondern sie durchdringt. Ergebnis ist dann, dass der Punkt genau an der Stelle liegt, wo die Linie / Kante / ... durch die Skizze hindurchgeht.
Statt hindurch reicht auch, wenn die Linie / Kante / ...  dort endet.

Wenn du etwas anderes wählst als einen Punkt und eine Linie / Kante / ... bekommst du es nicht angeboten.
Wenn die Linie nicht bis in die Skizzenebene geht, bekommst du eine Fehlermeldung.

Wenn es unbedingt Anstecken sein soll, musst du die Voraussetzungen dafür schaffen  

Gruß, Christian

achja:
Deckungsgleich ist da etwas flexibler - aber du musst ggf. aufpassen, dass dabei das Objekt der Skizze mit der Projektion eines anderen Objektes auf die Skizzenebene deckungsgleich gesetzt wird.


[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 20. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz