Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nutzung anderer Skizze für Aufsatz-Linear austragen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Nutzung anderer Skizze für Aufsatz-Linear austragen möglich? (2285 / mal gelesen)
Helge ohne Schneider
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Helge ohne Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Helge ohne Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge ohne Schneider

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2016

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional<P>
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601<P>
Software: SWX Professional 2015 x64 - Edition SP 5

erstellt am: 16. Dez. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich bei Feature Aufsatz-Linear austragen (oder ähnlichen) die benutzte Skizze durch eine andere ersetzen?
Skizze 1 wird aktuell verwendet. Ich erstelle Skizze 2, die keine Verknüpfung zu Skizze 1 hat.
Jetzt möchte ich Skizze 2 im Feature verwenden statt Skizze 1.

Danke schon mal vorab.

Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

warum machst du da eine zweite Skizze? Ich würde einfach die Skizze 1 bearbeiten und dort ändern.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge ohne Schneider
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Helge ohne Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Helge ohne Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge ohne Schneider

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2016

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional<P>
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601<P>
Software: SWX Professional 2015 x64 - Edition SP 5

erstellt am: 16. Dez. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ich hatte schon ganz oft die Problematik, dass das Austauschen einfacher gewesen wäre.
In meinem speziellen Fall habe ich in einer Skizze mit mehreren Profilen in einem Part. Die Änderung dieser Skizze für verschiedene Varianten dieses Parts hat sich aber als unpraktikabel erwiesen. Daher möchte ich jetzt die einzelnen Konturen in eine eigene Skizze packen und anschließend den jeweiligen Features (mehrere lineare Schnitte) die neuen Skizzen zuordnen. Damit nicht alles an nachfolgenden Features wie Radien & Co. flöten geht, möchte ich keine neuen Features mit den neuen Skizzen erzeugen.

Gruß
Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Skizze1 gegen Skizze2 auszutauschen geht nicht im Nachhinein.
Also bleibt der Vorschlag von Jörg.

Wenn es sich um Profile handelt, die du zu einem Gestell o.ä. machst, dann lohnt sich ein Blick auf die Schweißkonstruktion, bei der du mit dem Feature "Strukturbauteil" die Profile aus einer Bibliothek entnimmst und sehr einfach gegeneinander austauschen kannst.

Es bleibt aber auch generell die Frage, ob beim Austauschen von Skizze1 mit Skizze2 die ganzen IDs erhalten bleiben würden; ich möchte meinen: Nein (es sein denn, man hat in erster Linie die Skizze aus einer Kopie erstellt). Von daher wären die nachgesetzten, weiteren Features ggf. dennoch fehlerbehaftet. Wie gesagt: Wenn es denn ginge.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge ohne Schneider
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Helge ohne Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Helge ohne Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge ohne Schneider

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2016

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional<P>
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601<P>
Software: SWX Professional 2015 x64 - Edition SP 5

erstellt am: 16. Dez. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte.    Und auch bei SWX 2017 geht das nicht?

Aber trotzdem vielen Dank für die klare Aussage.

Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Dez. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,
ich brauche das bei der Profilierung von Holzteilen in Baugruppen. Dazu erstelle ich in einem separaten Bauteil "Fräser", in mehreren Skizzen die verschiedenen Fräserkonturen. In verschiedenen Konfigurationen werden diese Konturen von einer Oberfläche abgezogen. Beide Bauteile werden in einer gemeinsamen Baugruppe verbaut. In der Komponente "Holzteil" übernimmt die Skizze des Fräsfeatures, die Kontur der Oberfläche aus der Komponente "Fräser". Schalte ich in der Komponente Fräser auf eine andere Konfiguration, wird die dazugehörige Kontur im Fräsfeature angewandt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

schon mal über die Verwendung von Blöcken nachgedacht?
Ich könnte mir nach Deiner Beschreibung vorstellen, dass es damit funktionieren könnte...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich


Element_ersetzen_ASP.jpg


Element_ersetzen_ASP.mp4

 
Hallo Kollegen,

hilft da nicht "Element ersetzen"?

Kam in SOLIDWORKS 2015.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

habe ich auch schon drüber nachgedacht ... aber es soll ja mit Konfigurationen gesteuert werden. Ersetzen geht ja nur händisch...

Aber ich habe sie gerade letzte Woche bei einer Präsentation verwendet - kam gut an! Ist auch ne klasse Möglichkeit!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge ohne Schneider
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Helge ohne Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Helge ohne Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge ohne Schneider

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2016

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional<P>
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601<P>
Software: SWX Professional 2015 x64 - Edition SP 5

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

wenn ich VORHER weiß, was ich machen möchte, ist das mit den Konfigs sehr nett.
Aber es geht mir darum, Altlasten zu verbessern. Das können ja auch mal die eigenen sein.

Und Element ersetzen funktioniert ja nur innerhalb der Skizze selbst. Ich will aber die
gesamte Skizze ersetzen, damit das betreffende Feature eben auf eine andere zugreift.

Und wenn ich ein Feature lösche, will SWX ja leider auch immer alle Kinder-Features löschen.
Kann man DAS denn wenigstens mal abstellen, damit die Änderung leichter fällt?

Gruß
Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

ich kann mir nicht vorstellen dass die "Kinder" beim tauschen (so es denn möglich wäre) davon nicht betroffen werden. Ich gehe mal davon aus dass die dann ihre Kanten oder Ebenen nicht mehr finden würden und somit nicht mehr brauchbar wären.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich


KindFeaturesLoeschenNein.jpg

 
Es gibt ja inzwischen eine Möglichkeit, das Löschen der Kind-Features zu unterbinden bzw. zu steuern. Siehe Screenshot. Das setzt natürlich voraus, das du die Meldung nicht mit "Nicht mehr einblenden" weggeklickt hast. Sonst musst du sie erst wieder über die Optionen aktivieren. Weiterhin bin ich mir auch gerade nicht ganz sicher, in welcher Version das Löschen dahingehend verbessert wurde. ist aber nicht sooo lange her...

Wenn Referenzen dadurch kaputt (fehlend) sind, so kann man sie dann wenigstens nacharbeiten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge ohne Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

erstell doch mal Teil in Teil und kombiniert die beiden. Da sollte IMHO das rauskommen was du dir vorstellst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge ohne Schneider
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Helge ohne Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Helge ohne Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge ohne Schneider

Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2016

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional<P>
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601<P>
Software: SWX Professional 2015 x64 - Edition SP 5

erstellt am: 16. Dez. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

dass SWX Kanten von Radien (oder analoge Dinge) nicht mehr findet, ist mir ziemlich einerlei. Wenn ich eine Änderung innerhalb einer Skizze vornehme, kann es ja auch seine, dass Kanten nicht mehr gefunden werden, weil die dazugehörige Linien / Kurven nicht mehr existent sind. Aber das Feature als solches fliegt nicht raus. Auch, wenn gar keine Kante mehr vorhanden ist, habe ich das Feature noch im Baum - und genau das ist mein Ziel.

Dass ich beim Auswechseln der Skizze eines Features Folge-Bezüge neu erstellen muss, ist logisch.

Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz